Worschtsemmel`s No Prep Dragster

  • Hi zusammen,


    ich habe einen Glattbahner !!! Dass das nochmal passieren würde.....:D . Die Amis sind ja bekanntlich Dragster- verrückt und dort gibt es auch im kleinen Maßstab "No Prep" Drag Rennen. Nachdem ich mich durch Videos und Bilder geklickt hatte, war ich ausreichend angefixt so ein Gerät zu bauen, auch wenn es in D bis dato soviel ich weiss keine Szene bzw. Rennen gibt. Die Geräte sehen einfach zu cool aus.

    Oft werden 2wd Slashs mit kurzen Querlenkern und einem längeren Wannenchassis eingesetzt. Da ich aber keinen Slash habe und die Kosten mit den ganzen Umbauteilen dann schoin relativ hoch gewesen wären, habe ich mich direkt für die noble Variante entschieden. Die kleine US Firma Five Seven Designs bietet ein Vollcarbon Dragster Chassis an, das mit einem auf Traxxas Innereien basierendem Getriebe ausgestattet ist.


    Der Zusammenbau war einfach und auch ohne Anleitung machbar (manual gibts online). Wobei alle Schrauben natürlich Zollschrauben sind - mit diesem sehr kleinen Imbusmaß, aber mit ein bisschen Vorsicht klappt das dann doch gut. ich habe natürlich trotzdem einige vermurkst. Das sehr schöne chassis hat in Ami Manier ein paar Unsauberkeiten im Detail: z.b. passen die beiden Getriebehälften nicht hundertprozentig zusammen, sondern minimal verdreht. Damit der Antrieb fluffig läuft, habe ich die oberste Getriebeschraube nur angelegt und nicht zugeballert - dann gehts. Die Lagersitze im hinteren Radträger waren großzügig toleriert, weshalb die Lager nicht klemmen, sondern herausfallen. Spiel habe ich aber keines festgestellt und die lager mit Schraubensicherung eingeklebt. Weiterhin nicht so toll ist das Spiel in den oberen Querlenker-Kugelpfannen. Die werde ich wohl noch tauschen.


    Ansonsten hat liess sich das Auto gut zusammenstecken. Die Konstruktion ist schön und simpel und macht einen realtiv stabilen Eindruck.


    hier ein paar Eindrücke vom Bau:

  • Wie schon bei Insta geschrieben: ich find's geil, das du einfach baust, worauf du Bock hast! Bin gespannt, ob das ganze hier auch Fuß fast! Und ich bin gespannt, was für einen Body du drauf packst und wie's am Ende aussieht :headbang:

  • Hi Frank,


    das kommt wohl von den 1.1 dragstern und bezieht sich auf die Strecke, wenn ich das richtig verstanden habe. drag strips werden präpariert, um die Sicherheit bei hoher Leistung zu gewährleisten. No prep bedeutet also, dass man einfach auf einer nicht präparierten Strecke fährt. Dazu passen auch die mittlerweile massig erhältlichen Muscle-Car bodies, die ja nicht direkt dragster bodies als eher strassenzugelassene Modelle sind. Man will wohl wieder mehr diesen Strassenrennen-Flair haben.


    Hier gibts Info:

    prep vs. no prep

  • Hi Oldie Crusher Schön, dass ihr dazugestossen seid!


    Das Chassis steht soweit, Elo ist drin.

    Reifen sind die Proline Hoosier mit den dazugehörigen Klebefelgen.


    Was ich noch erwähnen wollte ist, dass die Dämpfer einen hochwertigen Eindruck machen. Hinten sogar mit Aluminium Kolbenscheibe. DIe Gehäuse sind auch aus Alu und die Vorspannung lässt sich präzise über Feingewinde einstellen.

  • worschtsemmel - ein Video sagt mehr als tau.... Worte :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bauste dann auch das dazu gehörige Drumherum ?


    Startampel, Ziel, Lichtschranken, ..... etc. ?

  • Danke Martin!


    ähm.... mal sehen :D


    Ne Zeitmessung wäre natürlich unverzichtbar, um Veränderungen am KFZ beurteilen zu können.

    In erster Linie versuche ich das Auto stabil fahren zu lassen. Glaube, das alleine ist schon eine Herausforederung.



    Von den Proportionen geht das dann in Richtung Funny Car ?


    LG

    Frank

    joa, ob das jetzt 100% scale ist, ist mir wurscht.

  • Geile Idee Chris :headbang:


    Von Traxxas gab (gibt) es das Equipment die haben auch ein Funny Car im Programm :bier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Wolfgang search