SSD Trail King Builders Kit - Der bessere SCX 10 II ???

  • Moin,

    Wie angekündigt starte ich hier mal meinen Baubericht vom SSD TrailKing.

    Ich hatte bisher schon zwei SCX10II.

    Axial war immer der Platzhirsch und erst in den letzten Jahren wurde unsere Sparte durch tolle andere Firmen bereichert um die es hier aber nicht gehen soll.

    Hier soll es um einen Vergleich zwischen dem SCX10II RBK und dem SSD TrailKing gehen.

    Warum?

    Nun SSD bringt schon seit vielen Jahren feines Tuning für Axial und andere Hersteller auf den Markt und die Qualität hat mich immer begeistert:cheers:

    Der Trailking ist quasi eine Tuningvariante des SCX10II RBK mit besonderem Augenmerk auf Scale.

    Im folgenden werde ich die Modelle nur noch mit SBK (Axial SCX10II) oder SSD (TrailKing) abkürzen.

    Na denn mal los:headbang:

    Zunächst ist da ein ziemlich heftiger Preisunterschied!

    Der SSD kostet derzeit 369 Euro!blackeye

    Der RBK kostet 219 Euro.pump

    Woher kommt der heftige Preisunterschied?

    Ich werde nun Schritt für Schritt den SSD nach Anleitung Bauen und immer wieder die Unterschiede zum RBK aufzeigen.

    Hier kann dann jeder für sich entscheiden was besser oder schlechter ist und ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist.

    Ich werde mich um objektivität bemühen und freue mich über eure Kommentare und Vorschläge:headbang:

    Zunächst hier mal ein Mini Unboxing:

    Da es weder Karo noch Räder gibt ist die Schachtel kaum größer als Ein Schuhkarton.

    Alle Baugruppen sind sauber in Tüten verpackt.

    Für meinen Geschmackt sind es etwas zu viele Tüten:|

    Die Anleitung ist schön gemacht und komplett in Englisch. Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich und sollte auch ohne Englisch Kenntnisse verständlich sein.

    Leider fehlen, bis auf Motor und Lenkservo, sämtliche Hinweise für den Einbau einer Elektrik was die Sache für Anfänger etwas schwieriger gestalten dürfte:no:

    Der SSD enthält keinerlei Flüssigkeiten wie Fett, Dämpferöl oder Schraubensicherung.

    Ich verwende zum Schmieren der Metallzahnräder, wie immer, LM 47 von LiquiMoly. Das hat bei mir bisher sehr gut funktioniert und ist günstig.

    Als Dämpferöl werde ich das Axial Standardöl verwenden. Dazu später mehr.

    Es gibt in der Anleitung wohl ein paar Fehler weshalb SSD hier zwei kleine Zettel zur Ergänzung beigelegt hat.


    Es folgt der Zusammenbau der Hinterachse.

  • Die Hinterachse:


    Was im Vergleich zum RBK sofort auffällt, ist das mehrteilige Achsgehäuse.


    Cool finde ich, das zwei verschiedene Diffdeckel beiliegen.


    Die Passung der Rohre im Mittelteil ist sehr stramm was gute Stabilität verspricht.

    Die Schrauben zur Befestigung der Achsrohre gefallen mir optisch nicht so gut:no:


    Alle Schrauben lassen sich sauber eindrehen und es ist ein klarer Punkt erkennbar wenn die Schraube fest wird.


    Einzige Ausnahme ist ein Schräubchen des Diffdeckels! Das ist nicht schön, aber auch nicht so schlimm da hier eh massig Schräubchen verbaut sind und der Deckel ja keine Kräfte aufnehmen muss.


    Spool und Tellerrad werden mit 6 Schrauben verschraubt. Die Lagersitze sind schön eng für einen sauberen Sitz aber nicht zu eng so das man die Lager auch wieder entfernt bekommt. Mit gefallen die Halbschalen, welche den Spool halten. So kommt einem beim Zerlegen nicht gleich alles entgegen. Die Lager am Spool sind komplett offen, genau wie beim RBK.

    Beim RBK wird alles über den Diffdeckel gehalten (Hintergrund). Das hat den Vorteil das alles schnell auseinender ist weil man nur 4 Schrauben von hinten Lösen muss. Allerdings kommt man an diese 4 Schrauben bei einem kompletten Modell nur noch schwer ran was wieder ein Nachteil istpardon


    Die komplettierte Hinterachse:

    Ich hab mich für den angeschrägten Diffdeckel entschieden.

    Der Antrieb läuft leichtgängig und fast völlig spielfrei:love:

    Die Steckachsen sitzen super stramm im Spool:cheers:

    Es muss absolut nix geshimmt werden :thumbup:


    Was mich nach dem ersten Bauabschnitt schon begeistert, ist die Menge an übrigen Bauteilen:cheers:

    So hat man immer Ersatz parat:jaja:


    Demnächst dann die Vorderachse;)

  • Das schaue ich mir an ! Hätte den auch gerne gekauft, war aber zu dem Zeitpunkt leider nicht verfügbar ! Hatte aber dann doch ,ärgerlicher weise zum SCX10 2 gegriffen ! Das besteht jetzt nur noch aus den Originalen Chassis Rails ??

  • Das Schräubchen des Diffdeckel welches sich nicht festziehen lässt, ist das mittlere oben - richtig?

    War jedenfalls bei mir so...

    Grüße

    Jürgen


    Mein Crawler-Fuhrpark:

    SSD Trail King Pro

    EAZY RC Chevy K10

    RocHobby Mogrich

    2 Traxxas TRX-4M Defender


    Bliev jümmers rohig un sinnig! So as en Stohl - de mutt ok mit jedeen Moors t´rechtkomen.

  • Na dann weisst Du ja was am vorderen Diffgehäuse kommt... :D

    Grüße

    Jürgen


    Mein Crawler-Fuhrpark:

    SSD Trail King Pro

    EAZY RC Chevy K10

    RocHobby Mogrich

    2 Traxxas TRX-4M Defender


    Bliev jümmers rohig un sinnig! So as en Stohl - de mutt ok mit jedeen Moors t´rechtkomen.

  • Kurzer Baustop:scratch:

    Eigentlich wollte ich in der Vorderachse einen Overdrive von SSD verbauen aber dann das:

    Eine der Schrauben lässt sich nicht bis Anschlag Eindrehen:thumbdown:

    Zuerst hatte ich ein Gewinde des Spools in Verdacht aber die sind alle bestens:scratch:

    Dann hab ich den Fehler gefunden!

    Das Loch für den Spool ist im Overdrive-Tellerrad nicht mittig:aufreg:

    Da werde ich wohl reklamieren müssen:|

    Für den Weiteren Baubericht ist das aber unerheblich da das originale Teil aus dem Bausatz perfekt passt:thumbup:

    Nun bau ich eben ohne Overdrive weiter:thumbdown:

    Trotz dem ärgerlich und für SSD völlig untypisch:no:

  • Vorderachse:

    Ich hab mir das Diffgehäuse noch mal genau angesehen wegen der leicht druchdrehenden Schraubesearch

    Dabei viel auf das dies kein Fehler, sondern Absicht ist, einfach nur der optik wegen:hand_head:

    Betrachtet man die Einzelteile genau sieht man was los ist:


    An der betreffenden Stelle ist im Gehäuse kein Material vorhanden und im Deckel ist das Loch extra etwas kleiner damit die Schraube trotzdem halt hatpardon

    Material für ein Gewinde ist an dieser Stelle schlicht nicht möglich wegen dem Lagersitz für den Triebling:

  • mac

    das mit dem Overdrive ist doch eigentlich nicht erforderlich.

    Schau Dir mal das Getriebe an, insbesondere das Verteilergetriebe.

    Da hast Du schon einen Unterschied vorne zu hinten.

    Grüße

    Jürgen


    Mein Crawler-Fuhrpark:

    SSD Trail King Pro

    EAZY RC Chevy K10

    RocHobby Mogrich

    2 Traxxas TRX-4M Defender


    Bliev jümmers rohig un sinnig! So as en Stohl - de mutt ok mit jedeen Moors t´rechtkomen.

  • Die Vorderachse ist fertig.

    Die zwei Shims im Vordergrund hab ich in der Anleitung nicht gefunden und finde sie auch nicht nötigpardon

    Die Achse läuft schön leicht und ohne Spiel.

    C-Hubs und Knuckles sind aus Alu und in feinster SSD-Qualität. beim SBK ist da alles aus Kunststoff.

    Die Knuckles sind schon für die Montage von SSD-Knucklewights vorgesehen.

    Da lässt sich auch recht leicht selbst was basteln:jaja:


    Der theoretisch mögliche Lenkeinschlag ist abartig8o

    Gut gefällt mir das außermittige Diff.

    Das ist aber auch dringend nötig weil die Kardanwelle sonst vermutlich das Getriebe berühren würdehmm


    mac

    das mit dem Overdrive ist doch eigentlich nicht erforderlich.

    Schau Dir mal das Getriebe an, insbesondere das Verteilergetriebe.

    Da hast Du schon einen Unterschied vorne zu hinten.


    Ich weiß nicht wie du darauf kommst:scratch:

    Laut Anleitung sind beide Ausgangszahnräder gleich groß, also leider kein Overdrive im Getriebe:no:

    Beim Vanquish VS 4-10 Pro und Ultra ist das was anderes^^

    Da kann man die Overdriveübersetzung optional sogar verändern:headbang:


    So hier is nu erst mal Pause.

    Demnächst geht es mit dem Getriebe weitergamer

  • Hi Kerstin,

    Danke fürs Lobbeer

    Das Getriebe ist auch fertig.


    Es ist, bis auf die Motorplatte komplett aus Kunststoff.

    Alle Zahnräder sind aus Stahl.

    Das Modul sollte 48DP sein:scratch:


    Wenn man bedenkt das es 4 Stufen enthält, ist es wahnsinnig spielfrei:love:

    Das Einstellen des Ritzelspiels ist ein ziemliches gefummel, aber nach ein paar Versuchen, gings dann:jaja:

    Die Getriebeaugangswellen sind jeweils 3-fach Kugelgelagert:headbang:

    Sie sind gleichläufig und es gibt keinen Overdrive.


    Vorteil vom SSD-Getriebe gegenüber dem RBK ist die sehr tiefe, vordere Motorposition, was dem Schwerpunkt zugute kommt.

    Außer dem ragt das Getriebe nicht in den Innenraum was schöne Innenausbauten erlaubt:jaja:


    Morgen gehts dann weiter mit den Titanlinks.

  • Hallo und dankebeer

    Kommen wir nun zu den Links:


    Diese sind komplett aus Titan Vollmaterial, ein High-Tech Material das ich eigentlich eher von den Comp-Crawlern kenne:scratch:, und perfekt verarbeitet:love:

    Beim SBK sind diese aus Alu.

    Vorteil von Titan ist, das es bei gleichem Gewicht wie Alu wesentlich kratzfester ist und somit besser über Felsen gleitet.


    Die unteren Links sind aus 6mm Titan und haben M4 Rodends

    Die oberen Links und alle anderen sind aus 5mm Titan und haben M3 Rodends.

    Die Linklängen von SSD und SBK sind exakt gleich.


    Die Rodends vom SSD haben spielarme Stahlkugeln.

    Beim SBK sind die Kugeln aus Kunststoff.


    Ansonsten wirken die Rodends vom SSD zwar filigran, aber extrem robust.

    Man wird Sehen was sie halten.


    Auf dem unteren Bild sieht man schön, das es nur 3 verschiedene Rodends im ganzen Modell gibt.

    Beim SBK gibt es da wesentlich mehr was eine Bevorratung schwieriger macht:no:

    Die Teile im Bild sind mal wieder übrig und bessern meinen Ersatzteilvorrat auf^^


    Hier noch ein Bild von der fertigen Vorderachse mit dem Mörder-Lenkeinschlag:headbang:


    Demnächst folgt die Montage des Chassies :sdanke:

  • Da der SSD Trail King Builders Kit auch auf meiner

    Einkaufsliste steht (santa), bin ich gespannt auf die Fortsetzungen. :thumbup:

    Weiter so Mac. :headbang:


    Grüße aus dem Südwesten

    Peter

    ______________________________________
    "Tute hoc intristi, tibi omne est exedendum"
    ______________________________________

  • Zwischenbericht:

    Das reine Chassie steht und das Getriebe ist drin.

    Das Getriebe wirkt mit als tragendes Teil und macht das Chassie sehr steif.

    Das Getriebe für eine Wartung Ausbauen, wird nicht ganz einfach und ich freu mich jetzt schon auf die erste Wartung:S

    Das kann Vanquish bei seinem VS-410 Pro und Ultra besser:jaja::love:


    Wichtige Teile wie die Bumperhalter und der Panhardmont sind aus Alu der Rest aus Kunststoff.


    Die Framerails sind absolut identisch zum SBK.


    Auch die Dämpfer-Dome und die Halter für die Rockslider sehen denen vom SBK zum verwechseln ähnlich.

    Das hat den Vorteil das Zubehör vom SCX10 II wie Sämtliche Bumper, Karos oder auch Innenkotflügel 1:1 passen müsstenhmm

    Das werde ich aber demnächst noch Testen.^^

    Ein Gewinde am vorderen Alu-Bumpermount war nicht perfekt, aber es ging noch;)

    Bilder