Amewi RCX8P 1/8 Scaler mit Portalen und Sperren

  • Bin am Wochenende einen 45Grad Abhang 5 bis 6m runtergepurzelt, Hinterachse gebrochen.

    Für die Lenkungsdämpfer hab ich jetzt die Teile für ein paar daliegen, der hat den Absturz überstanden, incl. Servo.

    Ich hab auch eine kurze Variante für den Sherpa / RCX10.


    Reifen fahre ich z. Zt. Rockbeast Kopien auf Alubeadlocks, gehen sehr gut.

  • Da müßte ein "brace" drüber ein Bügel der den Knickbereich entlastet sprich die Kraft besser verteilt. Ist bei dem 1:10 wohl auch schon passiert (upps muß ich mir jetzt sorgen machen)?


    Hier sieht man im Video wie Lothar Art das Problem nach Achsbruch gelöst hat (Minute 1.52) .Ich denke den Alubügel über dem Achsrohr könnte man sich durchaus als Ideenlieferant abschauen. Gerade der 1:8 ist durch die breiteren Achsen und größeren Räder nochmal höher belastet auf den Achsrohren gegenüber dem 1:10er.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt immer auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10!:D


    Auch unterwegs off und on road auf Suzuki Samurai und Beta Alp

    3 Mal editiert, zuletzt von traildriver ()

  • alpenkraxler so siehts aus. Rechts neben der Kolbenplatte ist ein E-Clip als Anschlag. Habe lange nach Federn gesucht. In Richtung "länger" sind etwa 4mm möglich, in Richtung "kürzer" etwas mehr. Die Vorspannung der Zugstufe ist über die Mutter einstellbar, die der Druckstufe durch Längenänderung der linken Hülse. Öffnungskraft ca 5kg, entspricht bei 2cm Servohebel 10kg/cm Servokraft. Sollte für das originale Servo passen. Ich hab das Corally Crawlerservo drin und das schafft es den Saver zu öffnen.

    Bietest du einen Umbausatz auch für den Sherpa / RCX 10 an?

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt immer auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10!:D


    Auch unterwegs off und on road auf Suzuki Samurai und Beta Alp

  • .. der Marktplatz ist ja nur für Premiummitglieder:scratch:

    Wieso Kopfkratz?


    Premiummitglieder ist meiner Meinung nach ein unglücklicher Ausdruck aber ich halte es für absolut o.k. 12,-€ (Silber) oder 22,-€ (Gold) im Jahr zu zahlen, um einen sauberen und seriösen Marktplatz nutzen zu können.

    Wir haben hier Null (0) nervende Werbung und das Forum ist für den Betreiber nicht kostenlos - und dann noch die Zeit für Betrieb und Pflege die er hier reinsteckt.


    Wer bei diesem teuren Hobby keine 12,-€ für den Marktplatz übrig hat, muss ihn auch nicht nutzen .. ;).

  • Selbst ohne den Marktplatzhintergrund sollte einem dieses Forum einen Euro im Monat wert sein, es ist aber wie bereits erwähnt auch keine Pflicht.

    Und mit Bezug auf den Marktplatz ist der eine Euro echt gut investiert, hier gibt es keine schwarzen Schafe.

    Du versenkst kein Geld irgendwo ohne je Ware zu bekommen, du verschickst nichts ohne Geld zu bekommen, und wenn etwas schief läuft wird man sich einig.

    Niemand möchte hier sein Gesicht verlieren, erst recht nicht die, die für diese Sicherheit den Euro/Monat zahlen :)


    Es lohnt sich, teste es, geht ja auch Silber für ein halbes Jahr, sind dann 6 Euro...




    LG

  • Back to Topic oder wie man in meine Alter noch sagt: Zurück zum Thema:


    Kurzerhand mal flux die Hinterachse ausgebaut, nen Polystyrol-Rest genommen und ne Form geschnitzt...

    Dann aus ner 5mm faserverstärkten Kunststoffplatte das eigentliche Teil gebaut...und noch grau gepinselt....

  • die vordere ist optisch sehr ansprechend. Für die Stabilität ist die hintere entscheidend, denke ich. Ich hab an der neuen Achse, die ich gestern verbaut habe, mal etwas gebogen, die Achse ist hinten gegen Aufbiegen nicht so stabil, Druck wird durch den Falz des Diffdeckels aufgenommen. Und tendenziell landet man ja auch eher von schräg hinten auf der Hinterachse

  • Die Idee ist auch noch nicht so ganz fertig.....

    Ich wollte noch nen zweites Teil hinter die Achse setzen und beide Platten dann mit Stegen verbinden.

    Da schnitz ich noch am Muster rum, weil mit das optisch noch nicht so gut zusagt....und die kleinen blauen Distanzstücke sind ausgegangen......

  • Druck auf die Achse gibt es beim Überschlag auf die Räder die dann als Hebel wirken und die Krafteinwirkung auf die Achse noch verstärken. Die Sollbruchstelle liegt dann am Übergang zum Diffgehäuse, was aufgrund des größeren Durchmessers mehr Stabilität hat. Sinnvoll ist es die Achse soweit wie möglich nach außen zu stabilisieren um die Hebelkräfte klein zu halten.

    Die Ausführung von Mr.Allrad ist da schon sehr gut.

    Kann auch als Unterfahrschutz realisiert werden


    Gruß Guido

    Meine Krabbler: Vaterra Twin Hammers, Traxxas TRX-4 Bronco, Trx-4 Sport

  • Ja Edelstahllinks brechen nicht so leicht wie Messinglinks.

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt immer auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10!:D


    Auch unterwegs off und on road auf Suzuki Samurai und Beta Alp

  • neues Update: mit den Axial Dämpfern 103/76mm war Federung und Bodenfreiheit gut, allerdings hat die seitliche Kippneigung zugenommen. Nachdem ich das Netz nach bezahlbaren Alternativen durchsucht und hier im Forum etwas über droop setup gelesen habe, entschied ich mich für die HotRacing desert lizard in 100mm, zumal hier mehrere Federnsätze beiliegen. Ich hab mich erstmal für ein sehr leichtes drooo entschieden mit den Druckfedern in mittlerer Härte und den weichen kurzen Federn. Öl 350cst mit den 4- Lochplatten. Die Fahrhöhe hat sich etwas reduziert, die maximale Verschränkung ist mindestens geblieben.

    Übrigens, da man online nicht viel dazu findet, die 100mm von Auge zu Auge beziehen sich auf das droop setup mit zwei gleich harten Federn, lang oben und kurz unten. Mit Standard Setup sind es 110mm, im eingefederten Zustand je nach verbauten Federn (Blocklängen) ca. 75 bis 80mm.

  • Bei Absima ist der 1:8 EP Crawler CR1.8 "Yucatan" aufgetaucht.

    Webseite: "Erste Lieferung werksseitig bereits ausverkauft! Fahrzeug is ab August im Fachhandel verfügbar."

    Der Unterbau scheint mir wieder der vom Yikong 4081PRO zu sein. Ist das nicht die 1:8 Variante vom Sherpa?

    Hoffentlich wird die 1:8 Ersatzteilversorgung dann etwas besser, wenn ein weiterer Vertreiber im Spiel ist.


    Übrigens ist mir aufgefallen, dass die Infos auf der Amewi Webseite zu den Ersatzteilen mindestens in Teilen falsch ist.

    https://amewi.com/Ersatzteilliste-481

    z.B. die Lenk/Spurstange und der Lenkungsdämpfer sind nach Teilenummer vom 1:10 Modell. Also aufüpassen, wenn man dort was sucht/sieht/findet.

  • ja, sieht so aus. Offenbar vermeiden Absima und Amewi direkte Modellüberschneidungen, kaufen aber beim selben Hersteller ein. Vorteil für uns wird die bessere Ersatzteilversorgung. Der Absima hat ausstattungstechnisch mal wieder die Nase vorn (Regler, Servo, Stoßdämpfer, evt. Beleuchtung)

  • Ich fahre auch hinten das droop set up mit G made transition (half droop) und bin sehr zu frieden.Ich denke Schräglagentauglichkeit ist ausreichend für einen scale crawler. Hab zwar nur den "kleinen" RCx denke aber das ist durchaus vergleichbar.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt immer auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10!:D


    Auch unterwegs off und on road auf Suzuki Samurai und Beta Alp

    Einmal editiert, zuletzt von traildriver ()