Der Reely Free Men wird zum Briten

  • Hy

    Jepp, das ist eine Marauder 2 Karo.

    Mit ein wenig anpassen, passt der Deckel auch.

    Die vordere Verstärkung muss raus (ich habe andere Dämpfer verbaut) und der Heckbumper sollte gedreht werden.

    Dafür das es eine Lexankaro ist, ist sie sehr hübsch und hat viele Eyecatcher. ^^

    hast du den Radstand vom FreeMen angepassen müssen?

    Die Karo hat einen Radstand vom 323mm, der FreeMen eigentlich 313mm.


    hab es gerade selber bemerkt, die Karo gibt es in zwei verschiedenen Radständen ;)


    Gruß Chris

    mein FreeMen ==> Umbau des Chassis .... und seine "Marauder II" Karosserie ---> [Drück mich sanft]

    mein 6x6 Eigenbau ==> Baubericht zu meinem "DADRA 815 DB" ---> [Here we go]

    "I did it again" ... mein 2. FreeMen => Aufbau und Umbaubereicht ---> [Guckst du hier]

    der "nachhaltige Holzrahmen" lernt das Kraxlen ---> [3x auf Holz klopfen]

    Einmal editiert, zuletzt von Hoib3rgA () aus folgendem Grund: ein Licht ging auf

  • Hy rollo1064 ,

    ich hätte noch zwei Fragen zur Karo:


    1. Wäre die Beleuchtung "funktionsfähig", oder sind die Aussparungen für die Lampen lackiert?


    2. Die "fertige" Karo hat so hässliche, silberne "Blechstreifen" aufgeklebt.

    Konntest du die einfach so entfernen? Oder hatte deine diese nicht?


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    zu 1.)

    die Lampen brauchen nur noch LED`s ;)

    Ich habe mir das Lichtkit von Killerbody gekauft aber wg. Zeitmangel noch nicht eingebaut.


    zu 2.)

    Ich schätze mal du meinst diese Riffelblech "Attrappen". Die lassen sich sehr leicht und ohne Rückstände entfernen.


    Zur Karo selbst, das Lexan ist sehr stabil und auch durch die ganzen Anbauteile sehr hochwertig. Da ich nicht der große Lackierer bin habe ich die fertige Karo gekauft. Die gibt es neben dem olive auch in "sandfarben" und "silber". Des weiteren gibt es die Karo auch unlackiert.

    Schau einfach mal auf Monsterhoppus und gib in der Produktsuche Marauder 2 ein. Da gibt es eine größere Auswahl von den Karos und auch Ersatzteile.

    Achso… zum olive, daß ist tatsächlich RAL 6031 (Nato olive).:jaja:

  • danke für deine Antwort!

    Die verschiedenen Karosseriefarben hab ich schon entdeckt gehabt, aber die silberne fällt aus wegen "geht gar nicht" ;)

    Tendiert hatte ich zwischen "military green" und "military sand".

    Geworden ist es jetzt die grüne Karo ;) Eigentlich hätte ich sie schon gerne selbst lackiert, allerdings dürfte es schwer werden, den Natofarbton so perfekt hinzubekommen ... per Lexanfarbe.


    Ich bin gespannt was mir zur "Deko" so alles einfällt :)


    Auf jeden Fall "Vielen Dank" fürs beantworten meiner Fragen ... endlich ein Crawler mit Licht :D


    Gruß Chris

  • rollo1064

    Zur Elo/Scheinwerferinstallation ein paar Fragen.

    Der FreeMen hat ja standardmäßig bereits Scheinwerfer. Hast du die ersetzt durch andere oder in der neuen Karo weiterverwendet?


    Ich habe den etwas anders ausgestatteten FreeMen "extreme", der hat nur LEDs auf dem Dach und in der Stoßstange sowie aufgeklebte Dummy Scheinwerfer. Das Chassis soll eine andere Karo bekommen und "richtige" Scheinwerfer. Siehst du da eine Umbaumöglichkeit und hast du eine Quelle wo ich das "Zeugs" herbekomme?



  • Ja natürlich ist ein Beleuchtungssatz mit einer anderen Karo möglich.

    Ich weiß ja nicht wieviel noch von der original Elo bei dir verbaut sind?

    Mit dem original Empfänger sind die möglichkeiten jedoch reduziert.

    Was aber gehen sollte ist eine "einfache Beleuchtung". Damit meine ich Rücklicht (rot), Fahrlicht und evtl. Tagfahrlicht. Der Free Men hat ja bereits Licht (auch der Extreme).

    Ich würde einen (evtl auch zwei) Ein/Aus Schalter dazwischen setzen und ggf. LED's dazu löten. So kannst zumindest das Licht manuell ein/ausschalten. Die original Funke hat ja nur 2 Kanäle, da kannst du das Licht nicht ordentlich schalten (dafür brauchst du mind. 1 Kanal mehr).

  • Um noch einmal auf die "Licht-Geschichte" einzugehen...



    Da ich die original Funke fahre (sie macht was sie soll) gibt es nicht viele Schaltoptionen von der Funke aus... nämlich gar keine. :D

    Da der Reely aber schon von Haus aus über Licht verfügt (händisch) habe ich die LED's in die Karo verlegt.

    Ich habe das Kabel, welches aus der Empfängerbox kommt nach ca. 8cm abgezwickt und einen 2-Poligen Stecker angelötet. An das andere abgezwickte Ende das Gegenstück zu den Stecker angelötet. Die LED's in die Frontscheinwerfer/Rücklichter reingesteckt und mit Montagekleber fixiert...

    Es gibt garantiert elegantere Lösungen aber es funnzt. :headbang:

    ... der Weg ist das Ziel (Konfuzius)...

  • Hallo Rollo,


    die Killerbody Marauder Karo finde ich auch extrem heiß! Es gibt sie in 2 Ausführungen, einmal für Axial SCX-10 und für Traxxas TRX-4. Ich denke Killerbody wollte keine Lizenzgebühr bezahlen und hat sie deswegen ohne Land Rover ;Logos und unter einem anderen Namen angeboten, denn ein Marauder ist eigentlich ein extremes Militärfahrzeug. Die Karo stand auch mal auf meiner Wunschliste, besonders da die Killerbody Karo viele und schöne Anbauteile hat und natürlich viel aus dem Zubehör Handel für Land Rover Defender D90 oder D110 passt.


    Ich denke der Freeman ist nicht unbedingt schlechter als ein TRX-4. Ich hatte das Vergnügen in einer Runde zu fahren, wo ein Freeman und ein SCX-10 III mit von der Partie waren - alle drei Autos haben sich nichts geschenkt. Klar hat jeder seine Stärken, aber auch seine Schwächen - letztendlich sind wir alle die gleichen Hindernisse/Tore gefahren - und es hat viel Spaß gemacht!


    Zu dem Aufbleien von Rädern, empfehle ich Dir mal nur die vorderen Räder aufzubleien, eventuell sogar vorne noch weichere Einlagen als Hinten zu fahren. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, das beim Klettern oft nur ein wenig mehr Gewicht vorne schon den Unterschied zwischen "Schaffen" und "Nicht-Schaffen" bewirkt. Deswegen habe ich zwei meiner Lieblings-Radsätze vorne aufgebleit.


    Herzliche Grüße! Detlef

  • Hallo Detlef,


    ich gehe auch mal davon aus das man wenig Intereresse daran hat Lizenzgebühren zu bezahlen.

    Ich kannte den Namen "Marauder" auch nur als "B26 Martin Marauder", einen WK II, mittleren Bomber, zwei Motoren, der USAAF... hmm

    Da sieht man mal wieder... Namen sind Schall und Rauch. :D

    Ich habe zwei von den Marauder 2 Karosserien, eine für den Reely und eine für den Traxxas TRX4. Die für den TRX4 hebe ich mir für nächsten Monat auf (dann wird die verbaut). Ist aber eine Sandgelbe, weil mir die vom Krebs so gut gefallen hat.

    Da ich ja beide Fahrzeuge mein eigen nenne... den FreeMen und den TRX4 (langer Radstand) kann ich ganz gut differenzieren.

    Der Reely ist Klassenbester in Bereich Preis/Leistung. Darüber brauchen wir nicht diskutieren, das ist so.

    Er kommt auch da hoch wo der TRX4 hoch kommt, allerdings anders.


    Wie soll ich es ausdrücken/schreiben/poetisieren...????


    Der TRX4 ist ästhetischer, er klettert cooler, ästhetischer, braucht weniger Wheelspinn dazu das 2- Ganggetriebe und die Sperrbaren Diffs… <3

    Das ist (für mich gesehen) eine andere Liga und natürlich auch ein "fürstlichen" Anschaffungspreis.


    Ich fahre meinen Reely immer noch sehr gerne (habe ihm in den Front- Bumper (Axial Ersatzteil) etwas Blei reingeknallt.. ^^ aber ich kenne auch den Unterschied zum TRX4, der sich definitiv einfacher, leichter, geschmeidiger fahren lässt.


    Das mag eine Glaubensfrage, Markenfetisch, Understatement, what ever sein... Der FreeMen ist definitiv gut aber an einen

    TRX4, kommt er meiner Meinung nach, nicht heran.

  • Ich habe es gerade schon in einem anderen Unterforum gepostet und schreibe es hier noch einmal wg. der Vollständigkeit.

    Das soll ja hier auch so etwas wie ein Umbaubericht werden um die "Entwicklung" meines Free Men zu dokumentieren.


    Ich finde den Landy so richtig eingesaut sehr schön... aber den Dreck in der Hütte.??

    Also ein leichtes "eingesaut" der Karo verpasst.








    (was hat der John Wick denn da auf dem Koffer liegen hmm )


    Für die es interessiert, ich habe ganz normale Wandfarbe aus dem Baumarkt (Bauhaus) verwendet.

    Das Zeug nennt sich: swingcolor Simply, Wohnraumfarbe, Farbton 09.

    Ich habe die Farbe auch nicht mit Klarlack fixiert, denn um die abzuwaschen braucht es eine Wurzelbürste. ^^

  • Das hättest du dir meiner Meinung nach sparen können, das wird früher oder später von Selbst so.


    Der Dreck steht ihm trotzdem richtig gut.:respekt:


    Grüße

    Was soll ich Sport treiben, wenn ich crawlen gehen kann?

    :D



    Grüße