SP350 tauchende Untertasse

  • Hi Guido!

    Bei Dir möchte ich mal vorbeikommen, Fachsimpeln und was lernen!

    Schon toll, was du dir da ausgedacht hast! Du sage mal, wo ich deinen Empfänger sehe...GHz funzt glaube ich nicht unter Wasser oder? Nur 27-40 MHz?


    Nette Grüße!


    Jens:headbang:

  • Moin Guido,


    der Elektronikträger ist super !


    Ja,ja ... der Rest ist auch ganz gut... ;)


    Eine sehr elegante Lösung, um dem Kabelgewirr zu entgehen. Top


    Ich hätte für die Beschriftung nur einen Edding genommen, maximal nen Aufkleber...


    Guido fräst das aber lieber. Da kann sich dann nix ablösen oder mit der Zeit vergilben ... :D


    Wer kann , der kann ! :thumbup:


    Hau rein, ich möchte Bilder und Filmchen von der ersten Fahrt sehen.


    Gruß, Olli

  • Ja, richtig GHz wird zu schnell vom Wasser Abgeschirmt. Die alten 40MHz oder 35MHz Anlagen reichen bis zu 5m ins Süßwasser rein. Perfekt, dass im Fühlinger See die Wassertiefe unter dem Schwimmponton 5m beträgt und im Sommer glasklar ist.


    Olli, ich habe mir vorher die Platinen ausgemessen und die Kabeldurchführubgeb direkt am PC mit dran gruppiert.

    So konnte ich die Platinen platzieren. Damit ich später noch weiß was wo hin gehört habe ich alles direkt mit eingraviert. ?‍♂️

    Die Beschriftung der Stecker wurde natürlich mit einem Edding gemacht.

  • ... wobei 35 MHz den Fliegern vorbehalten waren. Kontrolliert zwar höchstwahrscheinlich niemand mehr, aber - hat man sich "damals" immer dran gehalten, und braucht man heutzutage mangels Konkurrenz auf 27 und 40 MHz auch nicht mehr drauf ausweichen ;).


    (72 MHz für Frankreich-Export wäre aktuell auch nicht wirklich meine Wahl...)

  • Ja man sollte es eigentlich nicht machen, aber der Flieger in der Kölner Innenstadt ist eh am falschen Platz ?‍♂️


    Ich bin mit dem 35MHz gedöns vorsichtig geworden. Es gab da mal so eine Platform: Rc movie. Habe da mal ein paar Uboot Videos hochgeladen, die auch schnell gut angekommen sind. Da kam dann auch schnell die Frage auf welche Funke ich so nutze. Nach dem ich die 35Mhz als Option genannt hatte wusste ich auch was ein shitstorm ist. Die waren da ein wenig unfreundlich und Texte konnten die auch nicht zu ende lesen. ?‍♂️

  • Wie gesagt - war damals in der Nutzung so vorgeschrieben, und die Meisten haben sich dran gehalten. War in der Praxis halt Gentlemen's agreement, wie man halt genauso nicht einfach an den Teich kommt und die Funke einschaltet, während im Hintergrund schon das erste Boot in's Ufer einschlägt - sondern erstmal nach den Kanälen fragt ;).


    Im Flugbereich war die Störung dann meistens erheblich finaler für das Modell, und bei ~1 km Reichweite ist eine irgendwie geartete Koordination sinnvoll.

  • Innen pfui, außen hui:


    Die Picaxe fehlt noch. Sie wird bei einem Lowpegel den Manipulator ausfahren und Ihn bei einem Highpegel in die Parkposition zurück fahren.

    So kann ich das mit dem 4Kanalschalter machen. Ich erschummel mir so einen Zusätzlichen Kanal.


    Der 8Kanalempfänger ist voll:

    K1,K2. Antriebspumpen

    K3,K4. Düsenservos

    K5. Balasttanksteuerung

    K6 Gewichtverschiebung


    K7 4Kanal Schalter (3x Licht, 1x Manipulator ein/ausfahren)

    K8 Zahnradpumpe für die Zange


    Da der 4Kanalschalter Masse zuschaltet werde ich am Eingang der Picaxe einen Spannungsteiler hängen. Im Ausgeschalteten Zustand liegt so ein Highpegel an. Schalte ich den Kanal, wird der Pegel gegen Masse kurzgeshlossen. Der Arm fährt aus.

  • Das ist echt der Knaller....Du baust Quasi ein Atom-Uboot in "Miniatur" nach, während ich aus Mosgummi kleine Matten schnitze.. modo

    Frontantrieb ist Hexenwerk! :twisted:


    instagram: spookys_rc_toy_box




      

  • Ich habe neue Zahnräder für die Düsen gefräst. Modul 0,5?. Die haben jetzt eine Nut. In der Düsenwelle sitzt jetzt ein Stift, der das Zahnrad mitnimmt.

    das Kugellager ist mit fügen Welle Narbe aufgeklebt.

    Jetzt kann ich das Zahnrad einlegen und die Welle im Anschluss seitlich reinschieben. So lässt sich alles besser montieren.


  • Die Düsenansteuerung ist wie in echt. Nur das die einen Hydraulikzylinder anstatt des Servos nutzen.


    Außen sitzt ein Kugellager innen ein Teflonlager an das direkt der Schlauch angeflanscht wird. Das Teflonlager dichtet auch direkt die Drehachse ab. Das Kugellager ist natürlich aus Edelstahl. Es soll ja später nicht rosten.

  • Bin momentan an der Verkabelung dran.

    Es funktioniert schon soweit alles. Fehlen nur noch die Kabel zu den Scheinwerfern und die Scheinwerfer selber.

    Das Programm der Picaxe funtioniert auch.

    Man kann sich hiermit über einen 2 oder 4 Kanalschalter z.B. vom Hersteller "Modellbauregler" einen zussätzlichen Servokanal erschummeln, der einen Servo von einem zum anderen Endanschlag fahren lässt.


    Vielleicht kann sowas hier ja noch der Ein oder Andere gut gebrauchen?


    Hier der Schaltplan:


    Hier das Programm:


    'PICAXE-08 Anschlüsse:

    ' Leg 1 +5V

    ' Leg 2 Nur zum Programmieren (32K nach Masse)

    ' Leg 5 EIngang

    ' Leg 7 Servo OutA

    ' Leg 8 Masse


    symbol in = pin2 'Eingang


    Start: 'Initialisieren Servo in Parkosition, Pause

    Pause 500

    servo 0,100

    goto Neustart


    Neustart: 'Abfrage Eingang

    Pause 500

    if in = 1 then Parkposition

    if in = 0 then Ausfahren



    Parkposition:

    servopos 0,100

    goto Neustart


    Ausfahren:

    servopos 0,200

    goto Neustart