Free men wird zum Nordmann

  • Hallo,


    Ich möchte meinen Free men für den Winter rüsten. Ich hab schon ein paar Sachen dazu im Sinn. So gegen Weihnachten bekommt er von mir eine neue Karo, aber der Umbau selbst ist bei mir eher Chillig. Welche Farbkombo fändet ihr geil? (das wird meine erste Karo aber 2 oder 3 Farben werde ich schon hienbekommen) Für den Winter schraube ich die XCrawlee Räder dran und bau für die auch Schneeketten. Bin Gespannt was so drau wird.:cheers:


    Grüße

    Was soll ich Sport treiben, wenn ich crawlen gehen kann?

    :D



    Grüße

  • Hallöle hier die ersten Bilder. Die XCrawlee Schlappen habe ordentlich gelitten, die werde Ich erstmal herrichten müssen:jaja:



    So kleiner Passtest. Er sieht stemmig genug für einen echten Nordmann aus. Das grobe Profil wird er im Eis und Schner brauchen

    Habt ihr eine idee wie ich die Felgen attraktiver machen könnte?


    Grüße

    Was soll ich Sport treiben, wenn ich crawlen gehen kann?

    :D



    Grüße

  • Mach doch bitte auch mal eine Seitenansicht und gib die Maße der Reifen an. Ausschauen tun sie wie 120er Durchmesser, kann mich aber auch täuschen.

    Hast Du nur die Originalen Einlagen? Wie schwer ist dein FreeMan jetzt?

  • Habt ihr eine idee wie ich die Felgen attraktiver machen könnte?

    Winterfelgen müssen nicht schick ausschauen. Wenn Du Ketten dran bastelst werden die ohnehin an den Felgen schaben...

    Ich könnte ja den Beadlock Ring Silber lackieren oder so ne Kleinigkeit.

    Hat jemand ne Idee wie ich die Originallichter der Karo zum Leuchten bringen kann, ohne einen ganzen Grill zu kaufen?

    Leuchtturm Ich muss erst alle Räder herrichten, dann werde ich messen und wiegen. Mit den etwas größeren Rädern sieht der echt nicht schlecht aus. Ich werde zwar nicht die Volle Verschränkung haben, Im Schnee braucht man ja auch nicht so viel.:D


    Grüße

    Was soll ich Sport treiben, wenn ich crawlen gehen kann?

    :D



    Grüße

  • Scheinwerferkleber entfernen, Lack der Scheinwerferausschnitte mit Tupfi und Nagellackentferner bearbeiten bis der Lack runter ist, dann eine Fassung für eine LED bauen und dahinter kleben. Kabel anlöten. Allerdings trägt diese Variante ganz schön auf, d.h. es wir im Radkasten für den großen Reifen etwas eng, er wird schleifen. Da wäre die Variante von Zusatzlampen auf dem Stoßfänger wahrscheinlich die bessere Lösung.

  • Was hast du denn da für Räder drauf?Die kommen eventuell für mich als Standardräder für den FM in Frage, denn die Ultrafettschlappen sind nur für Winter und Herbst gut. Ich hab mal wo gesehen das Ketten auch im Matsch gut sind. Werde mal bei Gelegenheit zum Baumarkt gehen und eine Kette kaufen. Noch sind Ferien, da hab ich für diese Frimelarbeit Zeit.


    Grüße

    Was soll ich Sport treiben, wenn ich crawlen gehen kann?

    :D



    Grüße

  • Die Räder sind die Original Räder vom XCrawlee mit 120 mm Durchmesser.

    Die Einlagen habe ich auch nicht gewechselt.

    Naja, über Geschmack lässt sich streiten aber das hier geht gar nicht :scratch:fie


    Die 120er sind so ziemlich die größten Räder wo man im Free men verbauen kann, sieht aber trotzdem gut aus:headbang:


    Grüße

    Was soll ich Sport treiben, wenn ich crawlen gehen kann?

    :D



    Grüße

  • Wir haben auf den beiden FreeMan auch 120er Räder. Sieht einfach schicker aus! Bei deinem passt das auch wunderbar. Die originalen Einlagen gehen gefühlt bis zu einem Fahrzeuggewicht von 2kg ganz gut, wenn es mehr wird versagt die Seitenführungsstabilität, er knickt also bei eingeschlagenen Rädern mit dem kurvenäußeren Rad ein. Das wäre zum Beispiel bei Bergabfahrten absolut von Nachteil, über dieses Rad macht er dann die Rolle/Überschlag.

  • So heute habe ich die Räder auseinander geschraubt, gereinigt, Löcher mit Fahrradflickenspiteful geflickt und feuchte Einlagen getrocknet. Die Beadlockringe sahen richtig hässlich aus, hab abgeschliffenes XCrawlee Blau halt. Die habe ich gleich mal schwarz lackiert. Die Schrauben entroste ich mit Essig und wenn der Lack trocken ist schraube ich die Räder wieder zusammen.


    Der arme FM steht gerade ganz hilflos da...


    Um die schiefen und dezentrischen Achsen kümmere ich mich morgen.


    Grüße

    Was soll ich Sport treiben, wenn ich crawlen gehen kann?

    :D



    Grüße

  • Was ist denn schief? Das die Vorderachse nicht mittig sitzt liegt am Panhard. Beim einfedern drückt er die Achse ganz wenig zur rechten Seite. Fall sie im Normalzustand nicht mittig sitzt dann drehe einfach die Rodends etwas enger, das Gleiche musst du dann aber auch an der Anlenkstange tun.


    Und wenn Du die Felgen schon auseinander hast, willst Du dann nicht gleich etwas Gewicht für einen besseren Schwerpunkt anbringen? Motorradfelgengewichte, 5g Fe. Ich habe 100Stück beim freundlichen Reifenhändler um die Ecke für eine kleine Spende (5,-) in die Kaffeekasse bekommen.

  • Die Hinterachse sitzt schief, da die mittleren oberen Links nicht richtig eingestellt wurden. Gewicht möchte ich eigentich auf diesn Reifen vermeiden, da die speziell für den Winter mit Eis und Schnee gedacht sind, wo es von Vorteil ist wenn der Wagen nicht so schwer ist, da er sonst zu weit einsinkt. Wenn es das Geld zulässt kaufe ich mir vielleicht mal einen dritten Satz Reifen, den ich dann für den Sommer mit Gewichten ausstatten kann.


    Grüße

    Was soll ich Sport treiben, wenn ich crawlen gehen kann?

    :D



    Grüße

  • So Ich hab aus Neugier und zum Test mal das Erste Rad wieder zusammengebaut. Die Schrauben sind nun Rost und Lackfrei und der Beadlock Ring ist schwarz. Das sieht doch gleich viel besser aus:thumbup:



    Grüße

    Was soll ich Sport treiben, wenn ich crawlen gehen kann?

    :D



    Grüße