TPz Fuchs in 1:10 aber die amerikanische Version M93 FOX

  • Treibt mich die Frage um wofür das Ding gut ist

    ... beim Einwassern -- also der Fahrt ins Wasser könnte ohne das Schwallbrett zuviel Wasser über die Front aufgenommen werden --- und dann das ganze Fahrzeug unterschneiden ... und in der Folge abtauchen.


    Das Schwallbrett sorgt dafür, dass das nicht geschieht . Der Freibord ist auch nicht sooo groß ....

    Daher -- auch wenn mal etwas Wellengang ist, kann da nichts passieren...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe es stört nicht, dass ich darauf antworte ...


    Grüße

    Wolf

  • Schwallbrett...beim Kajak würde man von einem ausgeprägten "Rocker" sprechen, damit das Boot ein besseres Auftauchtverhalten hat und trockener läuft. Trifft glaube ich sehr gut auf die Funktion des Schwallbrett zu...

  • Wow! Das ist ja echt tricky!

    Viel Dank für die Auflösung mit der Feder, hab lange drüber gerätselt wie das wohl funktionieren soll... um ehrlich zu sein, hab ich es allerdings immer noch nicht ganz kapiert... :scratch:


    Durch das untere Schaltbrett wird die Feder gespannt, und was erzeugt die Gegenkraft der Feder....?

  • Alaindahaim Ja, gut gesehen :) Ich habe mir sämtliche Bauberichte zum Fuchs angesehen und auch so ziemlich alle YT Videos dazu, aber erst nachdem ich einen der Erbauer mal direkt angeschrieben habe und ihm mein leid geklagt habe bin ich dann nach weiteren vielen Bildern, die nicht in diesen Berichten drin sind dahinter gekommen wie das ganze Funktioniert...


    Gruß Markus

  • Moin zusammen,


    ich habe mich da mal einem weiteren Detail gewidmet und ich muss feststellen, das es davon einige gibt...man kann sich da echt austoben...


    Es geht um die vorderen beiden Dachluken...


    ...zuerst mal eine Grundplatte...




    ...dann ein paar "Scharniere"...



    1.5 mm Messing geben die ersten Verstrebungen...



    ...ein paar Griffe zum Öffnen...



    ...dann ein zweites Gitter darüber, dieses auch mit 1.5 mm Messing eingerahmt...



    ...und noch ein paar Halterungen...




    So, damit wäre auch dieses Teil fertig und braucht später nur noch auf das - bisher noch nicht vorhandene - Dach aufgeklebt zu werden...


    Gruß Markus

  • Hallo zusammen,


    @redford  ralf_b Na Ralph und Ralf...ich glaube mal über das Gewicht braucht ihr euch da keine Sorgen zu machen...so wie ich das sehe müssen da später noch zus. Gewichte rein damit er richtig im Wasser liegt. Ob man dieses Gewicht nun unbedingt auf´s Dach packen muss...naja... :D


    Karlsson Genau! :)


    So...die beiden Luken in der zweiten Reihe sind - bis auf eine Kleinigkeit - heute auch fertig geworden...


    ...aufgebaut nach dem gleichen Prinzip deshalb nur das Ergebnis...



    ...nochmal quer...



    ...und die vierte, hier sind unter dem Gitter keine zusätzlich Streben, ich hoffe ich habe das auf den Ori. Bildern richtig gesehen :)




    ...ja, eines der Scharniere suche ich noch...dann kann ich das auch beenden...


    ...und so sieht dann das Gesamtbild aus...




    Das war´s für dieses Wochenende...bis denne


    Gruß Markus

  • Hallo zusammen,


    rabe62 Vielen Dank Ralf :)


    mi56weis Gude MIcha...ja, mehr Fummelkram als Gedacht und man muss schon viel Nachdenken um auf manche Lösungen zu kommen, aber so wollen wir das ja :) Freut mich das es dir auch weiterhin gefällt beer


    So, jetzt kommen wir auch wieder mal zur Rubrik "völlig Bescheuert" Ich habe mich mal an ein Detail gemacht, das ich so an einem anderen Fuchs Modell noch nicht gesehen habe, aber das liegt wohl an den vielen Versionen des Gefährts...


    Bescheuert...warum...weil ich sehr lange an einem Teil rumgebastelt habe, welches zu 90% der Zeit vermutlich gar nicht zu sehen ist...so wie ich das verstanden habe ist das beim M93 Fox ein Gerät zur Erkennung von Radioaktivität auf größere Distanz...aber keine Ahnung, ist aber nicht schlimm ist ja ein Modell :) Also auf jeden Fall wird das Ding zum Ein / Ausfahren sein (werden - hoffentlich). Daher ist es auch nur zeitweise zu sehen :)


    So, hier mal das Puzzle...den Pfennig äh...Cent mal zum Vergleich...



    ...die ersten Teile verklebt...



    ...die untere Platte...



    ...ein paar Streben...



    ...eine Platte mit "Schrauben"...



    ...nochmal von unten...in das Rechteck passt übrigens ein Getriebemotor welcher den "Turm" heben und senken soll...



    ...den Deckel habe ich gedruckt, das Rohr liegt nur mal drauf...



    ...im Hintergrund kann man auch mal das Original sehen...




    Das war´s mal mit dem Rohbau, morgen versuche ich mich mal an der Mechanik...


    Gruß Markus

  • Hallo Marcus,


    es ist immer wieder spannend was und wie Du da etwas baust. Die Detailverliebtheit finde ich absolut bewundernswert.

    Ich kann das absolut bestätigen!!!

    Diese Kleinteile an denen man mehrere Stunden oder sogar Tage mit Verzweiflung gesessen hat, werden nachher nur von ganz wenigen Leuten

    überhaupt erkannt. Falls man es überhaupt erkennt. Es sind aber genau die Teile die ein Modell erst so richtig lebendig machen.




    Ich dachte immer das meine Teile absolute Oberklasse sind. Aber Deine Teile übertreffen alles.

    Erstaunlich ist nur, mit welcher Geschwindigkeit Du das machst. Ich habe mal für ein Modell fast 2 Jahre gebraucht bis es fertig war.

    Und dann wird man nur gefragt wo man das Modell kaufen kann.


    Ich bin gespannt wie es weitergeht


    Gruß

    Norbert

    Gruß

    Norbert


    man kann so dumm sein wie man will, man muss sich nur zu helfen wissen.

  • Hallo zusammen,


    Norbert Kassel Gude Norbert, ich kann mich da nur wiederholen...schöner Fennek :) ...achja...Details kommen noch ein paar...


    Ja...mit der angekündigten Mechanik wirds wohl noch etwas dauern...mein üblicher Motor mit Spindel den ich auch in den Stützen der Auflieger verbaue funktioniert nicht so ganz wie ich das gerne hätte...also habe ich dieses Thema erstmal wieder nach hinten rücken lassen...vielleicht fällt mir ja noch was besseres ein...


    Also habe ich mal wieder an der Karosserie weiter gemacht...d.h. der Unterbau ist jetzt vorne komplett geschlossen...


    ...an einer Kannte ein Rundstab eingeklebt...



    ...das grau wird die Innenfarbe werden, ich wollte nicht alles in Sandfarbe haben...


    ...schön mit Stabilit aufgefüllt...




    ...innen auch ein bisschen verspachtelt...



    Dann ist Heute auch die Fahrerin eingetroffen...ich konnte hierfür Mrs. Vasquez gewinnen, aber als sie sah wie weit der Fuchs ist schaute sie etwas grimmig...



    ...was ich nicht ganz bedacht habe ist das sie ca: 1 cm kleiner ist als ihre männlichen Kollegen, aber ich hörte die Sitze seien in der Höhe verstellbar...



    ...damit hat der gute Sam wieder kein festes Cockpit, wird aber wie immer die erste Testfahrt ausführen und sich anschließend in Ruhe auf andere Dinge konzentrieren...



    So sieht sie doch etwas verloren aus, aber nicht vergessen der Fuchs ist 3m breit...da würde ich vermutlich auch etwas verloren wirken...


    So, nix spektakuläres aber manchmal ist es eben nur spachteln und schleifen...


    Gruß Markus