TPz Fuchs in 1:10 aber die amerikanische Version M93 FOX

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen lieben Dank für die schönen Worte :)


    LRTd5 und Karlsson ich mag euren Humor :D natürlich funktionieren die Spiegel...nicht...aber war auch so schon genug Friemelei...


    Wie angekündigt heute nochmal ein kleines Update...


    Ihr erinnert euch doch an die Sache mit der Schnur am Schwallbrett, also die Schnur die dafür da ist das obere Brett aufzustellen...da man später da nicht mehr ran kommt und ich nicht abschätzen kann wie sich so eine Drachenschnur über die Jahre so verhält habe ich mir mal darüber Gedanken gemacht wie ich diese nachträglich nochmal nach spannen kann...also habe ich mal einen Spanner gebaut :)


    ...diesen etwas aufgehübscht, das er im Cockpit nicht ganz so fehl am Platz wirkt...wenn man genau hinschaut sieht man unten im Messing ein kleines Loch, durch diesen wird der Faden gezogen und kann dann mit der Inbusschraube auf die gewünschte Spannung gebracht werden....



    ...zum arretieren muss man den ganzen Stift einfach nach unten drücken, der Sechskant verhindert ein zurückdrehen...



    ...und so sieht es im Cockpit aus...



    ....und man kommt auch durch die Luke später dran...



    ...hier mal mit dem Faden, so kann man es sich besser vorstellen...



    ...und mit dem Schwallbrett...



    ....wie man 4 Bilder weiter oben gesehen hat, hat Frau Vasquez auch ein Lenkrad bekommen...Für den Fall, das ich doch mal an verschiedene Teile in der Kabine bearbeiten muss kann ich beide Sitze und auch den "Spanner" durch die hintere Öffnung ausbauen...



    ...der rechte Sitz ist von oben geschraubt...


    Das war´s für heute, allen noch einen schönen zweiten Advent :)


    Gruß Markus

  • ....aufgehübscht, dass er im Cockpit nicht ganz so fehl am Platz wirkt....

    ... mal wieder ein "Problem" kreativ genial ... hmm ... oder genial kreativ gelöst.

    Sehr schick!!


    (fehlt noch die Unterdruckansaugung für das automatische Ansaugen der Reparaturschnur ... solltest Du das mit dem Nachspannen einmal übertreiben --- und der "Faden" reißen)


    ...allen noch einen schönen zweiten Advent....

    ... Danke gleichfalls...:bier:


    Grüße

    Wolf

  • He LRTd5 Wolf...dazu fällt mir echt nix mehr ein...voll gut :cheers:


    Alaindahaim Gude Axel....das freundliche Babyblau ist ein astreines total männliches Marine Schlachtschiff Grau...vermutlich die Männerfarbe überhaupt...ich wollte das nur mal klar stellen...:lol!!:


    Gruss Markus

  • Du verblüffst mich immer wieder mit Deiner Detailverliebtheit.

    Ebenso mit den genialen Problemlösungen.

    Einfach sensationell.


    Das Gröbste am Modell ist ja geschafft. Da sollten keine technischen Schwierigkeiten mehr kommen.

    Aber auf die vielen Detaillösungen freue ich mich ungemein.


    Bezüglich des Babyblau: bei mir ist das Grau. Dann stimmt seine Monitoreinstellung nicht ganz.

    Gruß

    Norbert


    man kann so dumm sein wie man will, man muss sich nur zu helfen wissen.

  • Gude Norbert,


    ja, manchmal verblüffe ich mich das auch, aber manchmal drücke ich mich auch damit um Problemchen die ich gerade mal nicht lösen kann / will und mache dann halt ein paar rein optische Sachen um auch mal auf andere Gedanke zu kommen. Und das das Gröbste geschafft ist, kann ich so zum Glück nicht bestätigen...ich bin sogar der Meinung das - für mich - das größte Problem noch nicht mal angefangen hat. Ich meine den Schiffsantrieb, ich habe schon einiges gezeichnet aber bisher noch nix brauchbares bei raus gekommen...aber kommt Zeit, kommt Rat :) Aber wie Mutti schon gesagt hat...wir schaffen das...hmpf... :)


    Ich hatte tatsächlich bei meinem ersten Versuch mit der Kabine ein Grau das doch sehr an ein Babyblau erinnert hat, das habe ich dann später erst mit dem anderen Grau überlackiert...also hat der gute Axel gar nicht so unrecht :)


    Gruß Markus

  • ... Schottel Antriebe....?

    In der Größe müsstest Du doch als Basis "Kaufprodukte" verwenden können...

    OK -- wenn du natürlich alles selbst fertigen möchtest , ist das etwas aufwändiger...pardon


    Grüße

    Wolf

  • Gude Wolf,


    leider nein...im Schiff werden sie von unten eingebaut, d.h. sie hängen im Rumpf und haben durch diesen nach oben hin viel Platz. Beim Fuchs stehen die Schottel auf einem Träger...d.h. kompletter Eigenbau...


    Gruss Markus

  • Moin Markus,


    Das war, glaube ich, das erste mal dass ich nach militär in youtube gesucht habe. Bin gespannt ob ich jetzt mit entsprechender werbung zugeworfen werde.


    Aber das nur am Rande. Hab das Ding nun mal live gesehen. golly


    Das wird aber echt spannend. ich weiss ja nicht wie hoch der träger in 1/10 wird. da müssten dann zwei zahnriemen übereinander reinpassen.

    Das wird schon spannend. Da will ich vom winkelgetriebchen und abdichten gar nicht erst anfangen.



    Wenn Du das einigermaßen scale hin bekommst, werde ich ehrfürchtig zu boden sinken und stundenlang :pray:


    Aber ich bin zuversichtlich. DU SCHAFFST DAS:jaja::bier:




    P.S.: Falls das jemals läuft kann ich dir nur die Schottelsteuerung von imth empfehlen. Sonst bekommt man sehr schnell sehr kräftige Knoten im Hirn bei steuern.

  • Hallo zusammen,


    rabe62 Tja, Ralf...Ich danke für deinen Einsatz :) Ich denke auch das das so der schwierigste Teil am Fuchs werden wird zumal ich da nix mit Plastik machen kann, sondern da mal ans Messing / Kupfer ran muss...ungewisses Terrain :)

    Aber andere haben das schon in 1:10 hinbekommen, also schauen wir mal...


    Die letzten Tage habe ich mich wieder einmal an die vorderen Scheinwerfer gesetzt und diesmal hat es so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe, nicht 100% Scale, aber für mich OK. Endstanden aus Druckteil, Frästeil, ein bisschen Messingrohr und ein paar M1 Schrauben und Muttern...


    ...mal von vorne...



    ...schräg von vorne...



    ...und von der Seite...



    Da die Lampen noch weiter nach hinten mussten, damit sie vorne nicht überstehen habe ich sie unten noch ein wenig abgeschliffen.


    ...es werde Licht...



    ...Farbe habe sie auch schon bekommen, ich denke das ich vor der Endgültigen Montage auch schonmal die Nischen ein wenige besprühen muss...später komm man da auch nicht mehr dran...



    ...hier ist die Lampe mal richtig nach hinten geschoben, nun steht sie nicht mehr über...



    ...und nochmal von der Seite...



    Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Blinker auch funktionsfähig mache oder nicht...genutzt werden sie sowieso nicht, da ich Blinken im Gelände für überflüssig halte...bei meinen LKW nutze ich nur die Warnblinkfunktion beim Rückwärts fahren. Also könnte ich mir das sparen...


    Problem: ich müsste schon die Leitungen ziehen, aber kann sie noch nicht zusammen löten...kann aber die Blinker und deren Halterung noch nicht aufkleben da ich dies erst tun kann nachdem die Hülle komplett geschlossen, gespachtelt und geschliffen ist...Leitungen erst danach ziehen wird schwierig, ich denke da brächte ich mehr Gelenke in den Fingern....Meinungen dazu...Blinker bling bling...ja / nein...


    Gruß Markus

  • Getreu dem Motto „haben beruhigt“ würde ich die Blinker funktionstüchtig vorsehen. Auch wenn Du die aktuell nicht verwenden willst.

    Aber hinterher ärgerst Du Dich wenn Du es jetzt nicht einbaust.

  • Hallo Markus,


    die Kabel würde ich jetzt schon verlegen. Jedoch nicht anschließen.

    Das kann man später ja immer noch tun.

    Wenn Du öfters im Wald und in Wiesen unterwegs bist, wird sowieso nicht geblinkt.

    Mein FAUN blinkt auch nicht.

    Wenn Du mehr auf Messen, Shows und Börsen unterwegs bist wären die Blinker angebracht.

    Aber wenn der FUCHS artgerecht bewegt wird, brauchst Du keinen Blinker. Meine ich.


    Oder wie beim Original den Blinker abschaltbar machen.


    Aber nur Du allein entscheidest was Du möchtest.


    Gruß

    Norbert

    Gruß

    Norbert


    man kann so dumm sein wie man will, man muss sich nur zu helfen wissen.

  • Hallo zusammen,


    hm...so in der Art habe ich mir das gedacht...genauso unschlüssig wie ich auch...ok dann mal nach den Motto "Besser haben als brauchen"... Die Leitungen habe ich mal gezogen, also bleibt es offen...aber eines ist sicher, es wird nicht geblinkt werden, sondern wie schon beschrieben wie bei meinen anderen Fahrzeugen nur die Warnblinke beim Rückwärts fahren...

    Aber vielen Dank für eure Meinungen :thumbup:


    Die letzten Tage habe ich mich mit dem Antrieb und dem Fahrwerk / Lenkung beschäftigt, es ist vermutlich noch nicht die letzte Version, aber für einen kleinen Fahrtest hat´s gereicht :) Doch vorher musste ich erstmal den Motor platzieren und ein entsprechende Halterung bauen...



    Bisher alles nur geschraubt und nicht verklebt, ELO liegt nur so rum...


    Dann das Fahrwerk...



    ...nochmal die Lenkung etwas größer...



    ...bisher "steht" der Fuchs nur auf Federn, die ich mit Messinghülsen im Einfedern begrenze...



    Wenn mal das endgültige Gewicht feststeht werde ich noch zusätzliche Stoßdämpfer einbauen um ein komplettes rausrutschen der Federn zu verhindern...


    Jetzt mal was, das wohl schon jeder hier mal mitgemacht hat...ich zeichne und drucke meine Felgen ja selbst und bisher habe ich immer SCX10 I Achsen verwendet...jetzt kommt das ABER...dieses Mal habe ich die Achsen vom Wraith genommen um auf die gewünschten 30 cm Breite zu kommen, natürlich habe ich das mit den Felgen nicht soooooo genau überprüft bevor ich alle fertig gedruckt habe. Und siehe da als ich nun die Felgen das erste Mal richtig auf der Achse festgezogen habe, haben die vier vorderen sich nicht mehr bewegt :tischkante: Die Lenkhebel vom Wraith sind wohl doch etwas größer...


    ...auf der rechten Seite schön abgeflacht, aber auf der linken eine schöne kleine Kante...



    ...zum Glück hat es genügt diese ein bisschen abzufeilen damit es nicht mehr klemmt...



    ...dann doch noch ein 1.5mm dickes Scheibchen in die Felge gelegt...



    Nun war alles gut und ich konnte mal testen :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Natürlich konnte ich es nicht lassen und habe mal im Hof eine kleine Runde gedreht. Dadurch das noch einiges an Gewicht fehlt fährt er teileweise nicht so schön um die Kurve, sondern bewegt sich eher seitlich wie ein Grabbe...auch kann es sein, das ich durch das höhere Gewicht später nochmal andere Lenkservos brauche, die sollen 25 Kg haben, aber ob das reicht...hmpf...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trotzdem bin ich schonmal recht zufrieden mit dem Ergebnis...


    Also bis denne, Gruß Markus