"Disturbed Beast" Bastis bavarian buggy

  • Aber was ist das ?

    • Smart Vehicle Control zur Bedienung eines Fahrstabilitätssystems

    Sorry, hatte ich vergessen pardon


    Wenn die Funktion aktiv ist, kann es zu solchen Problemen kommen.

    (Hab leider keine Ahnung wie man es bei Absima deaktiviert)

    Kann auch (zusätzlich) eine Inkompatibilität von Servo, Regler und Empfänger sein, hatte ich auch schon mal, dann bricht die Spannung zusammen.


    Wie ich sehe, hast du ja schon einen Workaround gefunden.

    Falls es eine Inkompatibilität sein sollte, ist trotzdem Vorsicht geboten, nicht dass da was abraucht.

    (Im Falle von Markus Schaltbild sieht man das schön, da der Akku direkt am Servo hängt. Kommt es hier zu Fehlinterpretationen seitens der Steuerung, zieht dir das Servo den Akku leer bz. raucht ab, da keine Strombegrenzung vorhanden. Würde ich nicht empfehlen da so zu machen!)

    Hast du die Möglichkeit Spannung und Strom zu messen?

    ------------


    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Box ()

  • Ich nu wieder. :rolleyes:

    Smart Vehicle Control

    In der smarten Anleitung habe ich nichts davon gefunden, gehe also davon aus, dass Die Funke so eine Funktion nicht hat.

    Hast du die Möglichkeit Spannung und Strom zu messen?

    Mein Multimeter kann das (theoretisch). Strom bis 10A.


    Es war auch heute mein Plan mit einem Servo einmal über Regler-Bec und einmal ohne zu messen und zu vergleichen.

    EIn Foto habe ich gerade nicht gemacht, es wäre auch nur ein Kabelhaufen zu sehen, bin aber auch wohl mal wieder grandios gescheitert.

    Spielt + oder - eine Rolle ?

    Und dann für den Strom das Multimeter in Reihe in die Leitung, oder ?

    Das hat zwar knapp 30 mA Leerlaufstrom angezeigt, bewegt hat sich aber bei Betätigung gar nichts. :scratch:

    Zu mehr Versuchen hatte ich dann auch keine Lust mehr.


    Ich bin wohl einfach zu doof für sowas. :tischkante:

    V.G. OLLI

    Geist is' geil
    :sshithappens:

    Ich : 0 - Schweinehund : 1

  • gehe also davon aus, dass Die Funke so eine Funktion nicht hat

    :D doch, eine CR6P hat die Funktion, aber der Empfänger R6WP nicht, hab grad mal nachgesehen, daran liegts also nicht :oops:


    Plus / Minus spielt schon eine Rolle, wenn es ein altes Multimeter ist. Die aktuellen sollten das abkönnen und bei Verpolung einfach ein - vor dem Wert anzeigen.


    Für den Strom muss das Multimeter in Reihe geschaltet werden, richtig.

    Aber, wenn sich nix tut ist das schon seltsam:scratch:


    Ich hatte so was ähnliches auch schon zwei mal, einmal als ich aus versehen ein analoges Servo an die Spektrum angeschlossen hatte und einmal als sich Empfänger und Regler nicht grün waren.

  • Nabend.


    Sooo, mit dem neuen 12V-Monster läßt sich die Servoproblematik dann hoffentlich für ganz lange Zeit als erledigt betrachten.

    War gar nicht so leicht, das Ding zeitnah aufzutreiben.



    Vorher stand noch der Ausbau des alten an: Der ganz normale Wahnsinn, was das Sammelsurium an Teilen angeht, und eigentlich auch genau das, was ich anfangs gerne vermieden hätte. Nun denn ...

    leicht verbaut das ganze. :rolleyes:

    Winde wegschrauben - Grill ausbauen - Elobox ausräumen und wegschrauben - ....



    An der Front muss so gut wie alles einmal bewegt werden.



    Dann kann das neue rein.



    Die Boomracing Kardans machen ja grundsätzlich einen guten Eindruck, nur diese rot eloxierten Ringe passen nicht zu jedem Design.

    Deshalb wurde da mal mit etwas Chemie gearbeitet.



    Und jetzt schauen die Teile so aus. Besser. :D

    Und den Schmuddellook habe ich extra so gelassen.



    In den nächsten Tagen wird das Fahrzeug dann hoffentlich fertig und es gibt ein paar Bilder von der ersten Testfahrt.

    V.G. OLLI

    Geist is' geil
    :sshithappens:

    Ich : 0 - Schweinehund : 1

    Einmal editiert, zuletzt von Iron Man ()

  • Nabend.


    Es wird Zeit für die letzten Handgriffe: Außer ein wenig Löterei für eine zusätzlich Stromversorgung waren noch ein paar Spiegelgläser überfällig.


    Die hatte ich mühsam aus einem Reflektor von einem erblindeten Autoscheinwerfer herausgefriemelt, um heute festzustellen, dass sich die Kratzer nullkommanull herauspolieren lassen. Schlimmer noch, die Teile sind direkt reif für den Müll. pardon

    Kackzeug von den Autobauern, zu nix gescheitem zu gebrauchen.

    Wieder was gelernt.



    Also gut, dann eben wieder so wie immer, aus halbwegs glänzendem Alublech.



    Dann ist mir doch tatsächlich komplett durchgerutscht, dass die Haubenscharniere noch gar nicht lackiert sind. :tischkante:

    Sowas kann schon mal nerven und da muss ich auch ganz schnell nachbessern.



    Ansonsten ist jetzt alles ready for testdrive.


    Im Moment sieht es so aus, als würde das am Dienstag soweit sein.

    Der Plan steht auf jeden Fall, und dann gibt auch sicherlich ein paar Bilder davon.



    ......


    Geil, Geil, Geil... hail


    Welches Projekt wird denn dein nächstes werden, wenn Basti sein Proto fertig ist?Ich meine die Steigerung muss ja enorm werden,

    Danke, Danke, Danke.


    Gute Frage. Es scheitert sicher daran, dass ich wohl kein Vorbild finde, für das ich wieder so gut mit Bildern versorgt werde. Im Moment sehe ich da jedenfalls nichts.

    Es gäbe dabei doch noch so viele Details, die man ..... :Heul:

    V.G. OLLI

    Geist is' geil
    :sshithappens:

    Ich : 0 - Schweinehund : 1

    Einmal editiert, zuletzt von Iron Man ()

  • Guten Abend Iron Man ,

    Also gut, dann eben wieder so wie immer, aus halbwegs glänzendem Alublech.

    daran hätte ich auch noch vor dem Reflektor gedacht. Mit Unipol kriegt man Alublech recht schnell spiegelgleich poliert. Noch einfacher wär´ aber mit ´m Schneidplotter die zwei "Knöpfe" aus selbstklebender Spiegelfolie zu schneiden. Problem ist nur, dass der Untergrund glatt sein muss.



    Gruß


    Klaus


    P.S. Mein Buggy ist jetzt ziemlich genau 20 Jahre alt und mit dem sch…. Virus das erste Jahr nicht einmal artgerecht bewegt worden. :(

    Ich hätte mir so sehr wenigstens eine Motivationsfahrt gewünscht, damit ich endlich den Antrieb finde, dem LS7 den Kenne-Bell-Laderl aufzubauen, der hier schon seit zwei Jahren wartet...

  • Tach zusammen.


    Treffen der Buggys on the rocks.


    Endlich mal wieder eine Ausfahrt. :thumbup:


    Heute fand die erste richtig Testfahrt von 3h Dauer statt, zusammen mit dem halfscaler. Nicht übertrieben hart, aber schon etwas ambitioniert.

    Das wichtigste zuerst: Alles hat gehalten, keine Verluste, keine Panne.

    Das ist doch schon mal was.


    Ein paar Bilder wurden natürlich auch gemacht.















    Treffen der Jeep-Familie.




    kurzes Fazit: Flex, Gripp, Gewichtsverteilung, Antrieb, alles gut soweit.

    Einzig bei der Lenkgeometrie, da muss ich noch mal genauer hinschauen. search

    Dazu gibt es dann demnächst mehr.

  • Servus zusammen,


    Na was soll ich schon sagen auf die Fotos und den Bau von Olli... hmm


    Ehrlich gesagt fehlen mir die Worte, Weils einfach mega cool geworden is:headbang:

    Wenn man die Fotos so ansieht, meint man, des Original is unterwegs :thumbup:


    Was mich natürlich sehr freut das der das Olli als gestandener Profimodellbauer auch mit dem Fahrverhalten des Tube-Buggys zufrieden isvain

    da war ich zugegebenermaßen auch etwas überrascht.... schließlich hab ich noch nie ein so kleinen Prototypen geschweißt und as Fahrwerk dazu gebaut :lol2:

    Des beweist das bei „klein und groß“ auf die gleichen Dinge ankommt vain

    Ich kann auch noch Bilder beisteuern .


    Gruß Volker

    Danke auch an Volker, das ihr zu zweit mein Modell auf Herz und Nieren geprüft habt.dance Und natürlich danke für die Zusätzlichen Fotos :headbang:


    PS: was mich natürlich am meisten Freut an den Fotos, das der CJ7 auch mit dabei war vain und von den Proportionen passt es perfekt zu den 1:1ern



    Grüße aus Bayern :bier:

  • Moin Leute,


    da bin ich auch mal wieder.

    So wie es aussieht, geht die Geschichte hier so langsam zu Ende. ;(


    Noch ein kleines zusätzliches Detail, nichts weltbewegendes.


    Der Rückspiegel.



    Und zack, eingebaut.



    Dann gibt es noch einen kleinen Rundgang, zur Fehlersuche oder zum Abschied.


    So geht er dann demnächst auf die Reise.










    Da geht was. :thumbup:






    Noch ein Wort in eigener Sache.


    Viel Steigerungspotential sehe ich bei mir selber eigentlich nicht, und großartige Elektrospielereien werde ich wohl niemals realisiert bekommen.

    Die Sache mit dem Ausbau vom Motorraum geht mir allerdings nicht aus dem Kopf und bei einem der nächsten Modelle werde ich die Sache wohl mal angehen.

    Ein ungefähres Vorbild habe ich mir mal besorgt, da ich aber eher der Schnitzer als der 3D-Drucker bin, gibt es da zukünftig wohl einiges zu tun.



    ......