TPz Fuchs in 1:10 aber die amerikanische Version M93 FOX

  • Das ist ja mal ein tolles Projekt, da kann ich mir vielleicht auch noch das ein oder andere Detail bzgl. Abdichtung für meinen ZIL 134 abkupfern. Wobei die aussen liegenden Achsen machen das schon ein Stückchen "einfacher", bei dem Zil sind es ja Dreieckslenker...

    Ich bin echt gespannt wie es weiter geht...

  • auch wenn ich über die Jahre eine gewisse Abneigung gegen Militär im Allgemeinen ausgebildet habe, kann man sich der Faszination des unbedingt pragmatischen Designs der Militärfahrzeuge kaum entziehen. Außerdem ist das mal wieder ein echtes ModellBAU Projekt, da bin ich sehr gerne mit dabei und reihe mich mal hinten in die Zuschauerbänke ein... :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    Alaindahaim ja, das dachte ich mir schon das dich das interessiert, ich habe schon auf deinen Kommentar gewartet :) Mit den Achsen hast du natürlich recht, dadurch das alles außen liegt ist es einfacher als bei dir, muss nur den riesen "Körper" dicht bekommen, aber das sollte eigentlich nicht das Problem sein. Ich hoffe nur das ich nicht zu schwer baue, ich mache das immer etwas stabiler wie die meisten anderen...


    Leuchtturm Gude Uwe, vielen Dank, nimm Platz :)


    Karlsson Ja, aber wenn es um Geländegängige Mehrachser geht, ist man im LKW Bereich halt meist bei den Militärfahrzeugen...und da ich eine Beladung für das Oshkosh Gespann benötige aber Kettenpanzer nicht mag bin ich auf den Fuchs gestossen - und dann noch schwimmfähig, das ist mal was neues für mich :) Sonst habe ich auch nix mit dem Militär am Hut, aber coole Fahrzeuge bekommen die schon...


    Gruß Markus

  • Hallo zusammen,


    Stacky Gude Daniel, das dir der Fuchs gefällt war mir völlig klar...und ja, wenn ich nur lange genug darüber rede, dann baue ich es auch irgendwann :)

    --> Wolltest du mir nicht ein Bild / Zeichnung von einem kleinen Anhänger zukommen lassen oder bist du noch nicht soweit? Kannst mich ja mal anschreiben...


    Gruß Markus

  • Hallo zusammen,


    hier am Fuchs geht es nicht soooo schnell voran, zum Einen wegen dem aktuellen Faun und zum anderen bin ich an dem Punkt angelangt, wo das vordere Schwallbrett eingepasst werden muss und da bin ich mir noch nicht so wirklich über die Mechanik im Klaren. Außerdem wird man nach dem Verkleben der Front nie wieder an diese Teile ran kommen...außer mit dem Dremel...vielleicht...hmpf... Am CAD klappt das schon recht gut, aber in der Realität muss ich nun was aus Messing bauen...so mit der Hand...und Feilen...noch mal hmpf...


    Trotzdem gibt es eine Kleinigkeit zu vermelden, ich habe schon mal einen inneren Rahmen gefertigt, den ich brauche um die Front aufzunehmen...



    ...durch die kleinen Löcher vorne an den Spitzen kommt dann eine Welle, die das Schwallbrett aufstellen soll...



    ...die untere Frontplatte...



    ...noch mal...



    ...und mal die obere Frontplatte mit den Halterungen für das Schwallbrett - einfach nur raufgelegt...



    ...und diese hübschen kleinen Teile sind alle für ein Teil des Schwallbrett´s...ich hoffe das klappst so wie ich mir das Vorstelle...



    also bis denne,


    Gruß Markus

  • LRTd5 die kleinen ca: 100 Stück...ein paar sind Reserve :)


    Karlsson aber die Menge machts :)


    ehrlich...keine Ahnung...vielleicht komme ich heute Abend dazu das zusammen zu bauen...dann werdet ihr mich vermutlich für komplett bekloppt halten und sagen...das kann man doch viel einfacher machen...leider ist mir nicht eingefallen wie :)


    Gruß Markus

  • Hallo zusammen,


    so, hier geht es auch wie versprochen ein bisschen weiter und vor allem mit der Auflösung was ich mit den vielen kleinen Dingern da vor habe...


    ..als erstes mal die beiden Platten für das Schwallbrett gefräst und dann gings los...



    ...die 3mm Messingstange dient als Führung, damit das Gefummel einigermaßen gerade wird...




    ...jetzt sind mal alle Dinger verklebt, ein paar sind noch übrig, dachte es gehen mehr verloren...



    ...dann Messingrohr zurecht geschnitten und dorthin gesteckt, wo vorher das Rohr war...ist dieser Satz so machbar oder eher etwas komisch oops



    ...dann die obere Platte eingeklebt...



    ...so und wer jetzt immer noch nicht genau weiß von was ich hier mit meinem "Schwallbrett" eigentlich rede mal ein Bild wie es am Fuchs aussieht...



    ...es liegt an Land vorne auf der "Haube" auf und wird im Wasser aufgestellt...



    ...die Mechanik dafür macht mir noch Kopfzerbrechen, aber das wird schon...



    ...und außerdem was das noch der eher einfache Teil, weil dieses bescheuerte Brett aus zwei besteht, das obere kommt auch noch und da wird es erst richtig lustig mit der Mechanik...hmpf...


    Also schönen Abend noch...


    Gruß Markus

  • Ich hoffe nur das ich das so gangbar bekomme

    ... Warum nicht?

    So wie du das gebaut hast, ist auf der gesamten Länge des Scharniers keine Spannung durch Verwindung drauf.

    Da kann doch nichts mehr schief gehen.

    Ich bin da sehr zuversichtlich, dass das gaaanz geschmeidig laufen wird! :jaja:



    Grüße

    Wolf

  • Hallo zusammen,


    ein kleines Stück ging es am Fuchs weiter...ich habe mal die Halterung für die vorderen Links gemacht...




    ...und dann die Links natürlich auch gleich...bisher ohne zus. Ummantelung...



    möglichst parallel - so wie mir Micha mi56weis geraten hat :)



    Da ich noch keine Federn, bzw. Dämpfer habe bleibt er erstmal auf seinen "Stelzen" stehen...


    Dann habe ich heute viele Stunden damit verbracht den Aufstellmechanismus für das untere Schwallbrett zu bauen...


    ... ein paar der Einzelteile...was man hier leider nicht mehr sieht - ich hatte kein Foto davon gemacht...das sind insgesamt 7 Teile...



    ...dann mal mit dem Fuchs...



    ...ein bisschen ausgefahren...



    ...und ganz raus...



    So müsste das dann später funktionieren.



    Ich habe natürlich noch nicht wirklich daran gedacht wie ich die Durchführung richtig dicht bekomme...das Stichwort ist hier - glaube ich - Wellendichtring. Ich frage mich ob es da nicht auch ein Gleitlager tut...dann würde das auch sehr leichtgängig werden...gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte?


    Ich werde mal ein paar Teile bestellen und es probieren :)


    Gruß Markus