Rappers FreeMen als Wechsel-Pickup - ein paar Videos für's Finale

  • Hallo Rolf,


    je länger ich mir deine Modellvorlage betrachte, wächst der Wunsch den auch einmal zu bauen! :thumbup:

    Ja, das kannst du bestimmt mindestens so gut wie ich (besser!). Falls du mal 3D drucken solltest, ich habe die Druckdateien für die Pritsche und für das Stecksystem im 3D Druck Forum hochgeladen zum freien Gebrauch. Hier ist der Link, dort das letzte Posting:


    Druckdateien: für Sitze, Armatur, Interieur, Schiebedach, Frontgrill und Karo-Stecksystem



    Aber der Pritsche ist es ja egal ob für Hilux oder Jeep.


    die Pritsche geht ja für alle möglichen Modelle, die Schriftzugplatte kann man ja wechseln von Jeep nach Toyota oder was sonst gefällt, die Hintergrundbeleuchtung von hell auf blau umschalten...die Pritsche selbst passt dort wie hier...


    Pritsche passt als Anbau an die meisten PickUp-Bodys und auf fast alle 1:10 Leiterrahmen-Chassis (oder kann man passend skalieren).



    Jedenfalls konnten meine Enkel den Gladiator inzwischen im Freien bewegen, damit hat er die Eignungsprüfung bestanden, auch "technisch" mit der stabileren Federung. Ob jetzt in den nächsten 2 Wochen noch ein paar Ideen für den Wettbewerb einfallen...schaun mer mal...wir sollen ja noch ein Abschlussvideo drehen (steht irgendwo?)?

  • wie aus dem Hilux ein Jeep Gladiator wird, der soll im Wettbewerb mifahren...und aus dem Gladiator wird bei Bedarf wieder ein Toyota...mit Offroad-Trailer hintendran...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Mitmachen" ist das Wichtigste. Hier noch ein paar aktuelle Bilder.


    Das Vorbild ist der Jeep Gladiator, Restomod Version "Moab".

    Von schräg hinten sieht man das Softverdeck und die Schutzbügel mit den Zurrösen. Die Pritschenornamente, die seitlich angesetzten Rücklichter und den Heckschriftzug. Alles Merkmale, die sich auch im nachgebauten Modell wiederfinden.



    Ich bastele und schnitze ja oft auf klassische Weise, aber die CAD-Entwürfe in SketchUp waren für mich die grösste Herausforderung, da sitzt man - mit Unterbrechungen - schon einige Wochen dran.

    Der anschliessende 3D Druck ist dagegen vergleichsweise "harmlos", der Drucker macht nur das was ihm vorgegeben wird, er muss nur gut eingerichtet sein. Aber wenn die CAD-Entwürfe oder die Druckdateien fehlerhaft sind, wird auch der 3D Druck nichts.



    Hier die 3D Druck Ergebnisse. Über 100 Druckstunden waren es, die Fehldrucke nicht eingerechnet. Die Nacharbeit und der Zusammenbau erforderten nochmals viele Stunden Modellbauspaß.


    Wandlung zum PickUp-Cabrio, man sieht die Pritschen-Ornamente:


    Zuschaltbare Heckbeleuchtung blau oder weiss und Dachluke mit "Klarsicht".


    Links im Bild abmontierbare Dach-LEDs. Rechts die Pritschenabdeckung und Schriftzugbeleuchtung.



    Das Fahrerpersonal sitzt sozusagen "auf dem Chassis" - der Body wird auf- oder abgesteckt. Sitzgruppe als wechselbare "Schiebesitze".


    ...die herausnehmbaren Seitenfenster werden "gesteckt". Abnehmbare Pritsche.


    ...die Überrollbügel sind mehrteilig und bei Bedarf herausnehmbar. Dann ist es ein PickUp-Cabrio.

  • Rapper

    Hat den Titel des Themas von „Rappers FreeMen als Wechsel-Karo-Pickup - was es sein wird...zeigen ein paar Videos“ zu „Rappers FreeMen als Wechsel-Pickup - ein paar Videos für's Finale“ geändert.
  • Es geht auf das Finale zu. Dazu gibt es bis Freitag ein paar Videos.



    Im Video heute soll noch einmal deutlich werden, was bei meinem Pickup im Vordergrund steht: das Body-Wechsel-Prinzip...


    Von den beiden (für meine Enkel) "gleichzeitig" gebauten Gladiator-PickUps soll der 3D gedruckte Restomod in die Wertung, da es aber fast gleiche Brüder sind, ist es egal, welcher.


    Deutlich wird das "Steck-Prinzip" im nachfolgenden Video, wo es ein Wechselspiel zwischen beiden Gladiatoren gibt.


    Wie gesagt, bis Freitag folgen noch zwei "Fahr-Videos".


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • scalecrawler

    Danke Herbert, dass es dir gefällt. Es gefällt auch meinen Enkeln, mit denen zusammen haben wir gestern einen Crawlerausflug an den See gemacht. Das Video kommt morgen...zum Finale.


    Heute aber ein Video von einer "Gartenrunde im April", mal Schneegestöber mal helle Sonne. Und mittendrin unsere kleinen Scaler (Crawler).


    Das Video beginnt mit dem Original-Gladiator, zeigt einen kurzen Einblick ins CAD und dann drehen sie die fröhliche Gartenrunde...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schön ist er geworden, der Gladiator (bzw. Jeep M-715 Five-Quarter:D) Bei "Gladiator trifft Gladiator" hatte ich ein bisschen Angst, aber ging ja gut.:)


    Ich hab´s ja schon an anderer Stelle geschrieben, ich finde die modulare Bauweise super.


    LG, Jörg

  • Es wird langsam Zeit alles im anderen Thread zu verlinken.

    Hop Hop... :lol:

    Es gab noch keinen "Startschuss" - aber ich mach es mal...:bier:


    Ich poste hier mal eine Bilderstrecke...


    Also hier der Kandidat, diesmal mit Hardtop-Verdeck - den habe ich auch schon verlinkt. Es ist 3D Druck und wer lieber Karos aus Lexan oder fertige Hardbodys mag, wird die Druck-Methode vielleicht nicht so toll finden. Aber es geht ja ums Mitmachen.


    Das "Vorbild" in Natura. Und Ansichten aus dem SketchUp. Unterm Strich waren es Wochen (Abende) am CAD , Modellbau am Bildschirm - wenn es da fehlerfrei gelaufen ist, wird auch der 3D Druck fehlerfrei.



    Einige Ansichten vom "Wechselspiel". Wichtig sind die Merkmale des Originals, u. a. die Pritschen-Ornamente, seitliche Trichter-Rücklichter, Schriftzug am Heck, Pritschen- und Body-Schutzbügel und herausnehmbare Seitenfenster. Und das Wechsel-Verdeck:



    Es werde Licht - und Schrift-Beleuchtung - und die gerade fertig gedruckte Winch.




    Draufsicht auf abnehmbare Rollbars mit Cabrio-Feeling:



    Das Chassis kann auch "solo" unterwegs sein - inclusive Fahrerpersonal. Das ist übrigens ein Original-FreeMen-RTR, nur andere Dämpfer drauf, die auch schnelle Kurven und das Gewicht gedruckter Karos "aushalten".



    "Solo" am See? Etwa doch ins Wasser? Fast wäre er weggeschwommen...




    Deckel auf die Pritsche und Deckel wieder runter:



    Verdeckwechsel von Hard auf Soft. Die STLs u. a für das Softverdeck kommen aus Ollis VeloRex Zauberküche:



    Es ist immer dasselbe Auto, immer derselbe Gladiator. Er wechselt nur gelegentlich "die Kleider".


    Unsere Enkel hatten einen Riesenspaß.


    Auch im Freien bewährt sich also das modulare Steck-System.

    Es gibt ein paar Hoppser, aber der Body sitzt fest auf dem Chassis und die Pritsche wackelt zwar ein wenig aber sie fliegt nicht runter.

    Selbst Fahrerin und Kollege bleiben beim Chassis-Flitzen fest im Sattel.


    Allerdings musste nach einem Badeausflug alles zerlegt werden und in der Sonne trocknen. Danach sauste Mister Gladiator wieder, als sei es seine Lieblingsbeschäftigung...

  • Der ist ja sogar U Boot tauglich. Sehr sehr vielseitig :lol:

    Kerstin83

    Ja, erkannt...und er ist auch richtig untergetaucht (im wahrsten Sinne des Wortes).


    Jetzt wo alles gelaufen ist, wird der Thread weitergeführt - das mache ich aber in dem Reely-Forum. Denn das Projekt wurde ja nicht für den Wettbewerb aufgesetzt sondern für meine Enkelklicke. Für den Wettbewerb lief es aber gerne mit und etwas Konkurrenz hat ja auch den Spaß erhöht...

    Insbesondere arbeite ich noch am "nicht gezeigten Zwilling", dem Gladiator aus Lexan, siehe Fotos..


    Er sieht dem Kandidaten aber ziemlich ähnlich und ich habe eigentlich "gewürfelt", welcher von beiden jetzt ins Rennen soll.

    Kollege Detlef @Lifthrasir hat mir dankenswerter Weise die schöne Klarsichtkaro besorgt, die dann Farbe und Ausstattung und Interieur bekam, auch Pritschen-Bügel und Abdeckung sowie eine ausgeklügelte Elo mit Scheinwerfer und Innenlich. Zur Elo habe ich mir Ideen beim Kollegen Herbert scalecrawler geholt. Und noch der eine oder andere hat Tipps gegeben, vielen Dank, man hilft sich gegenseitig.


    So will ich den Lexan-Gladiator (der eigentlich als NuKizer auf die Welt kam) doch noch kurz zeigen:



    Frontwechsel:


    Eine gewisse Ähnlichkeit zum 3D Druck Bruder ist unverkennbar. Jedenfalls können beide dasselbe 1:10 Chassis benutzen:


    Und es gibt ihn mal mit und mal oben ohne...


    Mit Frontschalter für die Elo, Aussen- und Innenlicht und Suchscheinwerfern auf dem Dach.


    Wie erwähnt, geht es in Kürze im Reely-Forum weiter...