Free men wird zum Nordmann

  • Mit dem 550er Holmes geht 3s, mehr braucht man auch nicht und der 1080er verträgt auch nicht mehr.


    Wegen dem ollen Lockdown hab ich vorsorglich auch mal bei Tamico geordert :D Die Weihnachtsreise besteht ja aus Quarantäne, da will geschraubt werden.

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Ich fahre seit 5 Tagen auch einen Free Men - welche Laufzeit habe ich mit den Standard- Akku & Standard-Motor zu erwarten?

    Stollenreifen aka Marco:headbang:


    Tipps für Crawler-Strecken in Ostholstein nehme ich gerne entgegen.

    Schließe mich gerne gemeinsamen Ausfahrten in Schleswig-Holstein an - in Abhängigkeit der Entfernung:blazer:

  • Kommd drauf an wo und wie du fährst. Bei mir ungefähr einen Dreiviertelstunde..



    Grüße

    Das ist doch ein guter Richtwert, werde gleich mal einen 2. Akku bestellen :thumbup:

    Stollenreifen aka Marco:headbang:


    Tipps für Crawler-Strecken in Ostholstein nehme ich gerne entgegen.

    Schließe mich gerne gemeinsamen Ausfahrten in Schleswig-Holstein an - in Abhängigkeit der Entfernung:blazer:

  • Du hast schon Recht, dich über den Lockdown aufzuregen, warum musste es denn dazu kommen, fragt man sich. Dabei habt ihr Schüler die letzten Monate tapfer gefroren, während ihr mit Maske stundenlang im Unterricht gesessen habt. Niemand in den Ministerien hat ernsthaft angestrebt, den Infektionsschutz an Schulen durch kleinere Klassen, Luftfilter oder kontrollierte Raumlüftung zu verbessern. In NRW zumindest, funktioniert höchstens jedes 3 Waschbecken, in einigen Schulen kann man nur noch ein Fenster in der Klasse aufmachen.

    Auch die Gastronomen dürfen sich aus ähnlichen Gründen aufregen. Und das alles, meiner Meinung nach nur deshalb, weil nach dem Sommer allzuviele Leute für sich entschieden haben, das Corona jetzt doch Mal vorbei sein solle...

  • Kommd drauf an wo und wie du fährst. Bei mir ungefähr einen Dreiviertelstunde..



    Grüße

    Das ist doch ein guter Richtwert, werde gleich mal einen 2. Akku bestellen :thumbup:

    Eine Überlegung ist der Umstieg auf 3s lipos schon wert! Wie Turnschuuh schon geschrieben hat: mit dem standardmässig verbautem pseudo 1070 esc gehen nur 2s, mit einem 1080 gehen 3s. Hatte noch 3s aus drohnenflugzeiten rumliegen und haben den vergleich zu den nimh mit nem 2. Freeman gemacht: keine chance in einem beschleunigubgsrennen für die nimh, nicht mal im fliegenden start für die nimh war was zu holen, die 3s sind in der endgeschwindigkeit ebenfalls besser. Beim langsamen rockcrawlen ist es unerheblich, würde ich behaupten, wenn man sich aber dann doch mal zu "vollgas" hinreissen lässt und eine sand/laubwand hochdüst, merkt man einen deutlichrn unterschied. Würde ich nochmal akkus kaufen, würde ich mir einen 5000mah lipo 3s 4c kaufen!

  • Äh sind die Ketten ein nettes optisches Ausstattungsdetail oder wirklich erforderlich? Bei meinem Schnee brauchte ich die nicht wirklich da solange Bodenfreiheit so lange auch Vortrieb allerdings mit Traxxas Canyontrail Reifen.

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt immer auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10!:D


    Auch unterwegs off und on road auf Suzuki Samurai und Beta Alp

  • Die Ketten sind für beides da. Sie sehen gut aus und geben auch etwa Vortrieb, da sie die Räder fast zu Schaufelrädern machen. Einen dirkten Vergleich habe ich nicht, da der Schnee leider schon weg ist. Hier lasse ich gerne ander Erfahrungen sprechen.


    Grüße

    Was soll ich Sport treiben, wenn ich crawlen gehen kann?

    :D



    Grüße

  • Ja, ich gebs ja zu :) na ja, ich wollt ja eigentlich Stollenreifen ja nur die lipos empfehlen, da schon viel mehr dampf haben gegenüber den nimh mit ähnlicher Volt zahl. Oder bin ich da falsch gewickelt? und um bei thema zu bleiben, welcher ist besser im winter?hmm

    NiMh und LiPo mit ähnicher Voltzahl haben voll geladen fast gleich viel Dampf bzw. Spannung, beim weiteren Entladen sinkt die Spannung des NiMhs aber schnell ab, während die des LiPo konstant bleibt:cheers:. Vielleich hast du schon mal gemerkt, dass NiMhs am Anfang richtig fetzen, dann aber bald an Zug verlieren.


    Zur Temperatur: Laut Datenblatt funktionieren die Conrad Zellen bis -20°C. Da aber bekanntlich bei Kälte (geringe Teilchenbewegung) chemische Reaktionen langsamer ablaufen, verlieren bei Kälte alle Akkus an Power.


    Zum Vergleich NiMh/Lipo bei Kälte kann ich selbst nichts sagen, da ich nur NiMh fahre.


    Ich plane, dem Akku nen Handwärmer mit ins Fach zu stecken, die gibts im Prinzessin Lillifee Design fürs kleine Geld.


    Grüße


    P.S. Dieses Thema darf hier gerne diskutiert werden, da es mich selbst auch beschäftigt. Für allgemeine Fragen zu NiMh steht aber der Ni-XX Thread zur Verfügung, den ich auch erstellt habe.

    Was soll ich Sport treiben, wenn ich crawlen gehen kann?

    :D



    Grüße

  • Bei den schnell fahrenden Karren, wie Buggys oder Glattbahner wird der unterschiedliche Spannungsabfall von NiMh und LiPo deutlich mehr ins Gewicht fallen. Ich fahre Beides. Mein bisheriges Fazit. Je mehr Spannung, desto mehr Speed bei sonst gleichen Komponenten. Das ist jedoch unabhängig vom Akkutyp. NiMh ist kälteunempfindlicher, kann man voll laden und dann Lagern, verlieren höchstens Spannung, brennen seltener ab. Sind aber schwerer pro Kapazität, inzwischen fast teurer. Wenn se Tiefentladung werden kann man sie risikoärmer reaktivieren als LiPos.

    LiPos haben eine konstantere Leistung, brechen dann plötzlich ein und mögen Kälte nicht. Außerdem ist die Spannung weniger feinfühlig bestimmbar, weil eine Zelle schon rund 4 V hat.


    Wenn ihr ohnehin NiMh Akkus da rumm liegen habt, dann nutzt sie. In Kombi mit einem guten Ladegerät sind die Akkus prima.


    80T wenn du Geld investieren willst, nimm den 1080. Akkus hast du schon.

    Aber der 1080 ist eine völlig neue Dimension.

    Oder besorg dir bessere Reifen und Felgen.

  • Den 1080 hab ich auch auf dem Plan. Momentan reichen mir meine NiMhs komplett, dazu bringen sie etwas Gewicht auf die Vorderräder :thumbup:


    Grüße

    Was soll ich Sport treiben, wenn ich crawlen gehen kann?

    :D



    Grüße

  • Den 1080 hab ich auch auf dem Plan. Momentan reichen mir meine NiMhs komplett, dazu bringen sie etwas Gewicht auf die Vorderräder :thumbup:


    Grüße

    im Marktplatz hier verkauft ein Kollege einen 1080er für unter 40,00 €, weiss aber nicht ob mit Programmkarte

  • Heute noch ne Runde scalen im Wald gewesen. Ein Downhiller hat vor sich hin gefluchtpleasantryWas kommt der da hoch, wo ich nichtmal runter komme!! Spaß hats gemacht und nach ner halben Stunde Putzen ist der Free men auch wieder sauber :cheers:







    Ein Schönes Adventswochenende euch..



    Grüße

    Was soll ich Sport treiben, wenn ich crawlen gehen kann?

    :D



    Grüße