Volvo EC160E als Hydraulik- und als elektrische Variante

• Hallo,

der Huina 580 scheint demnächst einen Nachfolger zu bekommen. Zunächst kommt der VolvoEC160E nur in der Hydraulik-Variante - aber zu einem annehmbaren Preis, wie ich finde. Hier sieht man ihn im Größenvergleich zu einem Huina

Demnächst soll er auch als reinelektrische Spindelvariante erscheinen und dann in der Preiskategorie des Huina:

https://www.fm-electrics.de/ba…-1300-1318-1428-1430.html

Großer Vorteil: Der Volvo ist erheblich näher am angegebenen Massstab von 1:14, da er etwas größer ist und ein im Original viel kleineres Modell zum Vorbild hat. Außerdem sieht er echt klasse aus und scheint sehr detailgetreu gebaut zu sein.

Ich bin mal gespannt, was uns da erwartet.:thumbup:

Gruß

Andreas

• Hallo Andreas,

da erwartet uns: sparen sparen sparen :cheers:

Es juckt schon etwas, aber eher die Hydraulikvariante.

Der Bagger scheint für das Geld nicht schlecht zu sein. Vergleichbare Modelle kosten ja schon das doppelte.

Ich bin auch auf die Elo-Variante gespannt, schon allein wegen dem Maßstab.

Und weil man den für die avisierten 500€ direkt aus Deutschland ordern kann.

Gruß Olaf

GIBT´S NICH...GIBT´S NICH!!!

• Hat die Elo auch den Hauptarm über Spindeln oder doch nur wieder über ein Zahnrad?

Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt immer auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10!:D

Auch unterwegs off und on road auf Suzuki Samurai und Beta Alp

• Wie wird eigentlich bei den hydraulischen der Oberwagen angetrieben? Auch über eine Hydraulik? Wie sieht so ein Antrieb aus? Ich kenne nur Zylinderhydrauliken.

Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt immer auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10!:D

Auch unterwegs off und on road auf Suzuki Samurai und Beta Alp

• Hallo,

bei den hydraulischen Baggern, die ich bisher gesehen habe, wird der Oberwagen mit einem normalen Motor angetrieben, die Fahrantriebe natürlich auch. Echte Bagger verwenden Hydromotoren, die den Öldruck wieder in drehende Bewegung umwandeln, sowas habe ich in einem Modell aber noch nicht gesehen,

Gruß

Andreas

• Servus Miteinander,

Hier ein kurzes Video vom neuen EC160E Hydraulik in Aktion.

Grüsse aus Bayern beer

Siggi

Warum steige ich auf Berge? Weil sie da sind - Sir Edmund Hillary

Analog verhält es sich mit der Lösung von Problemen.

Mein YouTube-Kanal

• Hallo Bernie-74,

nur zur Info, es gab mal den O&K RH12.5 RC Bagger, unter anderem mal von Robbe vertrieben, der hydraulischen Laufwerksmotoren hatte.

Weiter gibt es aktuell von Metal Hobi RC Hydraulik Bagger mit hydraulischen Motoren, also auch diese vorbildgetreuen Lösungen gibt es sogar von der Stange...

Viele Grüße

Christian alias Kraxler

ner-kraxlerhhuzh-jpg

• Bin auch gestern auf dieses Modell gestoßen. Bin schon sehr gespannt wie sich die El. Version macht. Preislich ist die mit Hydraulik mir leider zu teuer. Jemand eine Ahnung wieviel Gewicht die Hydraulik aus macht? Über das Gewicht der El. Version finde ich keine Angaben.

• Bin auch gestern auf dieses Modell gestoßen. Bin schon sehr gespannt wie sich die El. Version macht. Preislich ist die mit Hydraulik mir leider zu teuer. Jemand eine Ahnung wieviel Gewicht die Hydraulik aus macht? Über das Gewicht der El. Version finde ich keine Angaben.

Ich habe mal die elektrische Version bestellt, ist allerdings im Lieferrückstand und es soll noch bis KW01 2021 dauern, bis er verfügbar ist. Sobald ich ihn da habe werde ich berichten. Detaillierte Infos und genaue Bilder vom Modell gibt es derzeit noch nicht.

Grüsse aus Bayern beer

Siggi

Mein YouTube-Kanal

• Guten Abend zusammen,

Ich bin zwar der totale Frischling hier im Forum, aber ich möchte nicht nur lesen sondern auch was beitragen.

Zum Gewicht der elektrischen Variante, laut FM, ( hab ich angeschrieben) ist die elektrische Version ca. 500 Gramm leichter als der hydraulische Bagger.

Meiner ist geordert, allerdings hydraulisch^^

Hat jemand Infos darüber, wo der im Werbetext überall erwähnte Luft/Ölkühler sitzen soll?

Angeblich hinten links, aus der o.a. Quelle, aber auf keinem der bisher verfügbaren Fotos ist da ein Kühler zu sehen.

Rainer

• Servus Miteinander,

das erste Video von der Elektroversion. Die Auslieferung erfolgt allerdings erst ab März 2021.

:scratch: Hinweis vom 16.01.2021: Leider wurde das Video von FMelectrics wieder gelöscht. Warum auch immer.

Hinweis vom: 18.01.2021 : Das Video wurde von FMelectrics neu veröffentlicht.

Grüsse aus Bayern beer

Siggi

Mein YouTube-Kanal

Edited 4 times, last by siggi ().

• Mist, hab noch nicht vorbestellt ;(

Der scheint ja sehr gutes Potential zu haben.

Gefällt mir gut, nicht nur der Bagger, auch die Vorstellung von FM:thumbup:

Gruß vom Olaf

Servus Olaf,

Ich habe ihn schon im November bestellt, ebenso den Hydraulik. Bin mal gespannt, werde ihn dann wohl im März bekommen und wahrscheinlich dann aus der Elektroversion einen Hydraulikumbau machen. Somit wäre das preislich wesentlich attraktiver als das fertige Hydraulikmodell.

Grüsse aus Bayern beer

Siggi

Mein YouTube-Kanal

• Hallo Siggi,

ich warte immer noch ab bis jemand (vielleicht du) den E-Volvo hier vorstellt.

Bis dahin baue ich an meinen vorhandenen Fahrzeugen weiter.

Eine Halle soll’s bald auch geben. Wird mein allererster Baubericht hier :cheers:

Bis dahin, alles Gute und schönen Gruß beer

Olaf

GIBT´S NICH...GIBT´S NICH!!!

• Servus Miteinander,

das Elektro-Modell scheint doch mit der Hydraulik-Version recht identisch zu sein. Ich habe mir damals beide Versionen vorbestellt (die elektrische Variante verbindlich), da es zur Elektroversion einfach keine Bilder, Videos oder sonstige Informationen gab. Somit war ich skeptisch, ob diese von der Qualität und vom Aufbau an das Hydraulikmodell ran kommt. Mein Ziel war schon damals, die Elektrovariante auf Hydraulik umzubauen. Wenn ich jetzt sehe, dass beide Modelle fast identisch sind, halte ich 1.100 EUR Aufpreis für die Hydraulik für absolut überzogen. Da ich eh noch Lesu-Pumpe, Lesu-Steuerblock rumliegen habe, braucht es eigentlich nur noch 4 Zylinder und fertig ist der Umbau. Selbst wenn man alle Hydraulik-Komponenten noch kaufen muss, kommt man hier mit 500 EUR sehr weit. Wie es aussieht, wird die Hydraulikversion storniert, habe eh nur unverbindlich vorbestellt.

Schade, dass eine noch billigere Funke aus Kostengründen in der Elektrovariante verbaut wurde. Wenn ich recht erkennen konnte, hat diese wohl auch kein Display. Naja, aber die fliegt eh raus, ist ja laut Video problemlos austauschbar.

Was man aber auf jeden Fall sagen kann ist, dass sich Huina mit dem 580er Bagger nun wirklich warm anziehen muss. Entweder legt Huina hier mit etwas gleichwertigem nach, oder wir können einen drastischen Preisverfall des Modells erwarten. Der Kabolite 336 ist für viele keine Alternative zum 580er, da er in einer anderen Preisliga spiet, oder manche einfach kein Hydraulikmodell möchten, da Hydraulik bekanntlich auch Nachteile hat. Da sowohl der Huina 580 und der Elektrovolvo in einer ähnlichen Preisklasse liegen, hat der 580er dem Volvo nichts entgegen zu setzen, außer dass der 580er derzeit überall lieferbar ist. Das wird sich aber beim Volvo bis zum Sommer auch eingespielt haben.

Soviel zu meiner aktuellen Einschätzung. Sobald das Modell bei mir eingetroffen ist, werde ich auf jeden Fall hier und in meinem YT-Kanal darüber berichten.

Grüsse aus Bayern beer

Siggi

Mein YouTube-Kanal

Edited once, last by siggi ().

• Das Video ist wieder online und auch in der richtigen Reihenfolge. Sieht ja super aus, vor allen Dingen die gefakten Hydraulikanschlüsse. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Huina muss sich warm anziehen