Absima Sherpa Bilder/ tuning Thread

  • Hmm, mal 'ne Frage von einem Themen-Neuling: Wenn der Sherpa mit 3S so viel zu schnell wird, warum fahrt Ihr dann nicht mit 2S? Was ist der Vorteil von 3S?

    Eine sehr gute und durchaus berechtigte Frage ;)


    Es gibt gleich mehrere Gründe um 3S zu fahren, bedingt aber auch dass man das Fahrzeug dementsprechend klein beritzeln kann.

    Der TRX4 ist eigentlich schon zu lang übersetzt für einen Scaler, was Sherpa sich hier bei der Übersetzung gedacht hat bleibt wohl für immer deren Geheimnis.

    Axial übersetzt diese Fahrzeuge sehr gut, auch bedingt durch die kleinere Verzahnung die hier mehr Spielraum lässt.


    Das mal so zum besseren Verständnis.


    Nun zu den Vorteilen von 3S und kleinerer Beritzelung:

    Man zieht weniger Strom, schont die Komponenten

    Man beseitigt den sogenannten Gummibandeffekt

    Die Fahrzeuge sind wesentlich feinfühliger zu fahren

    man hat mit 3S trotzdem noch reserven um "Schwung für den Berg" zu holen, oder um ggf. Wheelspin zu haben


    Vergleichbar mit einem Fahrrad: Wenn man genug Kraft hat, kann man im großen Gang langsam fahren, das ist aber wenig Feinfühlig und sehr anstrengend.

    In einem kleineren Gang strengt man sich weniger an und kann auch dank überschüssiger Kraft viel besser dosieren.


    Oder nehmen wir mal einen PKW:

    Hier fährt man ja auch im ersten Gang an, und nicht im 2. oder 3. Gang.

    Auch fährt es sich besser im 2. Gang bei 2500 Touren als im 5. Gang bei 800 Touren.


    Daher mein Leitspruch: Volt up, gear down ;)


    Nun kann man im Sherpa natürlich die 1200 KV Combo verbauen, die hat auch genug Drehmoment (theoretisch, denn die Übersetzung ist im Sherpa schon ungefähr doppelt so groß wie z. B. im TRX4).

    Die Frage ist halt, ob Drehmoment und Regelbarkeit trotzdem ausreichen um das Fahrzeug schön smooth bewegen zu können.

    Der Kommt mit der Kombo den Berg hoch, auch im 2., Gang, auch wird sie es schaffen im 2. Gang die Räder durchdrehen zu lassen, aber ob halt der Gummibandeffekt auftauchen wird kann ich hier nicht abwägen, das müsste jemand testen.


    Es ist halt immer schwierig, das jemandem zu erklären der noch kein gut übersetztes Fahrzeug an 3S mit einer feinfühligen Combo gefahren ist.

    Meistens hört man dann Sachen wie: Für mich reicht das... bin ja kein Wettbewerbsfahrer... ist mir ausreichend feinfühlig etc.

    BIS dann irgendwann mal ein Fahrzeug bewegt wird wo all diese Parameter stimmen ;)

    Dann fallen die Kinnladen.


    Entweder man schaut dass man die Motoraufnahme im Sherpa bearbeitet bekommt um kleine Ritzel zu fahren, oder man testet die 1200er Combo.


    Nicht falsch verstehen, ich will den Leuten weder die Combo, noch das Fahrzeug madig machen, nur kann ich halt nicht (wenn ich danach gefragt werde) garantieren dass die 1200er Combo das Problem der zu hohen Übersetzung im Sherpa lösen kann. Den Schuh möchte ich mir nicht anziehen.

    Das muss jemand testen.

    Genau so gut könnte es auch sein, dass ich mir hier zu hohe Bedenken mache - ich weiß es nicht.


    Meine Gedanken diesbezüglich beruhen auf Theorie (was den Sherpa angeht) und auf Erfahrungen die ich eben mit anderen Fahrzeugen gemacht habe.


    Edit: ICH würde - wenn ich einen Sherpa hätte - zusehen mich um den Motorhalter zu kümmern, damit ich vielleicht ein 9er Ritzel fahren könnte.



    LG

  • Guden Danke für Deine ausführliche Erläuterung.


    Mir ist mit Deinem Post jetzt auch klarer geworden wozu die 3S von Nutzen sind. Es geht also vornehmlich um's Drehmoment unten heraus. Also ist 3S wie mehr Hubraum im PKW (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum) :lol!!:


    Bezüglich der Langsamfahrt bin ich tatsächlich heute noch einer von der Sorte "mir reicht das" (fahre Stock Motor und Ritzel mit HW 1080). Jetzt bin ich aber doch schon neugierig auf den Vergleich zu anderen Übersetzungen. :jaja:

    Grüße aus Bergisch Gladbach,

    Jürgen

    Absima CR3.4 Sherpa Grau

  • Also selbst die 1800er Combo mit 2S hat im Sherpa mehr als genug Drehmoment und dreht ohne Gummibandeffekt hoch, auch im 2. Gang, auch lässt sie sich extrem langsam fahren, da kommt kein Wunsch nach 3S auf, das mag bei Bürstenmotoren sinnvoll sein, aber bei den aktuellen Hobbywing Brushless Set's halte ich das im Sherpa nicht für nötig und da sich die Übersetzung auch nicht so ohne weiteres ändern lässt, macht hier ein 3S Akku noch weniger Sinn...

  • sniperFehler in der Stückliste von Absima!


    Die Wheel Axle Gears (Portalzahnräder) sind original mit 13T und 18T angegeben, das stimmt nicht nono.

    Ich habe heute die Portale zerlegt und nachgezählt.

    Es sind 18t und 28T verbaut. Was wird man wohl bekommen, wenn man die angegebene Teilenummer hernimmt? Besser erst nachfragen.





    Dementsprechend werde ich die Listen in Post #86 und #88 entsprechend anpassen.


    SOMIT ERGIBT SICH EINE ÜBERSETZUNG VON 28/18 UND 1,556



    Mechanisch ( mit Markirungen und drehen per Hand) habe ich im 1.Gang - Low Speed folgende Werte ermittelt:


    Motorwelle bei 45/16 - 2,813
    Eingang GetriebeEingang Diff.Eingang PortalRad
    6,52,4 Umdrehungen
    1 Umdrehung
    217,4 Umdrehungen
    1 Umdrehung
    32,511,6 Umdrehungen
    1 Umdrehung




    Gruß,

    Michael



  • So wie das konstruiert ist nicht!

    Die Halterung kannst du vielleicht auf ein 11er oder wie schon geschrieben 12er abändern.

    Bei einem noch kleinerem Ritzel musst du dir eine neue Halterung bauen.

    Siehe Bilder hier in Beitrag #46

  • Hast du bitte einen Link für das Zahnrad/Ritzel mit 48dp.

    Ich habe leider nur das eine Fahrzeug und kann nicht mit anderen vergleichen was am Besten passen könnte.

    Ist die Rutschkupplung weiterhin in Takt? Hier liegt für mich auch ein Problem.


    Merci,

    Michael

  • Die Rutschkupplung musste bei dem Umbau leider dran glauben.

    Bei dem original Hauptzahnrad ist ein Kugellager verbaut, aber dieses ist zu klein für die Bohrung in dem neuen Hauptzahnrad.


    Gruß Mike

  • JA, die Sache mit der Kupplung. Ich versuche noch rauszubekommen ob es hier nicht ein "passendes" Zahnrad gibt.

    Die Hersteller geben scheinbar aber nicht gerne Maße an.pardon

    Mal schaun wie ich es mache,.:scratch:

    Danke für den Link:thumbup: