Werkzeugakkus und die Alternativen

  • Der ein oder andere kennt es sicher.

    Der Akku der Akkubohrmaschine, Trennschleifers, oder sonstigen Werkzeugen die mit Akkus betrieben werden, macht im laufe seiner betriebszeit, schlapp und verliert an Leistung.


    Ich habe Makita Schlagschrauber, Bohrmaschine und Lampe im Einsatz. Das Gerät und die Akkus ( 12V-3Ah - 1222) sind nun auch schon bestimmt 18 Jahre "jung". Immer im Hobby und im Profieinsatz gewesen. Nun halten die Akkus nicht mehr lange ihre Leistung. (max. 10-15 Min, nach aufladen)

    Neuen Makita Akku kaufen oder einen der zahlreichen "Nachbauten" ?


    Man könnte nun mit dem Agument kommen, das Original immer besser ist als Nachbau, aber sind die Nachbauten wirklich soo schlecht wie manche behaupten? Allerdings sind diese oftmals nur halb so teuer wie ein Originaler, sofern man die noch bekommt.



    Wie steht ihr Zu Nachbauakkus?

  • Wie steht ihr Zu Nachbauakkus?

    ein wenig recherchieren und dann kaufen.


    Nun, etwas recherchiert habe ich schon aber durch die zahlreichen Nachbauten ist , für mich, eine klare Schlussfolgerung nicht gerade einfach, was die Tuglichkeit und Haltbarkeit anbelangt.

    Hast du da denn schon Erfahrungen gemacht?


    Entweder einen vernüftigen Nachbau Akku kaufen oder das Akkupack nachbauen, das sind so 08/15 Standard Akkus. Was auch prima geht sind kleine 3s Lipos.


    Nun ja Klaus, was zeichnet einen vernünftigen Nachbau aus? Ich bin da nicht so firm drin, das zu beurteilen.

    Einen Akkupack nachbauen oder Zellen, die es ja auch zu kaufen gibt, zu tauschen trau ich mir nicht wirklich zu.

    Lipos in einem so alten Akkuschrauber? Die originalen waren / sind ja NimH Zellen.

  • Ich habe mal einen ollen Makita, mit NiMH, mit einem 3s ausgerüstet und ich war erstaunt wieviel Kraft der danach hatte. Also dem Schrauber ist das Latte solange die Voltzahl in etwa hinkommt. Das ist beim 12 Volt Akku der Fall.

    Bei einem anderen Schrauber habe ich in der Bucht so nachgemachte Akkus gekauft, nicht die billigsten sondern 5-7 € drüber. Nach ca. 15-20 Ladungen merkt man deutlich das der Akku schneller in die Knie geht.

    Also je nach Einsatzgebiet hast Du die Wahl der Qual ......

  • Da die Maschinen wohl nur noch im Heimwerker und Hobby zum Einsatz kommen...


    Man sieht ja verschiedenste Anbieter in verschiedenen Preisklassen. Da könnte die Quali durchaus einen Einfluß haben. ?hmm:scratch:



    Wenn ich das in irgendeinem Bild deiner Werkbank und damals beim D-Max Duell gesehn habe, hast du sogar die gleiche Maschine von Makita, die ich auch habe.

  • Grade habe ich die Bilder von dem Umbau gefunden.

    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.


    Geöffneter Original Akku.



    Vergleich von den Einzelzellen zum 3s Lipo.



    Die Lipokabel müßen mit den Kontakten verbunden werden. Ich habe einfach Kabel mit dem passenden Lipo Stecker drangelötet.



    Selbst ein Lipo Piepser, ohne wäre ziemlich dumm, findet seinen Platz in der Akkuhülle.



    Einschieben, Deckel drauf und losschrauben .......


  • Bevor ich mir den LiPo da reinbaue, kann ich mir auch für wenig Geld die Nachbauakkus kaufen. Für den Heimgebrauch reicht das mehr als aus und man hat ja auch verschiedene Größen zur Auswahl. FÜr 30€ bekommt man die 3Ah NIMH paarweise. Also 15€/Akku, ist doch i.O.

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Also 15€/Akku, ist doch i.O.

    Nee eben nicht. Ich habe die etwas teureren (20.-€) gekauft und nach einigen Monaten fangen die an zu schwächeln.

    Deshalb lieber fürs gleiche Geld einen Lipo.


    Hey Heikomann,

    natürlich lade ich mit einem Lipo Lader deswegen ja auch die Verbindung mit Stecker.

  • Deshalb lieber fürs gleiche Geld einen Lipo.

    Ganz meine Rede......


    Die NIMH Akkus sind einfach grottig,einmal zu tief entladen für die Tonne.

    Alte NICD sind bei mir nach 10 Jahren liegen wieder erweckbar gewesen.


    Die Stromfestigkeit gar kein Vergleich zu Lipos und Konsorten.

    Power nur direkt nach Aufladen,-dann böse Selbstentladung.

    Je mehr Kapa draufsteht,desto weniger Abgabe dieser.

    Entgegen vollmundiger Aussagen der Industrie durchaus mit Menoryeffekt behaftet.

    Meiner Erfahrung nach nur mit kleinen Ladeströmen,1/10 C,wirklich voll zu kriegen,

    ordentliches Ladegerät vorausgesetzt,-mehrfaches Laden/Entladen erforderlich.


    Die bei zu befeuernden Geräten mitgelieferten Ladegeröte machen die Sache nicht besser.....



    Da als Modellbauer eh ordentliches Ladeequipment vorhanden,gar keine Frage,

    bei Nachrüstung nur noch Lithium Akkus und Ruh und Power is.....!





    Gruß,Andi.

    Net z`fui üba`s leba denga - lebnd kumma da eh nima aus.

    Nur wer "g´pritzt" is-werd a Zombie......

    Einmal editiert, zuletzt von Andi69 ()

  • nach einigen Monaten fangen die an zu schwächeln.

    Hat das wirklich so lange gedauert ? :lol2:


    Bei meinen nachgekauften noname-Teilen war das gefühlsmäßig schon nach dem 5. Mal Laden so. Für Modellbauzwecke hat es zwar immer noch gereicht, und man hat sich halt 2 mehr gekauft.

    Was ich aber nicht verstehe: Ich hatte die roten Gehäuse von Original und Nachbau mal genau verglichen und bin mir sicher, dass die aus derselben Maschine kommen. So exakt lassen sich kleinste Grate sonst nicht kopieren, warum auch.

    Da die Haltbarkeit der Originale aber durchaus besser war, muss es doch auch Unterschiede bei den Zellen geben, oder ?

    Ich könnte mir auch vorstellen die Zellen zu tauschen, nur dann sollte es sich auch lohnen, und nicht dem Zufall überlassen sein.

    V.G. OLLI

    Geist is' geil
    :sshithappens:

    Ich : 0 - Schweinehund : 1

  • Bei konfektionierten Geräteakkus werden immer 2 Wahl industriezellen verwendet......

    .......dennoch halbwegs brauchbar bei Großabnehmern.

    Die wirklich guten 1 Wahl wird für spezielle Anwendungen/Kunden

    rausgefischt.


    Diese Kopidingers haben natürlich das gleiche Einschubgehäuse,von

    selber Herstellung,nur die verbauten Zellen sind dann eher billigst zu

    habende Ausschussware und dementsprechend fürs Hinterteil.........



    Gruß,Andi.

    Net z`fui üba`s leba denga - lebnd kumma da eh nima aus.

    Nur wer "g´pritzt" is-werd a Zombie......

  • @All


    Erstmal danke für eure Rückmeldungen und Hinweise.


    Ich habe dem ganzen nun entnommen, das ich entweder mit Original oder Umbau auf Lipos, langfristig am besten davonkomme.


    Die alten original Akkus dürften für die Lampe noch in gewisser Weise ausreichen.


    Da ich heute einen Akkuschrauber gebraucht habe, habe ich mir gestern einfach im Baumarkt einen gekauft mit 2 Akkus für um die 70€.


    Klar hätte ich dafür einen original Makita Akku bekommen aber ich habe ihn ja direkt gebraucht und hier bekomm ich die alten Akkus nicht so einfach.


    Ich werde sparen und mir im kommenden Jahr einen oder zwei makita kaufen.


    Umbau auf Lipos traue ich mir nicht zu. Und mit meinem Lader bin ich noch nicht vertraut. ??.



    Ich danke euch noch einmal.

    ??

  • Der Umbau auf Lipos, kann aber auch

    - je nach Akku Schrauber Ausstattung,

    Elektronik und Motor schnell in die Hose gehen .

    Da gehen plötzlich Strömlinge (Ah) von denen die Originalen Akkus

    nur Träumen können . ?❓

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos...Laster sind schwer zu bremsen... Heinz Erhardt ?