Absima CR3.4 Sherpa

  • Hallo, da ich neu bin folge ich mal einem Rat und eröffne diesen theart rund ums Thema

    Absima CR3.4 Sherpa

    Hoffe hab das so richtig gemacht? Falls nicht bitte bescheid geben, ich ändere das dan.

    Und hoffe auf Infos Tipps und Antworten

    LG Catha


    Im RTR ist ein r.60A wasserdichten Fahrtenregler und einen 550er Motor.

    verbaut.

    Mein Kumpel meinte der ist okay. Hat mir aber einen anderen vorgeschlagen.

    Und zwar

    Hobbywing HW30112750 QuicRun Regler WP-1080-Brushed Crawler 80A

    Ist der gut?

    Einmal editiert, zuletzt von Catha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Catha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Catha,


    alles richtig gemacht! Der Fahrtenregler, oder auch Kurz ESC für Electronic Speed Control, WP-1080 von Hobbywing ist unter den Reglern für Bürsten - oder brushed Motoren - der Regler mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Es ist der am meisten benutzte Regler.


    Ich würde erst einmal mit der Konfiguration des RTR (Ready to Ride) die ersten Fahr-Erfahrungen machen, später kannst Du immer noch nachrüsten. Meines Erachtend ist der Sherpa out of the box für den ersten Fahrspaß mehr als gut ausgerüstet.


    Irgendwann kommt ein anderer Regler, eventuell ein anderer Motor, neue Akkus und bestimmt auch mal andere Reifen...


    Ich wünsche Dir viel Spaß!

  • Super ? dank dir .

    Werd ich haben ?

  • Hallo Catha,


    könntest Du mir einen Gefallen machen? Mich interessiert die Lösung der Karo Befestigung, so wie es aussieht ist die Befestigung hinten eine bewegliche Befestigung ein Klappmechanismus? Könntest Du eventuell Bilder davon machen?

    Vorne soll eine magnetische Befestigung sein?


    Um Bilder einzustellen musst Du aber mehr als 3 Beiträge geschrieben haben und mehr als 7 Tage angemeldet sein. Sprich ab dem 27. August und wenn Du noch einen Beitrag schreibst, könntest Du auch Bilder und Links einstellen.


    Ich sage schon mal Danke!


    Herzliche Grüße!

    Detlef

  • Klar, ich mach dir ein paar Fotos kein Problem.

    Was ich ohne Bild beschreiben kann ist :

    Vorne sind 2 Magnete und hinten wie eine Art Scharnier. Aber bilder haben mehr Aussage Kraft als mein geschreibe ??

    Bilder folgen

    Grüße Catha

  • Schönes Teil :thumbup:

    Dank dir :) Kumpel :)


    Wie bekomm ich den In der Galerie Bilder in eine Album was ich erstellt habe?

    Habs erstmal wieder gelöscht ,weil ich keine Bilder rein bekommen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Catha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Catha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit dem Mausanzeiger auf "Galerie" gehen, dann erscheint darunter ein Menu, dort "Meine Alben" anklicken.


    Deine Alben, die Du erstellt hast werden dann angezeigt. Mit "Album erstellen" ein neues Album öffnen...


    ...bennenen, eventuel eine Beschreibung und dann speichern.


    Es sind noch keine Einträge vorhanden. Mit "Hochladen"...


    ...und hier klicken, kannst Du Bilder von Deiner Festplatte auswählen. Die Bilder sollten nicht über 3MB Datenvolumen haben.


    Anschließend kannst Du unter "Album bearbeiten" die Bilder sortieren oder das Album löschen usw.

  • Hey... ich habe auch nen Sherpa. Ich hatte fast kein Fett in den Portalen, waren knochentrocken.

    Den Regler habe ich seit heute montiert, und such wenn ich nur im Garten damit unterwegs war, es ist doch ein großer Unterschied. Alleine, weil man viel programmieren kann. Zum anderen, ist er sehr gut dosierbar und feinfühliger als der Stock esc.

    Ein Tausch lohnt auf jeden Fall und kostet fast nix...

  • Dank Dir :) für die Hilfe .

    Leider hab ich dort den Menüpunkt " Mein Album " nicht

    da gibts nur alben , neue alben,......


    Hey... ich habe auch nen Sherpa. Ich hatte fast kein Fett in den Portalen, waren knochentrocken.

    Den Regler habe ich seit heute montiert, und such wenn ich nur im Garten damit unterwegs war, es ist doch ein großer Unterschied. Alleine, weil man viel programmieren kann. Zum anderen, ist er sehr gut dosierbar und feinfühliger als der Stock esc.

    Ein Tausch lohnt auf jeden Fall und kostet fast nix...

    :) cool :)

    Portale sind die Dämpfer?

    okay dan werd ich mal den regler einbauen .

    ist es einfach den zu programieren ? worauf muß ich da achten ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Catha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Catha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zudem hab ich nen kleinen Gummi O-Ring mit an die Radachse gesteckt, damit der Portaleingang dicht ist.

    Der Regler ist super einfach zu programmieren. Karte mit dem Regler verbinden, Akku anstecken und schon zeigt er dir Ziffern an, die auf der Reglerkarte erklärt werden... eine Anleitung gibts auch auf YouTube und ne Einstellliste hier im Forum

  • Moin Catha,


    Portale ist die saloppe kurze Bezeichnung für Portalachsen. Der Sherpa und auch der TRX haben Portalachsen.

    Vorteil der Portalachsen, durch ein zusätzliches Getriebe, das "Vorgelege" genannt wird...


    ...wird die Radachse (gelb) nach unterhalb der Mittelachse (blau) verlegt. Dadurch wird das Differentialgehäuse angehoben und das Fahrzeug erfährt mehr Bodenfreiheit, was im Gelände vorteilhaft ist um Hindernisse besser zu überfahren ohne, dass das Differentialgehäuse anstößt.


    Ein weiterer Vorteil der Portalachsen ist, das der Effekt des Torque Twist extrem abgemildert wird. Wird ein Fahrzeug beschleunigt, stellt sich ein Lastwechsel da, sprich es wirkt eine Kraft durch die Beschleunigung auf das ganze Fahrzeug. Zu bemerken ist das dadurch, das sich die Karosserie schlingernd bewegt, zur Seite neigt. Durch die zusätzliche Getriebestufe der Vorgelege wird dieser Effekt des sich ztur Seite neigen so abgemildert, das er praktisch nicht mehr zu sehen ist.


    Ein Nachteil der Portalachsen, dadurch dass das Fahrzeug höher liegt, wandert auch der Schwerpunkt weiter nach oben, das Fahrzeug kippt leichter um.


    Stoßdämpfer sind ein Teil der Federbeine, die zwischen dem Rahmen und den beweglich montierten Achsen zusätzlich zu den Links(Längslenker) eine Verbindung herstellen. Die Aufgabe der Federbeine ist Stöße durch Geländeunebenheiten zu dämpfen. Dies geschieht durch die Federn und durch die Stoßdämpfer, die üblicherweise mit Öl befüllt werden.


    Hier ist oben ein Stoßdämpfer (eingefahren). Es ist eine Sonderform, ich habe grade kein anderes Bild zur Verfügung.


    Und hier das gesamte Federbein, also Stoßdämpfer (ausgefahren) mit Feder.


    Ich hoffe ich konnte Dir die Begriffe verständlich erklären? Einige Direkt-Links führen auch zu Einträgen im Lexikon, dort ist vieles erklärt. Wenn Du Muse hast, liest Du vielleicht etwas darin um mehr von der Technik der Fahrzeuge zu verstehen.


    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!


    Herzliche Grüße! Detlef

  • Hallo Catha,

    Die Portale sind die Verlängerungen der Achsen, damit man mehr Bodenfreiheit bekommt...

    Hier mal ein Bild von meinen

    Gut zu wissen dank dir werds mir mal mit meinem Kumpel anschauen. ?


    Zudem hab ich nen kleinen Gummi O-Ring mit an die Radachse gesteckt, damit der Portaleingang dicht ist.

    Der Regler ist super einfach zu programmieren. Karte mit dem Regler verbinden, Akku anstecken und schon zeigt er dir Ziffern an, die auf der Reglerkarte erklärt werden... eine Anleitung gibts auch auf YouTube und ne Einstellliste hier im Forum

    ? Dank dir :)


    Moin Detlef,

    Super, dank dir für die ausführliche Erklärung. Mit Bildern ist es einfacher das zu verstehen dank dir dafür.

    Ja Lexikon ist gut da braucht man viel muse , aber mit der Zeit kommt das schon

    Schönen Sonntag

    Viele Grüße

    Catha

    2 Mal editiert, zuletzt von Catha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Catha mit diesem Beitrag zusammengefügt.