Der Rabe baut sich .... einen S.O.F.T.

  • Tach,


    nach dem ganzen schwimmenden Zeugs in den letzten 18 Monaten kommt jetzt wieder was mit Rädern. Vorallem wieder in einem altersgerechten Maßstab :D


    Basis wird der bekannte trx6 sein. Er wird auf 3s laufen, die 2.2er Räder werden weiterhin genutzt. Es wird also wieder etwas kleines und unscheinbares :D


    Die Hütte wird der MOAZ 74111 werden. Warum? a) häßlich :lol: b) eckig c) häßlich :lol2:
    Anm. d. Red. : Ab seite 7 wird der Moaz ausser dienst gestellt und ein komplettes eigendesign wird gebaut....



    Wie immer wird möglichst viel aus Metall hergestellt.


    Und nun zur Nutzlast:


    Wie immer dauert dazu die Entscheidung am längsten.


    Derzeit stehen zur Auswahl:


    - ein remake des inzwischen verschrotteten Monstertruck-Transporters , dieses Mal natürlich mit angetriebenen rampen etc.

    - ein vorschlag von Turnschuuh : ein buschbrandbekämpfungsfahrzeug , natürlich mit pumpe (wäre schon vorhanden) und löschkanone

    - ???? (aber kein kran oder wrecker, davon habe ich schon genug gebaut)



    Das ???? könnt ihr mit sinnreichen vorschlägen füllen. Meine Tendenz geht derzeit etwas zum Löschfahrzeug, das wechselt aber noch fast stündlich. Im Prinzip bin ich da noch vollkommen offen.


    Ansonsten wird jetzt Bestandsaufnahme meiner Blechvorräte gemacht und gemessen was das Zeug hält.

  • so ein Löschtanker macht doch Sinn bei dem Wetter. Und bei deiner Baugeschwindigkeit kannst du dich damit selber kühlen- noch diesen Sommer ?

    Die Möglichkeiten sind ja mehr aus vielfältig.

    - Satter Sprühstrahl

    - kühle Vernebelung

    - Streckenbewässerung

    - Tankbefüllung via Saugschlauch und Pumpe aus dem Gartenteich für die kreative Blumenbewässerung in der trockenen Periode


    Und um dem Kram bissl Charakter (noch mehr?) zugeben, könnt man doch einen Verbrenner als Pumpenantrieb verwenden. Gibt ja den V2 4Takt bei Ali&Co.



    Am Ende kannst das der Gattin als selbstfahrenden Rasensprenger mit Blumenbewässerungsfunktion verkaufen, was sich sicher für die Budgetfreigabe postiv auswirken wird :D

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • So in der Art

    Das ihr auch immer direkt übertreiben müsst :D


    Das wird ein einfacher waldbrandlöschtruck mit 70er/80er jahre technik. also einfacher löschmonitor und saugpumpe für den tank. evtl noch ne fahrwegsbewässerung aber das war es auch schon.

    Colani würde Schnappatmung bekommen bei dem Anblick

    :lol:

  • Tach,


    Es wurde gewaschen


    Und getestet.


    Bei einfachem 2mm messingrohr als düse ergaben sich bei 12,4volt vier meter wurfweite.


    Ansaugen auf ca 50cm höhe ging auch ratzfatz.


    Eine pumpe wurde somit gefunden :thumbup:



    Und irgendwas mit abrollbarem saugschlauch zum nachpumpen kommt auch auf die tuduu-liste.




    Somit das thema waldbrand-truck gesetzt und es kann losgehen :headbang:

  • Gude Ralf,


    schön das mal wieder Räder das Ziel ist :cheers: ich finde die Wasser Idee auch klasse, aber als alter Zugmaschienenfan würde sich auch sowas mit einem Auflieger aufdrängen....vielleicht um den Samil zu tragen...


    Gruss Markus

  • Moin Markus,


    Nöööö. Aber evtl ein zweiachsiger wassertank-anhänger?


    Schaun mer mal wo die Reise hinführt :D




    ——————

    Erste Überlegungen wie die spätere Kanalbelegung sein könnte


    Gas

    Lenkung

    Schaltung

    Sperren (getrennt vorne und hinten sehe ich als Spielerei an)

    Licht


    Druckseite:


    Pumpe

    Monitor höhe

    Monitor drehen


    Saugseite:

    Pumpe

    Kontakt zum Wasser herstellen



    Sind noch zwei unbelegt.

    Da ich mich mit Waldbränden nicht auskenne: gibt es bei solchen Geräten noch Funktionen die immer dazu gehören , die hier noch nicht genannt wurden?


    Vorstellen könnte ich mir noch eine zweite pumpe für die Fahrwegs- und reifenbewässerung

    Gibt es sonst noch was?

  • Da ich es mit "auf dem Wasser-Fahrzeugen" nicht so habe, freue ich mich auf diesen Baubericht besonders. Das Fahrzeug war mir bis eben gerade unbekannt, obwohl ich aus dem Ostblock stamme. Aber wahrscheinlich durften die nicht in die DDR weil sie so oberhäßlich waren. Das wäre zuviel fürs Volk gewesen...:lol2:.

  • Tach,


    manch einer wird fragen, warum nimmt er den trx6 als Basis?

    Weil

    - die TRXe bekanntermassen sehr robust sind (was bei meiner fahrweise durchaus von vorteil ist)

    - ich keine lust mehr auf ewiges link-basteln und deren justage habe

    -der trx6 aufrund seiner bauweise m.e. perfekt für umbauten ist

    wenn man den ganzen tüdelkrom mal weg nimmt, bleibt eine durchgehende und auf gleicher höhe bleibende Plattform in der sogar schon diverse Befestigungsstellen vorgehalten sind.


    Aber das nur am Rande. Heute gabe es ein langes zwiegespräch mit dem Teil und ein Plan wuchs heran. Nicht lange überlegt und wie damals beim A-Team flogen am anfang des Umbaus erstmal die Fetzen :headbang:


    Bumper,Auspüffe,Rockslider und die Hütte wurden abgebaut und beiseite gelegt. Ob für einen Verkauf oder einen Anfall "Ich will auch mal was schönes, glänzendes Bauen" wird sich noch ergeben.


    Die seitlich angerachten EMpfänger und Regler





    Wurden nach vorne unter die Haube verlegt. (Der empfänger wurde zur seite gelegt, Er wird durch einen passenden Servonauten ersetzt)

    Das klappte ganz gut, man muss wirklich nur ein wenig die Kabel verlegen. Nichts verlängern oder Durchgänge erzeugen.



    Infolge dessen habe ich jetzt an den Seiten

    jeweils platz für einen 1 liter tank. Schwerpunkt sehr schön weit unten.

    über den Achsen habe ich dann platz für den dritten liter

    über die radhäuser kommen dann die pumpen und was sonst noch so anfällt.



    insgesamt drei liter sollten reichen um im gelände mal neugierigen hunden zu zeigen wer der chef ist :lol!!:

    gedrittelt ist die schwapp-menge auch einigermasse übersichtlich.


    als tanks würde ich die ollen kraftstofftanks von den verbrennern nehmen. oder gibt es dagegen etwas einzuwenden?

  • um im gelände mal neugierigen hunden zu zeigen wer der chef ist

    ...und dann kommt der Herr mit dem Tattoo auf dem Bauch, welches Deutschland mit den Grenzen von ... zeigt und fragt: "Haben Sie gerade meinen Hund nass gemacht?" Abgewandelte Szene aus den Känguru - Chroniken


    Aber trotzdem ist der Plan gut!