ABS entlacken

  • Hallo,


    hab mal wieder eine Frage


    Würde gerne eine ABS Karo entlacken


    Kann ich dazu Verdünnung nehmen oder wird die Karo dadurch brüchig?


    Was nehmt Ihr dazu?

  • Hi Klaus,
    das gleiche Problem habe ich demnächst auch bei meiner Unimog Karosserie, jetzt habe ich es mal mit Bremsenreiniger von Würth ( ja,.. nur das gute :thumbup: ), anhand eines alten Reststückes des Fahrerhauses ausprobiert, hat gar nicht lange gedauert, ca. 30 min, da war der Lack mit einem Tuch abwischbar.
    Der alten Stoßstange hat das überhaupt nicht ausgemacht.
    Natürlich kann ich keine Garantie dafür geben, dass es bei Dir genauso sein wird.
    V.G.
    Pierre
    PS Trag aber bitte PSA (Persönliche Schutzausrüstung / Schutzbrille und Gummihandschuhe), wenn Du es so machen solltest.

  • Es ist nicht immer unbedingt nötig, ALLES zu entlacken. So lange die Lackschicht in Ordnung ist, kannst du auch - eventuell mit Zwischenschicht - direkt mit gleichem Lacksystem drüber lackieren.


    Wenn du feine Details hast, dann sollten die natürlich vorher entlackt werden, um nicht zuzulaufen.


    :)


    d.

    Our Lady Of The Blessed Acceleration, Do Not Fail Us Now!

  • Alle glatten stellen würde ich abschleifen und da wo es schlecht zu schleifen oder Karosseriedetails (Türgriffe,Nieten usw) sind würde ich dann mit Carson PaintKiller arbeiten.

    Gruß Jörg

    JK EXTREM / JK / J8 / ELIMINATOR / Wrambler / ORB / A.T.B. / Wraith / Hilux / RBX10 RYFT / MAN KAT 1

  • Ach Leuts !
    Vergesset alles Zeugs !


    Carson Paint Killer zu teuer und fast ! wirkunslos !


    Es gibt nichts besseres wie Dowanol PM !
    Da muss Karosse oder Bauteil noch nicht mal komplett überdeckt sein !
    Man muss nur eine Art geschlossenen Raum schaffen, damit die ungiftigen
    Lösungsdämpfe überall ankommen ! DAs ganze über Nacht einlagern und
    am nächstem morgen den Lack abpellen mit ne Wurzelbürste so sowas.


    Hier ein Bild ! War mit Baumarktfarben gelackt in DREI Schichten !
    Blau die Grundfarbe war als erstes, jahre später kamm rot drüber,
    die letzten Jahre schwarz glanzend !
    Nach der ersten Nacht das Ergebniss !



    Hatte eine NAcht später es noch mal machen wollen, aber da reichte der Rest an Dowanol den ich noch hatte nicht mehr.
    Und das mistige Carson Paintkiller kam gegen die schwachen Lackreste an der Ladefläche nicht an !!!
    Glaubt mir, es Gibt nichts besseres !
    Efektiv, gar nicht mal so teuer. Auch einfacher mit dem Umgang als Nitro oder andere extreme agressive Stoffe.


    macht mal....


    8)

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

  • Bremsflüssigkeit ist auch mein Mittel der Wahl. bekomme ich immer literweise gebraucht und umsonst in der nächsten Autowerkstatt. Einfach die Karo in der Bremsflüssigkeit über Nacht liegen lassen und dann die Farbe vorsichtig mit einer alten Zahnbürste runterbürsten. Je nach Farbe und Dicke der Lackschichten mehrmals wiederholen. Greift das ABS zu 0% an.


    Gruss
    Kai

  • Bremsflüssigkeit ist auch mein Mittel der Wahl. bekomme ich immer literweise gebraucht und umsonst in der nächsten Autowerkstatt. Einfach die Karo in der Bremsflüssigkeit über Nacht liegen lassen und dann die Farbe vorsichtig mit einer alten Zahnbürste runterbürsten. Je nach Farbe und Dicke der Lackschichten mehrmals wiederholen. Greift das ABS zu 0% an.


    Gruss
    Kai



    Behalt den Namen der KFZ-Werkstatt für Dich ! :rolleyes:
    Den gebrauchte Bremsflüssigkeit unterliegt dem Entsorgungsgesetzt !
    Und jeweilige Innungen passen höllisch auf, Verstöße werden streng
    bestraft bis hin zur Schließung betreffender Werkstatt.


    Wir brauchen nun keine Diskussionen anfangen, ich weiß das man das Zeugs
    auch in Baumärkten kaufen kann !
    Auch weiß ich um die Wirksamkeit !


    Aber sowas hier propagieren finde ich nicht in Ordnung, ist ja öffentlich
    für jeden nachlesbar, das man zum Umweltfreveln animiert ! :no:


    Und so teuer ist das Dowanol nun auch nicht. Vor allen Dingen zu Carson Paintkiller
    ist das Dowanol schon ein Spottpreis.
    Und vor allen Dingen Umwelt-unbedenklicher als den umgang von gebrauchter Bremsflüssigkeit !


    8)

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

  • Also mein Kumpel lehnrt gerade Verfahrensmechaniker für Kustofftechnik.


    Er meint Alle Lösungsmittel auf Kohlenwasserstoff Basis.


  • Irgendwie kann ich Dein Posting nicht ganz nachvollziehen. Ich habe in keinster Weise irgendwas "propagiert" und auch nicht zum "Umweltfevel animiert". Mit Unterstellungen sollte man vorsichtig sein. Ich habe lediglich eine technische Möglichkeit zum Entlacken aufgezählt. Von der Entsorgung habe ich nicht das geringste geschrieben, das hast Du wohl (falsch) reininterpretiert. Es ist auch gar nicht das Thema dieses Threads.


    Den Namen einer Werkstatt habe ich auch nicht genannt, aber das hast Du ja schon erkannt.


    Gruss
    Kai

  • Die Lösungsmittel greifen aber auch das ABS an!
    Ausser dem sind die nicht wirklich gesund :no:




    das es gesund ist hab ich ja auch nicht erwähnt.


    Außerdem kommt es immer auf das ABS an. Es gibt ja nicht nur eine Mischung.
    Aber es klappt. hab ich selber schon ausprobiert.


    Bestes Lösungsmittel dafür ist meiner Meinung nach Rivolta ACS3
    140426788660

  • Zitat

    das hast Du wohl (falsch) reininterpretiert.



    Hallllllloooooooo......


    Was versuchst Du den grad in meiner Ausführung zwischen den Zeilen raus zu lesen ??
    Eingeschnappt ?
    Wobei ich da noch versucht habe, es einigermaßen dem Foren-niveau locker rüber zu bringen.


    Fakten:


    Es ist keiner KFZ Werkstatt erlaubt entsorgungsflichtige Stoffe weiter zu geben !
    Nur von der Innung überprüfte Entsorgungsfirmen dürfen die Stoffe annehmen.
    Warum wohl dieser Aufwand ?
    Eben weil es extrem Umweltschädlich ist, mit Bremsflüssigkeit anders zu hantieren
    außer wofür die Flüssigkeit gedacht ist !!
    Und wenn Du schreibst, es ist Deine erste Wahl ?
    Ja Bitte schön, was soll ich darauß anderes entnehmen als es zu propagieren ? :rolleyes:




    Nein ich habe nicht das Parteibuch der Grünen ! ;)



    8)

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

  • Hi allerseits !


    Das mit dem entlacken ist ja alles prima.
    Ob Bremsflüssigkeit, Paintkiller, Dawanol oder wie die Mittelchen alle heißen mögen.
    Nun meine Frage, die vielleicht gar nicht so unwichtig ist.


    Wie verhält sich der neue Lack auf der Karo, wenn man mit den o.g. Mittelchen gearbeitet hat ?


    Hält der Lack vernünftig, als wäre die Karo neu ? :scratch:
    Saugt die Karo eventuell die Mittelchen teilweise auf, was man so garnicht mitbekommt ? :scratch:
    Muß man dann spezielle Lacke nehmen ? :scratch:
    Oder, oder oder.... :scratch::scratch::scratch:


    Wäre mal interessant für mich und natürlich auch für andere.


    Ich frage deshalb, weil mir meine erste Lackierung etwas missglückt ist. :Heul:


    Achso, noch eine Kleinigkeit. die ich vergessen hatte.
    Seit nett zueinander. :knuddel:
    Das Forum hier ist doch dazuda (was für ein Wort), das man hier geholfen wird, oder ?



    Gruß
    MarKus