Moin,
Wie angekündigt starte ich hier mal meinen Baubericht vom SSD TrailKing.
Ich hatte bisher schon zwei SCX10II.
Axial war immer der Platzhirsch und erst in den letzten Jahren wurde unsere Sparte durch tolle andere Firmen bereichert um die es hier aber nicht gehen soll.
Hier soll es um einen Vergleich zwischen dem SCX10II RBK und dem SSD TrailKing gehen.
Warum?
Nun SSD bringt schon seit vielen Jahren feines Tuning für Axial und andere Hersteller auf den Markt und die Qualität hat mich immer begeistert
Der Trailking ist quasi eine Tuningvariante des SCX10II RBK mit besonderem Augenmerk auf Scale.
Im folgenden werde ich die Modelle nur noch mit SBK (Axial SCX10II) oder SSD (TrailKing) abkürzen.
Na denn mal los
Zunächst ist da ein ziemlich heftiger Preisunterschied!
Der SSD kostet derzeit 369 Euro!
Der RBK kostet 219 Euro.
Woher kommt der heftige Preisunterschied?
Ich werde nun Schritt für Schritt den SSD nach Anleitung Bauen und immer wieder die Unterschiede zum RBK aufzeigen.
Hier kann dann jeder für sich entscheiden was besser oder schlechter ist und ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist.
Ich werde mich um objektivität bemühen und freue mich über eure Kommentare und Vorschläge
Zunächst hier mal ein Mini Unboxing:
Da es weder Karo noch Räder gibt ist die Schachtel kaum größer als Ein Schuhkarton.
Alle Baugruppen sind sauber in Tüten verpackt.
Für meinen Geschmackt sind es etwas zu viele Tüten
Die Anleitung ist schön gemacht und komplett in Englisch. Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich und sollte auch ohne Englisch Kenntnisse verständlich sein.
Leider fehlen, bis auf Motor und Lenkservo, sämtliche Hinweise für den Einbau einer Elektrik was die Sache für Anfänger etwas schwieriger gestalten dürfte
Der SSD enthält keinerlei Flüssigkeiten wie Fett, Dämpferöl oder Schraubensicherung.
Ich verwende zum Schmieren der Metallzahnräder, wie immer, LM 47 von LiquiMoly. Das hat bei mir bisher sehr gut funktioniert und ist günstig.
Als Dämpferöl werde ich das Axial Standardöl verwenden. Dazu später mehr.
Es gibt in der Anleitung wohl ein paar Fehler weshalb SSD hier zwei kleine Zettel zur Ergänzung beigelegt hat.
Es folgt der Zusammenbau der Hinterachse.