Absima Sherpa Bilder/ tuning Thread

  • Zum Thema Geschwindigkeit kann ich sagen das der Sherpa mit einem Motor RC4WD 80 Turns, dem 16er Ritzel im Verbindung mit dem 45er Hauptzahnrad (also den original Zahnrädern) sehr langsam und realistisch fährt, in beiden Gängen.

    Ich habe es zusätzlich noch mit einem Motor RC4WD 60 Turns probiert was auch zu guten Ergebnissen geführt hat.

    Mit einem 14er Ritzel und dem 45er Original Hauptzahnrad ist nochmals etwas rauszuholen.


    Das 14er Ritzel passt als kleinstes mögliches Ritzel perfekt, ohne Änderungen am Motorträger vonehmen zu müssen.


    Man kann sich also bei entsprechender Motorisierung den Aufwand mit der Umstellung des Hauptzahnrades auf andere Module und den Wegfall der Rutschkupplung sparen.


    Gruß

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heute mal ein kurzes Filmchen gemacht, extra ohne Musik, damit man hört das es schön leise ist.


    Gruß Mike

  • Hi Rusty


    ich schrieb ja das der Sherpa mit einem RC4WD 80T und dem 16er Ritzel sehr langsam und realistisch fährt.


    Somit eigentlich recht klar ausgedrückt, da leider maximal ein 45T Hauptzahnrad (Modul 0,8) verbaut werden kann.


    Werde es aber entwirren ;)


    Gruß

  • Nun ich dachte das man vom Kontext der insgesamt 6 Seiten und der mehrfach erwähnten Zahnradkombination 16er Ritzel + HZ 45Z man durchaus darauf schließen konnte das es sich hierbei nur noch um einen 80T Motor von RC4WD handeln konnte.


    Denn wenn ich ein HZ 80T mit einem Ritzel 16Z gemeint hätte, hätte ich ganz sicher auch noch das passende Modul dazu angegeben, da die Information sonst tatsächlich verwirrend gewesen wäre ;) !


    Gruß

  • Im Nachhinein ist es schon klar auch für micht. Das war es anfangs aber nicht.

    Da ich mich erst seit ca. 2 Wochen mit den Fahrzeugen beschäftigte, ist alles noch neu für mich.

    Aber ich hoffe Anfängerfragen stoßen niemandem böse auf.

    Vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit Verständnisfragen. Somit wäre auch denen geholfen die den Thread in einigen Monaten erst durchlesen und auch darüber stolpern.

    Ich habe viele Fragen als Anfänger, bin aber nicht zu faul meine Antworten im Internet zu recherchieren, nur teile ich diese dann gerne, damit es vielleicht für den nächsten "Anfänger" leichter ist.

    Ich kommentiere nicht um Posts schlecht dastehen zu lasssen oder was auch immer. Mir geht es nur um die Hilfestellung.

    Ich denke dafür ist diese Platform doch bestimmt.

    Erfahrungsaustausch.

    :bier:

    Michael

  • Rusty

    Alles gut ;) !

    Wenn etwas verwirrend oder unklar ausgedrückt war, ändere ich es gern um es verständlich zu machen um was es geht.


    Es ist ein miteinander. Ich kann nicht wissen was andere denken und die anderen nicht was ich ggf. meine wenn es etwas unklar sein sollte.


    Es ist dann völlig OK nachzufragen um es richtig zu stellen.

    Es sollen hier ja eher Fragen beantwortet, als neue aufgeworfen werden ;) !


    Gruß

  • Jagger Jetzt hast Du mit mit Deinem Video angefixt :cheers:


    Ich hab mir jetzt auch mal einen 80T Motor von RC4WD und zusätzlich gleich auch mal ein 14Z Ritzel bestellt. Den HW 1080 habe ich ja schon verbaut. Ich unterstelle mal der kann mit dem 80T Motor ordentlich umgehen. thinking

    Grüße aus Bergisch Gladbach,

    Jürgen

    Absima CR3.4 Sherpa Grau

  • Hi Kr1tzel


    der HW 1080 sollte absolut keine Probleme mit dem 80T Motor haben.


    Bei mir funzt die Kombination perfekt, auch mit dem original Regler war es wirklich sehr gut, einzig die Bremsfunktion beim original Regler ist nicht so toll.

  • Kr1tzel


    Jagger hat auf 48dp 70Z / 14Z umgebaut und verwendet den Holmes 5pol. 12T Motor.

    Somit hat er eine Getriebeeingangsübersetzung von 5. Bei der original Übersetzung beträgt diese 45/16 = 2,813.


    Trailbiker hat den Motor (80T) und auf 14Z gewechselt.


    Hier mal ein anderer Motor mit außen liegenden Kohlen:

    Ich denke auch, dass ist eine prima Lösung für den Sherpa.

    Beschreibung

    Der Robitronic Rock Crawler 80T Motor ist speziell für die Rock Crawler & Trail ­Modelle entwickelt worden. Denn sie besitzen ein extrem hohes Drehmoment und dies schon bei niedrigsten Drehzahlen. Die Kraftentfaltung ist bei diesem Motor so gewählt, dass sehr feinfühlig im Gelände manövriert werden kann.

    Rock Crawler & Trail Fahrzeuge wie die von Axial liegen voll im Trend – und dies absolut zu recht! Unaufhaltsam klettern diese Spezialtrucks durch schwerstes Gelände und dringen dabei in Dimensionen vor, die zuvor noch nie von ferngesteuerten Automodellen erreicht worden sind. Die Experten dieser Szene haben zwecks Drehmoment und Gasfeinfühligkeit dabei schon immer auf Elektro-Motoren mit überdurchschnittlich vielen Windungen (Turns) vertraut. Mit dem Rock Crawler 80T Motor wurde ein speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Rock Crawlens angepasster Motor entwickelt.

    Features des Robitronic Rock Crawler 80T Motor:

    • Doppelt kugelgelagert
    • Timing verstellbar
    • zerlegbar für Wartungsarbeiten

    Technische Daten des Robitronic Rock Crawler 80T Motor:

    Windungen 80T
    Baugröße 540er
    Motortyp brushed
    Spannung 4,8 – 9,6 V
    U/min 6000 U bei 7,2 V, 4000 U bei 4,8 V
    Abmessung Länge: 53 mm, Durchmesser: 36 mm
    Wellendurchmesser 3,17 mm


    Hier ein Link:

    https://www.hodis-modellbau-ec…c-rock-crawler-80t-motor/


    Trailbiker

    Kr1tzel


    vielleicht kann jemand von euch auch ein Video mit dem 80T 14Z posten.

    Ich denke es wäre super wenn wir hier ein paar Vergleiche sehen könnten.


    Gruß,

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Rusty () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rusty mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schaut worüber ich gerade gestolpert bin.

    Es wird berichtet das diese billigen Haarringe besser sind als Foam - Inserts und VIEL billiger.

    Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt es auch bei DM, Rossmann etc.

    Diese kann ich nicht empfehlen, da sie zu klein sind!


    Hier noch mehr Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    traildriver

    Die Einsätze sind wohl auch sehr gut im Wasser und lösen sich im Gegensatz zu Schaumstoff nicht auf.

  • Danke für die ausführliche Aufklärung. :respekt:


    Video mache ich gerne, wenn ich das verbaut habe.

    Ich habe jetzt mal ein erste Video mit originalem Motor, original 16Z Ritzel, original Reifen, Portalgewichten und dem Hobbywing 1080 ESC und mir an der Funke (das schwächste Glied der Kette, denke ich) hochgeladen. Versuchsaufbau ist eine 45-Grad Rampe bei mir im Arbeitszimmer (zwei Bretter an Tisch angelehnt).


    So sieht das also aus :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus Bergisch Gladbach,

    Jürgen

    Absima CR3.4 Sherpa Grau

  • Halllo Jürgen,

    Da soll sich mal einer über den Sherpa beschweren.

    Prima Jürgen, ja solche Videos findet man derzeit nicht im Netz oder Foren.:respekt:

    Ist der da auf der Strecke, ohne Gaszugabe, stehen geblieben?

    Ich werde auch noch original Videos "alles original" posten.

    Noch eine Frage, deine Dämpferposition sieht aus wie meine, auch bei dir ist der Sherpa kaum eingefedert.

    Eigendlich ist das falsch, da vom Eigengewicht dder Dämpfer doch schon halb eingesunken sein müsste. So habe ich es wenigstens aus einem Videobeitrag rausgehört. Ich denke deine Federung ist das schwächste Glied, da hast du nochmal Glück gehabt. :lol!!:

    Da Yikong dies wohl bemerkt hat, haben sie dies bei dem Nachfolgemodel abgeändert. Ich jedenfalls werde mir jandere Dämpfer bestellen.


    Gruß.

    Michael