Du besserst Kleinigkeiten aus, die ich noch gar nicht gesehen habe. Deswegen schaue ich hier so gerne zu.
Der Kasimir hat ein neues Krabbeldier, noch ein „ROC HOBBY Willys MB“
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Du besserst Kleinigkeiten aus, die ich noch gar nicht gesehen habe. Deswegen schaue ich hier so gerne zu.
Sicher Michael, wer unsauber arbeitet... Der muss halt nachbessern
Hallo zusammen,+
weiter geht’s an der Willys Baustelle, im Post #175 vom 27.01. hatte ich ja die Stehbolzen in die Schrauben Aufnahmen der Motorattrappe geschraubt, damals hatte ich schon gedanklich an einen Aluwinkel, zur Versteifung des Motorraums zu verwenden.
Wie man sieht, gehen die Traversen/Aluwinkel über die Vorhandenen Kotflügel und um hier verzugsfrei zu arbeiten musste ich mit Beilag Scheiben einen höhen Ausgleich schaffen.
Mit Schrauben wäre dieses Vorhaben, eine Heiden fummellei geworden und bestimmt nicht spannungsfrei, oder gar Zielführend.
Dann habe ich mir selber eine Lampe gebaut..
Beim Bohren der vier Löcher in die Spritzwand, habe ich ein wenig zu viel Druck, auf den Aluwinkel ausgeübt so dass die Längstraversen/ Aluwinkel unter Spannung standen.. Toller Roller jetzt darf ich feilen um hier die Spannung wieder raus zu bekommen… Denn nur wenn hier alles spannungsfrei verbunden werden kann, kann sich hier auch nichts verziehen und es steht zum Schluss alles sauber und gerade da.
Bilder habe ich auch wieder
Hier noch mal das Bild vom Post #175 > 27.01.2021
So sollte es sein, mit Beilag Scheiben die Höhe ausgeglichen
So gehen die Beilag Scheiben auch nicht verlorenTja, sooo sollte es nicht sein, Spannung auf der Traverse
Hier musste ich die vier Löcher in der Spritzwand nachfeilen
Fertig für heute, hier verdreht sich nichts mehr, zur Sicherheit habe ich noch zwei Schräubchen in die Fender gesetztDa sieht man nichts, wenn der Willys aufm Boden steht
Hier habe ich zwei Schrauben eingesetzt, so kann sich hier nichts verschieben
Sodale, Feierabend für heute
Jetzt heißt es einkaufen fahren, damit wieder etwas zum futtern in den Kühlschrank kommt -
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Hallo Michael,
so verschraubt muss jetzt halten!
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Die extra Mühe hat sich gelohnt,denn lieber direkt richtig,als ewig damit rumeiern und aufschieben.
Und wenn der Willy oben rum zu schwer wird.....hast du schon mal über einen Kettenantrieb nachgedacht ? Der könnte das super ausgleichen
Nur Spaß,du kriegst das auch ohne hin,da bin ich mir ganz sicher
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Hallo zusammen,
Danke Walter und Henning, Kettenantrieb aber nur.. Wie an einer Pistenraupe
weiter geht’s, nach der Pflicht kommt die Kühr..
Kühr? Ja die Verstrebung hinterm Kühler steht ja noch an
Hier wird ja die Motorattrappe mit zwei Schrauben am Kühler verschraubt und der Kühler sitzt mit den Haltern der Vorderen Stoßstange, die wiederum über zwei Passschrauben die Karo klappbar am Rahmen halten. Ergo sind diese zwei Schrauben, die Haupt Verbindung zwischen Karo und Chassis.
Die Platzverhältnisse sind hier aber eingeschränkt, die Scheinwerfer und meine Akkus machen die Verwendung eine geraden Verstrebung/Traverse leider unmöglich…
Jetzt heißt es ein Maximum an Stabilität in diesen fast “U“ förmigen Halter zu bekommen…
Ein Aluwinkel fällt schon mal aus, da dieser nur bis zu den Aussparungen der Scheinwerfern gehen würde und ab dort nur noch flach weiter geführt werden kann und somit in diesem Bereich an Stabilität verliert.
Ein “ T “ Profil wäre glaube ich “DIE“ Lösung…Schauen wir mal was ich hier noch in meiner Bastelecke, an Material finde..
Bilder vom ganzen
Hier sieht man genau was mein Problem zur Zeit ist,
die Scheinwerfer brauchen Platz und meine Akkus auchBlick von der Seite auf den Kühler und der Verschraubung am Chassis unten roter Pfeil
Ergo muss das ganze stabil aufgebaut werden...Mal schauen wie ich das gescheit gelöst bekomme...
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Warum machste nicht ne Strebe mittig von links nach rechts durch/über den Motorraum und lagerst somit die Karo auf den Dämpferbrücken?
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Warum machste nicht ne Strebe mittig von links nach rechts durch/über den Motorraum und lagerst somit die Karo auf den Dämpferbrücken?
Hallo Sebastian, da habe ich noch gar nicht dran gedacht
Aber wenn ich den Gedanke jetzt mal weiter spinne, wabbelt der Kühler dann immer noch ohne halt vorne rum und die 18Kg Winde auch
Ich hatte vor die Klapp Funktion der Karo auch weiter zu behalten, um ggf. beim reinigen überall dran zu kommen , ohne hier andauernd Schrauben zu lösen.. -
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Stimmt, da hatte ich glaube ich mal was gesehen, Hier wurde via 3D Druck ein geänderter Halter verwendet, wo ein zusätzliches Loch mit ein konstruiert wurde.
Der Halter sah glaube ich wie ein, auf dem Kopf gestelltes "T" aus..
Okay, ich hebe mir deinen Vorschlag mal als Plan "B" auf
Sollte sich meine angedachte Konstruktion, nicht umsetzen lassen -
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ich glaub er hat einfach durch den Halter und Rahmen durchgebohrt und verschraubt RE: RocHobby Willys 1/6 als Allis-Chalmers Agrar-Service
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ich glaub er hat einfach durch den Halter und Rahmen durchgebohrt und verschraubt RE: RocHobby Willys 1/6 als Allis-Chalmers Agrar-Service
Stimmt, er hat hier zusätzlich eine Schrauben rein gemacht, dann habe ich das irgendwo auf Instagram/Facebook gesehen
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Tadaaaa, ich glaube
Ich komme um den Plan "B" herum
Nach dem ich meine Alu Profile, in der Reste Tonne gesichtet habe...
Ist mir ein L Profil von 90mm in die Hände gefallen und dies ist mit zwei Aussparungen hinter den Kühler gewandert
Weiter ging es dann mit meinen Alu Winkel, dieser wurde dann hinter das L Profil, quer durch den Motorraum gelegt.
Hier habe ich eine Aussparung, für die Akkus mit dem Dr. Emel geschnitten und schnell zwei 3,2mm Löcher gebohrt.
Zu guter letzt habe ich die Ecken eingesägt und umgebogen so das ich diese dann zusätzlich, mit den Traversen verschrauben kann.
Also wenn das nicht stabil wird, dann muss doch Plan "B" in Kraft treten
Ich bin noch nicht ganz fertig, aber ein paar Bilder hab ich schon für euch
Das L Profil hinterm Kühler
Mit den passenden Aussparungen rechts und links
Nun passt auch der Alu Winkel
Auf der rechten Seite kann man den nach innen verborgenen Teil des Winkels erkennen, hir kommt noch einen Schraube durch
Die Aussparung fürs Akku passt auch
Platz genug für die Scheinwerfer gibt es auch
So, jetzt nur noch ein paar Löcher bohren, Gewinde schneiden
Aber dafür muss ich den Versteifungsrahmen noch mal von der Spritzwand und Fender Schrauben
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Hammer, wenn das jetzt nicht hält, weiß ich auch nicht weiter. Wobei, wenn ich mir das so anschaue, weiß ich eh nix.?
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Das nenne ich mal massiv.
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Guten Abend @ll
Sorry Abba ich muss mal eben Positiv eskalieren
Bäm bbäm bäääbääm bääm
Ich war auf der Waage... Bäm
Seht selbst
Motorattrape Original
Und meine tüftelei in Alu
Stabil und leichter als das Original
So, ich mach dann mal weiter
Ich habe doch glatt Blindnieten gefunden die ich verarbeiten konnte
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Also wenn du mit dem Rahmen vorne drin unterwegs bist, dann fahr bloß keinem anderen hinten drauf. Den zerbröselt es sonst.
Klasse Idee die zu deinem Extrem Willys passt wie die Faust aufs Auge.
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Erstklassig gemacht ,Michael. Das sollte wirklich halten.Top