Willys Jeep, Efjott macht das jetzt auch

  • Wie angekündigt habe ich mir die abgedichteten Lager für die Willys Achsen besorgt.

    Die Dinger kamen sehr schnell hier an.


    Und was soll ich sagen, der Test mit den 5x9x4 mm Lagern für den Achsausgang der Vorderachse ist super gelaufen, passen 100% ig.....


    Damit habe ich den Wassereinbruch hinter dem Kreuzgelenk der Vorderachse im Griff und bestimmt gut reduziert.

    Ausserdem ist die Welle noch besser geführt.


    Seht selbst:






    mit dem Imbusschlüssel konnte ich prüfen ob die Befestigungsschrauben der Aluhubs

    am Lager vorbei passen und dieses nicht aus Versehen quetschen.



    Die beiden Lager aussen, 7x11x3 mm, passen auch super und sind durch die Dichtung gut geschützt.




    Die anderen Lager für die Hinterachse funktionieren genau so klasse, habe ich aber nicht dokumentiert, da weiß

    jeder wie es geht.


    Ich denke ich habe der Vorderachse etwas Gutes, im Hinblick auf Wasser und Staub, getan.

    Viele Grüße

    Frank,


    Nichts ist unmöglich,

    nur morgens meine Frisur.

  • So, und dieses lieblos gemachte Dach lässt mir auch keine Ruhe,


    die blöden Klettlaschen mussten weg, und die hintere Dachfläche auf die richtige Länge gebracht werden.

    Dann mal kurz neu umgenäht, natürlich erst nach dem dritten Stich in den Finger den Fingerhut heraus geholt....


    Auf jeder unteren Ecke eine Miniöse eingenietet und provisorisch jeweils einen 1,6x8 mm Bolzen mit Scheibe und Muttern eingebohrt.

    Da schnappt erst mal die Öse drüber. Ich will dort aber noch kleine Haken bauen, sieht besser aus als die Bolzen.

    Warte aber noch auf eine Eingebung bezüglich der Haken.....





    Viele Grüße

    Frank,


    Nichts ist unmöglich,

    nur morgens meine Frisur.

  • Moin Michael,

    die 6x10x3 sitzen im Achsgehäuse auf der Welle im Übergang vom Achsgehäuse zum aufgesteckten Aussenteil,

    haben aber keine sonderlich große Führungsaufgabe, sind nicht so eingefasst wie an der Vorderachse.

    Die 7x11x3 sitzen dann aussen im aufgesteckten Aussenteil.

    Viele Grüße

    Frank,


    Nichts ist unmöglich,

    nur morgens meine Frisur.

  • Heyho, ich hab heute mal meine Achsen zerlegt. Vorne alles super. Hinten musste ich aber feststellen, dass die Jungs 2 verschiedene Antriebswellen eingebaut haben. Ist das bei euch auch so?


    Dementsprechend auch unterschiedliche Lager (hier die alten)


    Jetzt habe ich eins von den 6 größeren lagern genommen, nu fehlt mir eins an der Vorderachse ?


    Nicht so schlimm. Also wenn jemand noch Lager bestellt, würde ich ein oder 2 mehr bestellen, dann muss man nicht nachbestellen.


    Mfg Mirco