Reely FreeMen "extreme" - Fragen und Meinungsaustausch

• Hallo!

Die Achsen sehen gut aus.

Gruß Heinz

Jup! Denke, 80,-€ dafür ist auch fair. Die handvoll Teile, die ich von Fimonda bereits in der Hand hatte, waren qualitativ echt ok.

Man muss halt nur schauen, ob die Portale in die Felge passen.

Und das Getriebe für 30,-€ und 1x Zahnrad für 10,-€, damit ist man bei der Hälfte, was das IOC beim C... kostet.

• Hallo!

Bei der Free Men Kit-Version ist ja das IOC schon verbaut.

Da must berücksichtigen das dann beim Extreme eine Achse verkehrt rum läuft

• Moin in die Runde,

ich hab mir den jetzt auch gegönnt.

Ich muss sagen, als Neuling bin ich recht zufrieden. Nur die Sticker sind ne Katastrophe und das Thema Panhardstab beschäftigt mich doch sehr.

Bischen was habe ich auch schon gemacht, bin gespannt was ich hier noch so finde.

• Ja, der Panhard ist Fluch und Segen:ang_dev:

Wenn du nicht willst, dass er beim Einfedern ans Diffgehäuse schlägt, musst du dir einen im Zigzag doofy biegen, am besten aus einer Gewindestage. Den Originalen kannst du nicht biegen, ich weiß zwar nicht aus was der gemacht ist, aber der bricht ab und wächst nicht wieder zusammen:kruecken:. Zum Thema Panhard fragst du am besten mal den Karlsson , der hat ein wunderschönes Exemplar gebastelt:love:. Mich persönlich stört er auch ein wenig, war aber bisher zu faul mir einen zu machen:hand_head:.

An Sonsten: Viel Spaß mit deinem Free men:thumbup:

Grüße

Ein SUV im Gelände ist wie ein Geländewagen auf der Rennstrecke :blazer:

Grüße

• Wenn der Panardstab anschlägt sind die Federwege eh kurz vor Ende, von daher fu.. off:aetsch:. Funktioniert aber deutlich besser wenn man denn oberen linken Link rausschmeißt. Dann kommen sich beide nicht mehr ins Gehege beim Verschränken. Und bevor du den Gedanken hast den Panardstab rauszuwerfen, lass es. Die Achse ist beim lenken kräftig am wandern und beim verschränken ändert sich der Lenkwinkel.

• Den ersten Prototyp hab ich schon. Der ging schief.... aber halt falsch.

Habe aber die Form ermittelt und werde jetzt eine Messing Gewindstange in Form bringen und mit alten Tamiya Teilen anbauen, dass sind diese Kugelköpfe, Foto folgt... Die Gewindestange will ich aber auch noch mit Alu ummanteln, sieht besser aus.

Wenn der Panardstab anschlägt sind die Federwege eh kurz vor Ende, von daher fu.. off:aetsch:. Funktioniert aber deutlich besser wenn man denn oberen linken Link rausschmeißt. Dann kommen sich beide nicht mehr ins Gehege beim Verschränken. Und bevor du den Gedanken hast den Panardstab rauszuwerfen, lass es. Die Achse ist beim lenken kräftig am wandern und beim verschränken ändert sich der Lenkwinkel.

Wie liegt das Fahrzeug dann vor mir?

Die Aussage linker Link kenn ich,

habe bis jetzt kein Foto gefunden, nur die Aussage.

Edited once, last by Farbenfroh: Ein Beitrag von Farbenfroh mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Wenn der Panardstab anschlägt sind die Federwege eh kurz vor Ende, von daher fu.. off:aetsch:. Funktioniert aber deutlich besser wenn man denn oberen linken Link rausschmeißt. Dann kommen sich beide nicht mehr ins Gehege beim Verschränken. Und bevor du den Gedanken hast den Panardstab rauszuwerfen, lass es. Die Achse ist beim lenken kräftig am wandern und beim verschränken ändert sich der Lenkwinkel.

Rauswerfen war doof, gebe ich recht, nach einer Fahrt war der wieder drin.

• Wenn du die Karre auf dem Kopf liegen hast, den linken oberen Link rausnehmen...

Und mein Panhardstab sieht inzwischen so aus...

Wenn du andere Kugelköpfe verwenden willst, dann musst du schauen, dass die Länge des neuen Panhard von Auge zu Auge gleich dem alten ist...

• Du kannst als "Notlösung" auch einfach die Befestigung am Rahmen aus der Gabel raus nach vorne verlegen, das hilft schon. Nur nicht eine zu lange Schraube verwenden, sonst schlägt sie am Lenkhebel an und begrenzt den Lenkeinschlag.

LG, Jörg

Failure is always an option.

• Also die Notlösung kommt für mich zur not auch in Frage. Aber das biegen will ich zuerst versuchen. Habe heute dann gleich erstmal die falsche Gewindestange gekauft, m2 und nicht m3. Morgen sollte dann aber alles breit stehen.

• Wenn du die originalen Rodends nutzen willst brauchst du nicht M3 sondern M4. ;)

Wobei ich in den bald 2 Jahren mit dem Free Men noch nie das Gefühl hatte das der Panardstab im Fahrbetrieb oder beim verschränken stört bzw gegen den Diffdeckel anstößt.

• Kann aber auch der gemeine Tuningwahn sein:lol: .

Farbenfroh , fahr den Extreme erstmal wie er ist. Bevor du irgendwas mit dem Panardstab machst wechsel erstmal die Reifen und Dämpfer. Bringt schon deutlich mehr als die 2mm mehr Luft zwischen Diffdeckel und Panardstab. Zumal die Vorderachse selten bis gar nicht gerade einfedern wird.

• Ist der einzige, den ich irgendwo zum kaufen finde...

Zu kaufen gibt's schon passendes, ist halt nur inkl. Versandkosten echt teuer, bist mit 30€ dabei. Schau man auf e*** unter dem Begriff "SSD RC doppelt gebogen Titan Lenker/Panhard". Vielleicht kaufe ich die trotzdem irgendwann mal, bin kein Metall-Bearbeiter ... bräuchte die dann aber direkt zwei mal, entsprechend teuer wäre es.

Ansonsten wird in YouTube Videos empfohlen, entweder den Link vorne rechts herauszunehmen, oder wie von Drachenschorsch empfohlen nach vorne zu setzen.

Ich selbst habe bei meinen beiden Free Men die Vorspannung um 10 mm nach unten geschraubt und hatte kein Problem mit dem Panhard mehr. Auch jetzt nicht, wo einer der beiden Free Men auf GPM Öldämpfer steht.

Monstertrucks: Arrma Granite 3S 4x4 BLX | Granite Mega 4x4 Brushed

Scalecrawler: Free Men Brushed | Free Men Extreme

• hallo ich habe mir mal so ein paar sachen schon hier durchgelesen und bin dabei auch auf das von dir gestoßen.

ich versuche zusammen mit meinem bruder schon seit ein paar wochen die front vom FM Extrem nachzubilden,

aber leider bisher ohne erfolg. denn ich wollte mir einen grill dran machen mit seperater (zusatz) beleuchtung.

denn die aufkleber gefallen mir nicht so wirklich.

da ich noch nicht so lange auf der seite bin kann ich auch noch keine PN senden. :-(

wäre es evt machbar das du mir mit der CAD von dir da evt etwas weiter helfen kannst?

bevor wir noch ganz verzweifeln !

War letzte Woche mal im Gelände und habe das schöne Wetter noch ausgenutzt.

Hier mal ein paar Bilder wo man mein Auto auch mal im Gelände betrachten kann. rofl