Mein WLTOYS 12428 Umbau zum "Crawler"

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit haben wir (Meine Jungs 9 und 12) zusätzlich zu unseren drei Neofightern und meinem Drifter auch einen 12428 im Regal.

    Weil die Kiste zwar einen robusten Anschein macht, allerdings eine sehr bescheidene Elo verbaut hat (Von der Qualität anderer "Innereien" wollen wir mal gar nicht erst anfangen), haben wir uns dafür entschieden, ihn zwar zu tunen und zu verbessern, aber nicht in Richtung Racer, sondern zumindest annähernd in Richtung Crawler.

    Mittlerweile ist der Umbau ziemlich umfangreich (incl. komplettes Umlackieren) Und ich wollte Euch das Ergebnis hier gerne vorstellen.

    Über allem steht die Prämisse: Billig bleibt billig! Mir ist also klar, dass man aus einem Spielzeug kein HighTech Gerät machen kann und dass es ziemlich witzlos ist, hochwertige Komponenten zu verbauen (Es sei denn, man hat von vorn herein den Plan solche Komponenten zu einem späteren Zeitpunkt für ein besseres Fahrzeug zu verwenden)


    So ist die aktuelle Ausbaustufe:


    Ein Video, was damit "geht" könnt Ihr hier ansehen (Das war noch vor dem anpinseln und bevor ich den Käfig hinten gekürzt habe. Und ja ich weiß, dass auf dem grellgrünen Zeugs die Farbe nicht gut hält. Mit Klarlack gehts einigermaßen. Den Metalleffekt der Verkleidungsteile habe ich mit Chromspray und Klarlack hinbekommen)

    In dem Video ist in der Beschreibung auch eine umfangreiche Teileliste mit Links enthalten:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ach ja, mittlerweile hat er auch ein paar Wuchtbleie verklebt.


    Die Kurzform lautet:


    Surpass 550er Billigmotor mit 27T

    Tamiya TBLE-02S ESC (Weil ich den überhatte von unseren Neofightern)

    Baugleicher Servo mit Metallgetriebe und mehr Kraft

    China Öldruckdämpfer 65mm und 100mm

    Chinareifen mit weißen Felgen (Mit Tamiya Gun Metal und Silber angemalt)

    Dämpferbrücke vom WLTOYS A95, um die Dämpfer vertikal einbauen zu können

    Banggood Billig Alublingbling (Würde ich nie nehmen, wenn ich mit der Kiste bashen würde, da wäre das weiche, originale Plastikzeugs mit Sicherheit haltbarer)


    Was ich noch vorhabe:


    Da kommt noch ein HW 1080 ESC rein, weil ich auf einen Enduro Trailwalker spare

    Denn die größte Schwäche aktuell ist die nicht vorhandene Drag Brake bei dem Ding. Der rollt halt überall sofort runter, wenn es bergab geht.

    Und sanftes Anfahren ist zwar besser möglich als mit der Original elo, aber na ja...


    Fakt ist, auf diese Weise bleibt der Wagen heil und macht für kleines Geld viel Spaß. Vor allem die Bastelleien selber machen Laune :)

  • Guten Morgen :)


    Ich habe mir vor geraumer Zeit auch die Baugleiche Kiste von einem anderen Chinaanbieter geholt.

    Ich habe ebenfalls mit dem Gedanken gespielt, einen Crawler daraus zu basteln.

    Habe mich dann doch fürs Bashing entschieden und bin überrascht, was die Kiste aushält.

    Bisher war noch nichts kaputt.

    Und ehrlich gesagt, klettert die Kiste "Stock" schon nicht schlecht.

    Der macht schon Spaß.

    Hast Du die Diffs komplett gesperrt ?


    Grüße, Kai

  • Jo und das ist auch der Grund, warum der nicht mehr zum bashen taugt.

    Hinten zu 100% (Mit Heißkleber wirklich dicht gemacht) und vorne zu 70% würde ich schätzen, da ist nur so ein gelartiges Kaugummizeugs drin.

    Hab mir jetzt über ein anderes Forum noch einen davon geholt im Originalzustand aber mit defektem Servo für 20EUR.

    Den werde ich dann mal zum bashen und hoppeln verwenden.

    Was beim Klettern das größte Manko bleibt ist bauartbedingt: Der Kurze Radstand und die dadurch extreme Kippneigung nach hinten, bei anspruchsvolen Steigungen. Da entwickeln dann die Hinterreifen einen regelrechten Hebel, der die Front umklappen lässt.

    Das ist mir alles klar, aber ich denke schon, dass man insgesamt mit der Kiste mehr Spaß in unwegsamen Gelände hat, als Stock.


    Mein 9 Jähriger hat sich hier auf jeden Fall ausgetobt. Man sieht hier ganz klar auch die Grenzen von dem Wagen:

    https://photos.google.com/phot…815bdTlyaQsOBDBsXw-LZfApT


    Am Ende sieht man wie er abstürzt weil er keine richtige Bremse hat.

    Dafür habe ich mir jetzt einen HW 1080 bestellt, der genau so viel kostet wie das ganze Auto bei Ebay ^^
    Aber es ist so, dass ich mir demnächst einen echten Scaler zulegen möchte (Wahrscheinlich einen Enduro Trialwalker) und da soll der dann letzten Endes rein.


    Letzte Umbaustufe (Gestern) ist übrigens die hier:



    Das ist der Käfig vom FEYUE mit echten Alu Verkleidungsteilen. Kostet bei Banggood 18EUR und habe ich von einem Kumpel für die Hälfte bekommen, weil er das noch rumliegen und nie verwendet hatte. Deswegen hat er jetzt (erst mal) wieder einen Ersatzreifen.

    Dazu noch neue hintere Dämpfer (Banggood 8EUR) die etwas feiner ansprechen als die blauen Dinger. Die Blauen hatte ich mal irgendwo geschossen weil ich die optisch so cool fand, die sind aber eher etwas zu stark weil für 1:10 gedacht.

    Mein erster aber wahrscheinlich nicht mein letzter Crawler: HPI Venture SBK

    Auto: TOP, Ersatzteilversorgung: GRMPF...


  • Ich schaue auch schon die ganze Zeit, ob ich einen günstig für einen Umbau bekomme..aber irgendwie gibt den auch keiner mehr her :)

    Im alten Jahr gabs in der Bucht ein defektes Schnäppchen..allerdings kam ich zu spät :(

  • Also in der Bucht gibts die WL 12428 China-Kopien (oder wie auch immer) für rund 70€. Finde ich nicht wirklich teuer für nen Wagen zum Basteln.

    „Nutzen Sie den Tag. Ob Sie es glauben oder nicht, jeder von uns in diesem Raum wird eines Tages aufhören zu atmen.“ — Robin Williams

    „Mich beunruhigt nicht, dass sie meine Ideen stehlen. Mich beunruhigt, dass sie keine eigenen haben.“ — Nikola Tesla

  • Ich bräuchte am Besten einen WLtoys 12423..wegen der Stoßstange und den Karohaltern..

    Vor Weihnachten gabs den für 55 Euro..als ich ihn bestellen wollte, war er dann plötzlich ausm Sale raus :(

    Ein defekter würde auch gehen..

    So kam ich zu meinem Feiyue FY03..30 Euro und nur die Antriebswelle war defekt..war eine Kundenretoure...

    Es eilt ja nicht..auf sowas warte ich....