Hmm, mal 'ne Frage von einem Themen-Neuling: Wenn der Sherpa mit 3S so viel zu schnell wird, warum fahrt Ihr dann nicht mit 2S? Was ist der Vorteil von 3S?
Eine sehr gute und durchaus berechtigte Frage
Es gibt gleich mehrere Gründe um 3S zu fahren, bedingt aber auch dass man das Fahrzeug dementsprechend klein beritzeln kann.
Der TRX4 ist eigentlich schon zu lang übersetzt für einen Scaler, was Sherpa sich hier bei der Übersetzung gedacht hat bleibt wohl für immer deren Geheimnis.
Axial übersetzt diese Fahrzeuge sehr gut, auch bedingt durch die kleinere Verzahnung die hier mehr Spielraum lässt.
Das mal so zum besseren Verständnis.
Nun zu den Vorteilen von 3S und kleinerer Beritzelung:
Man zieht weniger Strom, schont die Komponenten
Man beseitigt den sogenannten Gummibandeffekt
Die Fahrzeuge sind wesentlich feinfühliger zu fahren
man hat mit 3S trotzdem noch reserven um "Schwung für den Berg" zu holen, oder um ggf. Wheelspin zu haben
Vergleichbar mit einem Fahrrad: Wenn man genug Kraft hat, kann man im großen Gang langsam fahren, das ist aber wenig Feinfühlig und sehr anstrengend.
In einem kleineren Gang strengt man sich weniger an und kann auch dank überschüssiger Kraft viel besser dosieren.
Oder nehmen wir mal einen PKW:
Hier fährt man ja auch im ersten Gang an, und nicht im 2. oder 3. Gang.
Auch fährt es sich besser im 2. Gang bei 2500 Touren als im 5. Gang bei 800 Touren.
Daher mein Leitspruch: Volt up, gear down
Nun kann man im Sherpa natürlich die 1200 KV Combo verbauen, die hat auch genug Drehmoment (theoretisch, denn die Übersetzung ist im Sherpa schon ungefähr doppelt so groß wie z. B. im TRX4).
Die Frage ist halt, ob Drehmoment und Regelbarkeit trotzdem ausreichen um das Fahrzeug schön smooth bewegen zu können.
Der Kommt mit der Kombo den Berg hoch, auch im 2., Gang, auch wird sie es schaffen im 2. Gang die Räder durchdrehen zu lassen, aber ob halt der Gummibandeffekt auftauchen wird kann ich hier nicht abwägen, das müsste jemand testen.
Es ist halt immer schwierig, das jemandem zu erklären der noch kein gut übersetztes Fahrzeug an 3S mit einer feinfühligen Combo gefahren ist.
Meistens hört man dann Sachen wie: Für mich reicht das... bin ja kein Wettbewerbsfahrer... ist mir ausreichend feinfühlig etc.
BIS dann irgendwann mal ein Fahrzeug bewegt wird wo all diese Parameter stimmen
Dann fallen die Kinnladen.
Entweder man schaut dass man die Motoraufnahme im Sherpa bearbeitet bekommt um kleine Ritzel zu fahren, oder man testet die 1200er Combo.
Nicht falsch verstehen, ich will den Leuten weder die Combo, noch das Fahrzeug madig machen, nur kann ich halt nicht (wenn ich danach gefragt werde) garantieren dass die 1200er Combo das Problem der zu hohen Übersetzung im Sherpa lösen kann. Den Schuh möchte ich mir nicht anziehen.
Das muss jemand testen.
Genau so gut könnte es auch sein, dass ich mir hier zu hohe Bedenken mache - ich weiß es nicht.
Meine Gedanken diesbezüglich beruhen auf Theorie (was den Sherpa angeht) und auf Erfahrungen die ich eben mit anderen Fahrzeugen gemacht habe.
Edit: ICH würde - wenn ich einen Sherpa hätte - zusehen mich um den Motorhalter zu kümmern, damit ich vielleicht ein 9er Ritzel fahren könnte.
LG