Neue Produkte aus China --- bitte, knackig informativ ohne OT!

• Zweimal Schrauben rein und raus und das

wars mit dem Gewinde.....hatte früher mal

Teile aus Akryl gebaut,war wirklich wenig

schlagfest-bekam Risse und die geschnittenen

Gewinde waren gleich ausgenudelt......nicht

geeignet wo Verspnnungen auftreten....

.....aber a jeda wira wui......

Net z`fui üba`s leba denga - lebnd kumma da eh nima aus.

• Es macht noch einen großen Unterschied, wie das Acrylglas produziert wurde. Es gibt gegossenes (wird glaube ich üblicherweise mit GS gekennzeichnet) und extrudiertes (XT ?!).

Extrudiertes hat eine höhere Oberflächlichenspannung und reißt leichter, wenn ich mich richtig erinnere.

• Nein, da hat er Recht, das gegossene geht wirklich besser zu bearbeiten. Man muss eben spezielles Werkzeug nehmen. Beim Gewinde schneiden geht auch Wasser zum kühlen.

Und ja, Acryl IST PMMA. Polymethamethylacrylat. (wenn ich es richtig geschrieben hab 😁)

• Wenn es den RC-Anforderungen genügen würde--

--wo sind dann die supercoolen Geriebegehäuse

und ähnliches mit hübscher "Durchblickoptik" ?

Net z`fui üba`s leba denga - lebnd kumma da eh nima aus.

• kommt drauf an wo man draufhaut :aetsch: eine ESG ist auf die Fläche fast unzerstörbar, hab's mit einem 5Kilo Schlägel mehrmals probiert :lol:

ESG ist gehärtetes Glas und Sicherheitsglas. ESG -EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS ist gehärtet mit hoher Spannung. Ein 5 kg Vorschlaghammer kann nicht viel anrichten aber einmal anritzen mit einem Diamanten und das bröselt. Oder eine Spitze eines Granitsteinchens ... Kommt drauf an, wie hart, in welchem Winkel und mit welcher Geschwindigkeit das Teil auftrifft.

Wir reden von Acryl und da ist das XT am besten und haltbarsten. Sonst nimmt man eben Polycarbonat. Hatte ich letztens in 40 mm Dicke gesehen.

Das PMMA, gegossene wird anschließend gewalzt.

Wenn jemand ein einfaches Untersetzungs-Getriebe in Acryl haben will ist das ok aber ich sehe da keinen Diskussionsgrund. Sieht man im Auto eh nicht und haltbare Materialien wie Alu, POM oder anderes gibt es genug.

Das ist nicht anderes als einen Verkauf anzukurbeln und aufgrund der Konstruktion und Produktion China ist der Preis kein Geschenk. Also kaufen und probieren ... pardon

Im übrigen, wer weiß, was er vom Handel erhält? Ich habe vor 2 Wochen Acrylplatten bestellt, die haben eine so weiche Oberfläche, das es sicher kein Acryl ist. Nach dem abziehen der beidseitigen Folien einmal beim entfernen von Staubpartikeln mit dem Fingernagel dran gekommen und richtige Kratzer drin. Platten gehen zurück ...

Wer´s noch nicht gemerkt hat, die Abzocker erhöhen nicht nur die Preise ohne erkennbaren Grund erheblich sondern liefern dazu noch mindere Qualität.