Des Leuchtturm sein Willy

  • Musste nach "RC4WD Super Scale Shock Boot (Black)" schauen! Der 10er lohnt sich ;)

    Was es so alles gibt! Versucht es doch bei eurem Fahrradhändler des Vertrauens. Dort gibt es V-Brake-Gummis in verschiedensten Ausführung. ;)


  • Musste nach "RC4WD Super Scale Shock Boot (Black)" schauen! Der 10er lohnt sich ;)

    Was es so alles gibt! Versucht es doch bei eurem Fahrradhändler des Vertrauens. Dort gibt es V-Brake-Gummis in verschiedensten Ausführung. ;)


    Und genau so etwas habe ich mir vorgestellt und um 18.30 gekauft.

    Es ist nicht genau das selbe Modell, aber dafür butterweich. Am Donnerstag wird getestet.

  • na da... probiers aus! ( will dir dein Experiment ja nicht vermiesen, wird am Ende aber doch auf orginalen Shockboots rauslaufen, weil auch die "butterweichen" Fahrraddinger immer noch zu hart sind! Alles schon durch:-) )

  • Ich glaube das Ganze scheitert daran das ich die Gummis nicht über die Dämpfer bekomme :aufreg:.

    Der untere Ring ist zu straff und eng im Durchmesser. Würde, wenn es drauf ginge, super sitzen, aber soweit muss es erst mal kommen.

    Ich bräuchte eine Spreizzange mit 4 Wangen. Hab ich aber ni...

  • Vielleicht eine Idee dazu.

    Bei uns auf der Arbeit hatten wir eine Art Trichter,um Manschetten über Antriebswellengelenke zu ziehen.

    So etwas könte man in klein aus einer Pipette machen. Einfach passend die vordere Spitze abschneiden und dann Silikonöl auftragen und dann den Balg über schieben.SO wird dieser gleichmäßig gedehnt und das Risiko,das es reißt,minimiert.

    Gibt es bei zb.Tedi für 1 Euro im 6er Pack und ist sehr Dünnwandig.

  • Einen Trichter aus stabiler Folie hatte ich mir gebastelt. Aber der sitzt dann so fest unter dem Gummi das er nicht raus rutschte. Wenn da jetzt ein Schmierstoff drunter kommt, dann rutscht mir der Gummibalg vielleicht zu schnell wieder runter.

  • Nach der Montage mit Bremsenreiniger spülen und damit es auch am Sitz der Manschette klappt,zuvor eine Nagdel/stabilen Draht zwischen schieben und diese dann vorsichtig drehen/seitlich weiter schieben.So kann der Reiniger von der Innenseite her dazwischen laufen.Ist zwar ne kleine Sauerei,aber so könnte es klappen.

  • Nach der Montage mit Bremsenreiniger spülen und damit es auch am Sitz der Manschette klappt,zuvor eine Nagdel/stabilen Draht zwischen schieben und diese dann vorsichtig drehen/seitlich weiter schieben.So kann der Reiniger von der Innenseite her dazwischen laufen.Ist zwar ne kleine Sauerei,aber so könnte es klappen.

    Ich glaube da bin ich mit meiner Geduld recht schnell am Ende und beginne zu kollabieren :lol!!:.

    Morgen schaue ich mal in meinem Keller nach Möglichkeiten der ölfreien Montage. Vielleicht kann ich eine Zange umbasteln. Gedehnt bekommt man diesen Balg recht weit, aber es ist zu wenig Material um es zwischen den Fingern zu halten.

  • Klar. Ist noch nicht eingebaut. Das sind die Dämpfer meines Sohnes (sind die Testobjekte). Morgen werde ich das bei meinen machen. Muss dort ohnehin bei den hinteren nach der Dichtigkeit schauen, die sind etwas ölig draußen.


    Der Gummi ist superweich, und dadurch daß er sich nicht komplett komprimieren läßt könnte das die notwendige Reserve bei Schräglagen sein.

  • Vielleicht werde ich den Balg noch mit einem kleinen Kabelbinder fixieren.

    Ein Tipp am Rande, einfach und kostet fast nichts ...


    Nimm einen Schrumpfschlauch der gerade über das Dämpfergehäuse geht ca 15 mm lang und schrumpf den drauf. Dann sitzt der schlauch am Gehäuse und schützt die Kolbenstange. Die Kolbenstange mit etwas Schmiermittel versorgen und fertisch ...



    Gruß

    Walter