Rappers FreeMen als Wechsel-Pickup - ein paar Videos für's Finale

  • Jetzt ist klar, was aus dem FreeMen einmal werden soll...


    ...es werden nämlich "zwei" FreeMänner - mit variablen Aufbauten.

    Mal Wechsel-Karo, mal Wechsel-Pritsche. Und mit "wechselndem Personal".

    Es sind ja auch "zwei" Enkel zu berücksichtigen, die sich auf den jeweils etwas anderen FreeMen freuen. Das heißt, sie konnten sich bereits freuen, denn zu Heiligabend standen beide Modelle unterm Weihnachtsbaum.


    Und damit die FreeMänner weiterhin am Wettbewerb teilnehmen können, werden sie in den kommenden Wochen noch umgebaut und sollen eine andere Lichtanlage bekommen. Jetzt aber erst einmal Zwischenbilanz. Und dazu ein paar Fotos vom Werdegang:


    Das sind die beiden Kandidaten: FreeMen "Standard" und FreeMen "extreme".



    Der werksseitige Reely-Body wurde erst einmal "separiert" und die "Honcho"-Pritsche bekam unterseitige Steckbolzen zur Chassis-Befestigung:



    So kann der Body gewechselt werden von "Werks-Lexan-Body" auf "Wettbewerbs-3D-Druck-Body" (Jeep Gladiator Restomod) und natürlich gehen auch noch andere Wunsch-Bodys, zum Beispiel der unten noch erwähnte "andere" 1965er Gladiator aus Lexan:



    Fahrer-Personal wurde angeheuert...


    ...und darf schon mal auf den am Chassis aufgesteckten Sitzen platznehmen:



    Mit Bolzen und Adaptern werden die meisten Teile "zusammengesteckt" (und sind wieder trennbar):



    Die Elektronik wird "vorbereitet" - aufsteckbares Lichtbalken-Gehäuse für Hard-Top und Soft-Top, je nachdem:


    die Honcho-Pritsche wird gegen Restomod-Pritsche getauscht...mal mit Abdeckung, mal ohne...


    die Lichtanlage am 3D-Body ist vorerst nur ein Provisorium...ein Test, ob die Anschlüsse auch "stimmen":


    und auch der Lexan-Kollege "Gladiator 1965" zeigt schon mal vorsichtiges "Heckflimmern".


    Das war also der Zwischenstand zum Jahreswechsel... jetzt ist erst mal Schöpfungspause.

    Ab Ende des Monats soll es dann der "Elo" an den Kragen gehen, so zumindest ist der Plan...gamer



    Allen Foren-Kolleginnen und Kollegen wünsche ich ein "nervenschonendes" Basteln und ganz viel Glück, Erfolg und Gesundheit im Neuen Jahr.


    beer

  • Echt super Idee.


    Aber welcher wird nachher beim Wettbewerb zu bewerten sein?

    Egal welcher...kommt ja in erster Linie "aufs Mitmachen" an.beer


    Edit: ausserdem ist hier vorerst "tote Hose" denn ich habe alle Wettbewerbs-CAD-Dateien versehentlich gelöscht. Mit Drucken ist erst mal nix mehr. Werde wohl 3 bis 4 Wochen brauchen um alles zu restaurieren, dann kann es weitergehen...:wut:

  • Damit nicht der Eindruck entsteht, bei mir passiert nix mehr. Die aus Versehen gelöschten CAD-Dateien habe ich inzwischen neu erstellt, einige Sachen wollte ich sowieso ändern...demnächst gehts weiter.


    Im Moment werkele ich an der Elektrik. Der Innenraum der Karo soll beleuchtet werden, die Dach LED soll vom allgemeinen Stromkreis abgekoppelt werden und die Pritsche soll eine "eigene" Lichtversorgung kriegen, unabhängig vom Systemakku. Der Enkel möchte auch einen schwenkbaren Suchscheinwerfer und ähnliche Delikatessen.


  • Der Enkel möchte auch einen schwenkbaren Suchscheinwerfer und ähnliche Delikatessen.

    Falls der Suchscheinwerfer auch über den Lenkkanal gesteuert werden soll...

    - und das Mitdrehen des Suchscheinwerfers per Funke deaktivierbar sein soll...

    - oder das Scheinwerferservo dummerweise in die entgegengesetzte Richtung dreht...

    hätte ich hier eine mögliche Lösung dafür: KLICK


    Gruß,

    RCfreund

  • Ich "geniesse" förmlich deine guten Ideen und werde mindestens eine davon auch umsetzen.


    Im Moment ist meine Scheinwerferlösung ziemlich simpel per Batterieblock mit Batterieclip und Drehung "von Hand", aber das will ich noch elektrifizieren.


    Hier ein paar Bilder vom "Wechsel-Karo-Pickup" (so lautet ja mein Titel-Thema) mit der jeweiligen Pritschen-Elo, vom aktuellen "Bauzustand". Es geht bald aufs Finale zu...



    3D gedruckter Jeep Gladiator Restomod...


    Pickup-Pritsche vom Restomod.



    Unter der Pritschenabdeckung befindet sich eine "Kiste" mit der Elo...


  • Eine weitere Veränderung: Sitze zum "aufstecken" und "verschieben".


    Da die Karos oder Pritschen bei Bedarf mit wenigen Handgriffen gewechselt werden sollen, mussten sie aufsteckbar auf das Chassis sein und vorwärts rückwärts verschiebbar. So kann unterschiedlich grosses Fahrerpersonal Platz nehmen. Und da die Sitze nicht an der Karo, sondern am Chassis aufstecken, können sie schnell an unterschiedliche Karo-Abmessungen angepasst werden oder auch schnell samt Fahrer ausgewechselt werden.


    Keine grosse Änderung, aber ziemlich wirksam. Der rote Steckadapter links ist quasi der Sitzsockel. Der ist mit 120 Kilo Powerstrips auf der Freemen-Chassisplattform befestigt:



    Die Sitzverschiebung erfolgt über eine Schiene in der Sitzwanne. Der Sitz steckt auf einer Schiene, diese verläuft in der Sitzwanne. Die Wanne steckt auf dem Sitzsockel. Technisch bzw. 3D Druckmässig ganz einfach zu lösen. Ähnelt dem LegoSystem.


    Die ganze Sitzgruppe inclusive Fahrer und Schaltkonsole kann verschoben oder über die Steckbolzen komplett "herausgehoben werden".


    Wer die Druckdateien haben möchte, bitte eine PN.

  • Rapper

    Hat den Titel des Themas von „Rappers FreeMen als Wechsel-Karo-Pickup - jetzt ist klar, was es einmal wird...“ zu „Rappers FreeMen als Wechsel-Karo-Pickup - was es sein wird...zeigen ein paar Videos“ geändert.
  • Es ist so gemacht, dass der Body und die Sitze auf unterschiedliche Chassis passen...



    Was man auch im Video sieht...wobei einige Teile geschnitzt sind, andere 3D gedruckt. Es geht beides, auch im Mix.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Unten ein paar Screenshots aus SketchUp, das sieht man wie die Sitzgruppen "technisch" aufgebaut sind.

    Habe ich zwar für das FreeMen-Chassis gemacht, gilt aber prinzipiell für fast jedes Chassis. Für die Druckdateien siehe den Link ganz unten:


    Es gibt nur 2 Bauteile: einen Sitzsockel und eine Sitzschiene. Der Sockel wird mit 120 KG Powerstrips auf der Chassis-Plattform befestigt. Die Sitze werden ebenfalls mit Powerstrips auf der Schienenplatte befestigt. So können die Sitze als Schiebesitze im Sitzsockel nach vorne oder hinten geschoben werden, gemeinsam oder einzeln. Der Bolzen hält das ganze und auch bei einem Überschlag fällt nix vom Sockel.


    Der Vorteil, die Sitze nicht an der Karo sondern am Chassis zu befestigen: alles kann bei einem Karo-Wechsel auf dem Chassis verbleiben. Sollte man mal an der Elo werkeln , nimmt man die gesteckte Sitzgruppe incl. Fahrer einfach runter und steckt alles hinterher wieder drauf.





    Druckdateien für Sitze, Sitzsockel, Armatur usw.

  • Der Schwerpunkt liegt bei mir auf dem "Stecksystem". Die Karos und die Sitzgruppe müssen schnell auszuwechseln sein, deshalb hat auch jedes Karo-Teil seine eigene Elo.


    Wobei ich immer mal wieder was anderes ausprobiere. Aktuell kriegen meine Sitzsockel jetzt "Verriegelungsbolzen", so dass die Schiebesitze auch im holprigen Gelände festsitzen.



    Bolzen und "Löcher" zum Einstecken.


    Kompletter Interieur-Block gesteckt. Auch der Body gesteckt.

  • In kleinen Schritten geht es voran. Jetzt habe ich auch mal was mit Rücksitzen ausprobiert. Die sind was für die "Wechselkaro".


    Hier der Link zum Baubericht, da gibt es auch einen weiteren Link zu den Druckdateien für die Vorder- und Rücksitze und für ein Schiebedach, falls jemand die haben möchte:


    Wie sieht denn der aus? FreeMen als Cherokee in rot und schwarz mit Klarsicht und Innenausbau und Schiebedach und was sonst noch...


    Und ein paar Bilder, wie das auf dem Chassis aussieht (im Pickup geht das aber nur, wenn ich den als Doka nehme...schaun mer mal, ob ich das noch hinkriege bis zum Wettbewerbsfinale):




    Das Schiebedach mit verschiedenen Öffnungsphasen:

    rockcrawler.de/wcf/attachment/1053516/

  • Auf der "Zielgeraden" konzentriere ich mich jetzt mehr auf den "Restomod" Gladiator. Im CAD ist er jetzt fertig. In Natura fehlt nicht mehr viel. Zuletzt wurde noch die Schriftzugbeleuchtung für die Pritsche eingebaut und die Sitzanlage neu gedruckt. Das Interieur passt jetzt.


    INTERIEUR im CAD.


    INTERIEUR in Natura.


    Schriftzug Beleuchtung. Die Elo-Kiste ist unter der Pritschenabdeckung.


    Jetzt muss er nur noch ne Fahrprobe bestehen.