Amewi RCX8P 1/8 Scaler mit Portalen und Sperren

  • Ist auch das einzige Modell was ich habe, wo sowas wie ein Lenkungsdämpfer oder servosaver noch verbaut ist - also bei den krabblern...

    Aber eins nach dem anderen, bin ja eigentlich erst 1x richtig gefahren. 25kg Servo ist noch da, hatte aber bislang nicht das Gefühl, das Servo sei zu schwach. Habe allerdings auch auf das kürzere Loch im Servoarm umgebaut, da der Lenkwinkel trotzdem bis anschlag geht...

    Heute Abend erstmal Motor/Regler/Getriebe Kombi testen und einstellen.


    Hier fahren ja einige den HW880 - der ist doch eigentlich für MOA und 2 Motoren gedacht? Hat der Vorteile gegenüber dem 1080?

  • Hier fahren ja einige den HW880 - der ist doch eigentlich für MOA und 2 Motoren gedacht? Hat der Vorteile gegenüber dem 1080?

    So richtig für MOA ist der nicht wobei bei einfachen Crawlern ja doch schon, eigentlich der ist eher für die Tamiya Doppelmotor-Dinger und Co. Bei MOA Crawlern wird meißt mit zwei reglern gefahren da man dann die Achsen unterschiedlich drehen lassen kann.


    Den 880 gab es auch mit nur einen Motoranschluss, den gibt es aber nicht mehr! Vorteil beim 880 ist, dass er bis 4s kann. Das können nur wenige Crawlerregler.

  • Soweit bin ich mit allem gut zufrieden...

    Verschränkung, Drehmoment, Grip, Drehzahl - alles gut!

    So fährt er sich echt prima. Dort wo man mit dem Redcat richtig kämpfen musste, bzw garnicht vorwärts kam, konnte man mit dem amewi fahren wie man wollte - eigentlich ging er überall gut durch!

    Klar, langsam ist er jetzt. Im ersten vllt 4km/h...


    Motor und Regler werden nichtmal handwarm.


    Hier das Video:


    https://youtu.be/PDCf3AhAXUk

  • ich hab beim 880 die Motorkabel parallel genutzt. Unterschied ist noch, dass er eine automatische Kalibrierung für die Endpunkte hat, was aber gut funktioniert. Das BEC kann angeblich auch 1A mehr, dafür nur 6V

  • Fehlenden Lenkungsdämpfer wird man spätestens dann vermissen wenn die Kiste mal richtig abkugelt und etliche mal mit den Rädern einschlägt ,da zerreists dann meist alles was nicht "nach gibt" Servogetriebe,Achsschenkel usw .Der Dämpfer war für Mich ein Hauptgrund.


    Äh mal eine Hobby Wing Combo gefahren? Schaukeln kennt die nicht die fährt stur mit gleichem Tempo über Stock und Stein das kann nocht nicht mal eine Mamba Max. Derzeit ein Alleinstellungsmerkmal bei Hobby Wing. Für den 1:8 würde ich aber nicht die Fusion nehmen besser die AXE mit getrennten Regler . Ob der integrierte Regler der Fusion das auf Dauer packt wäre ich eher skeptisch. Ab 3300 ist eine 550 größe verbaut ,die unteren KV Werte sind 540er Baugröße.


    Nur mal so zur Ansicht was die AXE leistet. Die Combo "fühlt" hohen und niedrigen Anfahrwiederstand und regelt automatisch für ein konstant natürliches Fahrverhalten ähnlich eines 1:1 mit Automatikgetriebe ausgerüstetem Geländewagen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt immer auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10!:D


    Auch unterwegs off und on road auf Suzuki Samurai und Beta Alp

    3 Mal editiert, zuletzt von traildriver ()

  • Moin Zusammen,


    heute war wieder trailen auf dem Schloßberg angesagt. Die Location ist recht abwechslungsreich und wird auch gern von Mountainbikern genutzt. Es gibt Wiese mit Fels darin, ein großes Stück ist bewaldet und es gibt viele Steinstufen aus Naturstein. Einige Pfade sind sehr steil so dass ich manchmal am RCX8P gezweifelt habe. Eigentlich schon eher ein Gelände für Rockcrawler.







    Die Steigung kommt auf dem BIld nicht rüber, an der Stelle ist es sehr steil. Ich stehe in knapp 2 Metern aufrecht hinter dem Auto.



    Die neuen Räder sind wirklich klasse. Sind 120mm im Durchmesser, also etwas kleiner als original. Der neue 775er Mabuchi hat viel mehr Drehmoment als der originale Motor. Leider wird er doch sehr heiß.

    Zwischendrin hat sich die Schraube im Gelenk der hinteren Kardanwelle gelöst. Wir konnten das aber unterwegs beheben.

    Gegen Ende hat sich dann die bereits angeschlagenen CVD bei einem harten Aufstieg komplett desintegriert, Zum Glück hab ich die Kreuzgelenke schon da.


    Ich bin immer noch äußerst zufrieden mit dem Teil, würde ich mir jederzeit wieder holen.


    Gruß Marc

  • Hat der RCx8 keine Rockslider (Trittbretter)? Hast du keine Angst das die Karo "ausfranst" wenn du öfters aufsetzt?

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt immer auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10!:D


    Auch unterwegs off und on road auf Suzuki Samurai und Beta Alp

  • Hat der RCx8 keine Rockslider (Trittbretter)? Hast du keine Angst das die Karo "ausfranst" wenn du öfters aufsetzt?

    Doch, die hat er. Ich bau grad nebenher an der Holzkarosserie. Zum anpaasen hab ich Innenkotflügel, Slider und andere Sachen demontiert. Es ist mir langsam zu blöd geworden immer fürs Wochenende wieder alles zurückzubauen. Ich mach nur noch den Deckel drauf, Akku kommt mit Klett zwischen das Chassis und fertig. Aufsetzen ist eher selten und wenn dann passiert es halt. Die Karo benutze ich auch nur wenn es etwas härteres Gelände ist, sozusagen die "Performance-Karo" :lol:

  • Vielleicht hab ich es ja überlesen aber hat jemand von Euch mal die originalen Räder ohne Einlagen probiert?. Ich hab mal probeweise die Einlagen rausgenommen, bin aber noch nicht zum testen gekommen.


    Der 880er ist jetzt auch eindlich eingezogen und programmiert. Wie habt ihr den regler denn eingestellt?


    Gruß Marc

  • Meine Einstellungen stehen so auf Seite 4,sind aber nicht unbedingt auf "Büchsenmotoren" übertragbar. Ich empfehle dir den Beitag von betuyi zum HW1080, da ist alles wunderbar erklärt. Ich sehe nur den letzten Punkt (Freewheeling) anders. Das habe ich deaktiviert. Ich hatte den Effekt im 2. Gang, dass sich nach 1-2sek. die Bremse wieder löste und, falls das Fahrzeug noch nicht stand, weiter rollte.

  • Im Moment wird der RCX8P bei RCFreak.eu um 351 Taler rausgehauen.

    Gruß Peter


    Wer Andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät .


    Eine lockere Schraube gibt dem Leben mehr Spiel!

  • Eigentlich müßtest Du ein Dislike bekommen. ;) ;)

    Hat meine Frau schon erledigt, nachdem ich mir eine Woche nach Ankunft des RCX10 den auch noch gegönnt habe :bier:

    Gruß Peter


    Wer Andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät .


    Eine lockere Schraube gibt dem Leben mehr Spiel!