Neue Produkte aus China --- bitte, knackig informativ ohne OT!

  • Schön für dich - ich hatte so etwas vorher noch nicht auf dem Schirm.

    Diese Dinger sind bei Drohnen (Bauern) gang und gäbe, gibt es deshalb wirklich schon lange,

    Die gibt es nicht nur in China, sondern sogar in Ö:

    XT60 Rahmenhalterung mit Schrauben (modell-hubschrauber.at)

    XT90 Rahmenhalterung mit Schrauben (modell-hubschrauber.at)

    XT30 Rahmenhalterung mit Schrauben (modell-hubschrauber.at)


    Gruß,

    Walter

  • Das sollen aber wohl Karohalter sein... :scratch:

    Nein, kein Karo Halter - Link Halter ist schon richtig, schau Dir mal die Bilder an. Ich dachte zuerst es wären Halter für Stoßdämpfer, aber wie gesagt, die Bilder machen es deutlich. Ich konnte die Bilder aus der Webseite nur nicht als .jpg Datei abspeichern, sonst hätte ich auch die Bilder eingefügt.

    Eindeutig und ohne Zweifel Karosseriehalter für Hilux/ Mojave- Bodies auf SCX-artigen Chassis.

  • Nein, kein Karo Halter - Link Halter ist schon richtig, schau Dir mal die Bilder an. Ich dachte zuerst es wären Halter für Stoßdämpfer, aber wie gesagt, die Bilder machen es deutlich. Ich konnte die Bilder aus der Webseite nur nicht als .jpg Datei abspeichern, sonst hätte ich auch die Bilder eingefügt.

    Eindeutig und ohne Zweifel Karosseriehalter für Hilux/ Mojave- Bodies auf SCX-artigen Chassis.

    So isses ...


    Das ist aber doch sowohl aus der Beschreibung als auch den Bildern klar ersichtlich:


  • Metallachsen mit Portalen, werden zumindest als "neu" gelistet:

    Zuerst einen blöden Kommentar das es etwas schon lange gibt und dann so was! Das sind die gleichen Achsen, wie die, die ich als AR44 Diamond Portalachsen vorgestellt habe, nur vom Anbieter Banggood - und über 50% teurer --- wirklich eine saugute Neuheit... :finger:


    ...und dafür bekommst du gleich 4 Likes?


    Mach mal weiter, ich bin raus hier pillepalle

  • Ich kenne den Shop und Hersteller RCRUN schon aus meiner Zeit in China. Die LC80 Karo hat der Shop schon länger als einzige Karo im Programm, aus dem Grund denke ich, das RCRUN auch Hersteller der Karo ist.

    Die Schnellhalterung wäre dann nur für andere Karos nutzbar, wenn diese über die Gegenstücke der "Snap In" Konstruktion verfügen.


    Vorne rasten die Nasen in Vertiefungen in der Karo ein. Die Breite ist nicht einstellbar, also speziell für die LC80 ABS Karo gedacht.


    Auch hinten rasten die Nasen in speziell auf die Vertiefungen der Karo angepasst ein.


    Die Halterung ist vorne und hinten verstellbar, in der Höhe in 3 Stufen, in der Länge stufenlos und hinten 2-stufig in der Breite, aber eigentlich nicht um sie in der Länge unterschiedlichen Radständen anzupassen, sondern um das Chassis, die Lage der Räder der Karo anzupassen, denn die Karo gibt es nicht für verschiedene Radstände und bleibt daher immer gleich.


    Auch wenn in der Beschreibung steht, das die Halterung für verschiedene Radstände einstellbar ist, so ist in Bezug zur Nutzung nur für die LC80 Karo, der Hinweis eher als eine unrichtige Übersetzung zu sehen. So deute ich die Bilder und Hinweise.


    Wenn die Halterung für andere Karos genutzt werden soll, dann bestimmt nicht ohne Umbauarbeiten.

  • In Post #129 hatte ich neue Doppelstoßdämpfer von AJRC verlinkt, die ich selber auch bestellt habe und gestern sind sie angekommen.


    Vom Anbieter werden sie als Stoßdämpfer für den TRX-4 beworben, sie sind 93mm lang und federn auf 70mm ein (Federweg 23mm). Die originalen Traxxas Stoßdämpfer sind 90mm lang und federn auf 69mm ein (Federweg 21mm) - die Angaben sind ca. von Augenmitte zu Augenmitte.


    Ausgerüstet mit Doppelfedern und im Lieferumfang gibt es 4 stärkere Federn sowie alles Montagematerial. Die Dämpfer sind schon mit Öl befüllt, sprich auspacken und einbauen.


    Ich habe sie trotzdem zerlegt, was mir gezeigt hat, das ein Wechseln der Federn nicht so simpel ist. Die Kolbenstange des Hauptdämpfer ist mit einem Gewinde (wie üblich) in der unteren Halterung eingeschraubt. Die Kolbenstange des zweiten Nebendämpfer wird mit einer Madenschraube in dem unteren Halter fixiert. Beide Dämpfergehäuse sind in die obere Halterung eingeschraubt und mit einem O-Ring abgedichtet. Zwischen den beiden Dämpfergehäusen gibt es keine Verbindung, das Öl kann also nicht zischen den beiden Dämpfer hin und her fließen.

    Um eine Feder zu wechseln, müsste die Madenschraube der Kolbenstange des Nebendämpfers gelöst werden, erst dann kann der untere Halter auch von der Kolbenstange des Hauptdämpfers gelöst werden und erst dann ist auch ein Wechseln der Federn möglich - etwas umständlich meiner Meinungt nach, aber es ist eben ein Doppeldämpfer.


    Funktionsweise:

    Der Hauptdämpfer ist ein normaler Dämpfer, der zweite kleinere hat ebenfalls eine Kolbenplatte und ist mit Öl befüllt, zusätzlich ist oben ein Kolben mit zwei Dichtungen der mittels der Stellschraube (Pfeil) herunter gedrückt werden kann. Dadurch verkleinert sich der Raum im Dämpfer. Der Hubweg der Kolbenstange lässt sich dadurch verringern, das bedeutet je weiter die Stellschraube eingedreht wird, desto weniger fährt die Kolbenstange ein, es handelt sich aber nicht um eine komplette Begrenzung, sondern nur um wenige Millimeter. Zu Vergleichen ist das mit zu viel Öl im Hauptdämpfer, dadurch könnte die Kolbenstange ebenfalls nicht komplett einfahren.

    Ich würde von einer Begrenzung abraten, denn dadurch wird nur der Federweg des Nebendämpfer begrenzt, nicht aber die des Hauptdämpfer. Wird der Stoßdämpfer durch einen harten Schlag stark belastet könnte die Kolbenstange des Nebendämpfers verbogen werden.

  • Dinge die die Welt nicht braucht...


    Aber danke für den ausführlichen Bericht :)

    ist aber an einem u4rc/bouncer ohne möglichkeit 2 dämpfer am trailingarm zu montieren eine schöne idee

  • Dinge die die Welt nicht braucht...

    Ich stimme Dir zu, diese Art der Stoßdämpfer macht nicht wirklich Sinn. Schön ist natürlich, das es ein Doppelstoßdämpfer mit nur einem Befestigungspunkt gibt - nach meiner Ansicht aber nur eine rein optische Sache. Einbauen werde ich sie trotzdem in meinen TRX-4, um zu sehen ob es Vorteile bringt.


    Ich dachte zuerst, die beiden Dämpfer hätten in den Dämpferkappen eine Verbindung, ähnlich Piggy Stoßdämpfern und ich könnte den Hauptdämpfer normal und den Nebendämpfer als Unterdruckdämpfer arbeiten lassen --- das wäre eventuell interessant gewesen...


    ...isset abba nich :lol2: