Bruder EXP6

  • Also muss ein Tod gestorben werden, wie man so schön sagt.


    Ich überlege gerade, was mir mehr bringt: Schwingen einziehen, oder ausfahren zu können?

    Es wird wohl nur eines möglich sein.


    Lass mal überlegen:

    Schwingen einziehen: Wirkt der seitlichen Kippneigung entgegen, senkt in so einer Situation den gesamten Schwerpunkt sogar um 40mm (die belastete Seite ist eh eingefedert, der Trailer wird "aufgerichtet" indem die andere Seite auch abgesenkt wird).

    Schwingen ausfahren: Wirkt auch der seitlichen Kippneigung entgegen, hebt in dem Fall aber den Gesamtschwerpunkt um 40 mm an (unbelastete Seite ausgefedert, und die belastete Seite wird jetzt ebenfalls angehoben).

    Hat aber den Vorteil, dass in extrem verblocktem Gelände (Baumwurzeln etc) der gesamte Trailer um 40mm angehoben werden kann, was ja der Bodenfreiheit sehr zu Gute käme...


    Schwingen einziehen würde ich über Seile realisieren, dann können die Schwingen trotzdem frei arbeiten.


    Schwingen ausfahren würde ich über Stößelstangen realisieren, die unbetätigt den Schwingen ebenfalls den Platz lassen den sie brauchen um frei zu arbeiten.


    Einziehen UND ausfahren wird eher nicht realisierbar sein, wäre aber die Goldrandlösung, gerade was die seitliche Kippneigung angeht.

    Beim schnelleren Fahren dann absenken, im verblockten Gelände komplett anheben...




    Die Möglichkeit den Trailer im verblockten Gelände komplett anheben zu können reizt mich...


    ..oder man lehnt sich finanziell bisschen aus dem Fenster und verbaut das Airride vom Capo - keine Servos, Luftfederung wie im original usw.

    Klar, und die Wetterseite verkleiden wir noch mit Wellblech :lol!!:


    Zur Bedienung des Systems: Ich will ja nicht angeben (oder doch? :P ) Der Gerät™ kann das sogar ganz von selbst ausgleichen.

    Ich hatte ja mal Neigungssensoren im Fahrzeug, die mir per Telemetrie die jeweiligen Winkel aufs Display geschickt hatten, und mich warnten wenn kritische Werte erreicht wurden.

    openTX ist auch in der Lage, diese Werte zu nutzen um vorprogrammierte Funktionen zu steuern.

    Das heißt, wenn der Trailer sich sagen wir mal um 30° zur Seite neigt, ist noch alles ok. Und jedes weitere Grad an Seitenneigung gleicht er automatisch aus indem er die Schwingen gegensteuert, ein Teufelsteil, Der Gerät™ :lol:


    Aber ich denke ich würde es liebe von Hand schalten wollen.


    Ausfahren oder einziehen... ausfahren oder einziehen... ausfahren oder... :scratch:


    Wolltest du nicht auch mal einen bauen? Würde dir die Dateien zur Verfügung stellen :jaja:



    LG


    Ähm, Moment mal: Die Bowdenzüge die ja mit den Schwingen verbunden wären, sind aber auch permanent mit den Servos verbunden, also würden die Schwingen im Normalbetrieb ja immer gegen die Servos arbeiten müssen... :scratch:


    Meine Projekte -----> klick <----- :popcorn: YouTube -----> Guden79 <----- :popcorn:

    Einmal editiert, zuletzt von Guden () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guden mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Einziehen UND ausfahren wird eher nicht realisierbar sein

    gerade die Variante reizt mich ;) Mal schauen, was der Hirnschmalz noch auswirft an Ideen dazu.



    Ähm, Moment mal: Die Bowdenzüge die ja mit den Schwingen verbunden wären, sind aber auch permanent mit den Servos verbunden, also würden die Schwingen im Normalbetrieb ja immer gegen die Servos arbeiten müssen... :scratch:

    Stimmt, die haben ja dann auch keine Flexibilität mehr... Denkfehler von mir blackeye


    Selbstausrichtend wäre dann eine Spielerei, die dem Punkt auf dem i gleichkommt :thumbup:


    Ich muss mir ma den Rahmen neu zeichnen, wo ich die 4 Servos (die schon laaaange daliegen) verbauen kann und dann den oberen Anschlagpunkt der Dämpfer per Servoarm bewegen kann. Also erstmal ein "rolling chassis" bauen. Der Rest muss ja dann drumherum angepasst werden, da die Servos doch bisschen Platz wegnehmen. Zudem wollt ich den Trailer autark machen, also mit eigenem Akku drin und als Gag noch funktionierende Solarzellen auf's Dach.


    Fakt ist, dass die Sache mal angegangen werden muss! beer Der Gedankenaustausch hier spornt auf jeden Fall wieder an :tanzen:

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Zudem wollt ich den Trailer autark machen, also mit eigenem Akku drin und als Gag noch funktionierende Solarzellen auf's Dach.

    Dann wird er ja noch schwerer, und man muss dran denken dass der Trailer auch geladen ist...

    Fakt ist, dass die Sache mal angegangen werden muss! beer Der Gedankenaustausch hier spornt auf jeden Fall wieder an

    Ja, die Sache muss unbedingt angegangen werden ^^


    Was wäre eigentlich, wenn man eine Achse zum Einziehen, und die andere zum Ausfahren macht?

    Das einzelne ausfahrbare Rad wirkt ja trotzdem noch der Kippneigung entgegen, man kann aber die andere Achse dann zusätzlich hochfahren, wegen Wendigkeit etc...



    LG

  • naja, Gewicht ist relativ. Kommt immer auf das Zugfahrzeug drauf an und die sind bei mir über 6kg.


    Aber so mischmasch würd ich ni anfangen. In Situationen, wo man die Funktion brauchen könnte aber ni hat - stellt man den ganzen Aufwand vom Umbau in Frage.

    Für mich wäre es auch einfacher, an beiden Achsen das selbe System zu verbauen statt verschiedene Achsen.

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Ich habe jetzt 2 Lösungen die funktionieren würden.

    Und zwar ausfahren sowie einziehen :)


    Ob diese gut umsetzbar sind weiß ich noch nicht so genau...


    Einmal über eine Klauenkupplung die genau so viel Spiel hat, dass der Schwingarm sich darin frei bewegen kann wenn man in Neutralstellung ist...

    Und einmal so, dass nach oben per Seil gezogen, und nach unten über den Servoarm direkt auf die Schwinge gedrückt wird. Hier wäre die Neutralstellung dann so dass der Servohebel die Schwinge nach oben lässt und das Seil ausreicht um sie nach unten zu lassen. Servohebel nach unten = Schwinge fährt aus, Servohebel nach oben = Seil spannt sich und Schwinge wird eingezogen.


    Kann man sich vorstellen wie ich das meine?



    LG

  • Auf den Langlauf-Ski hat man Zeit zum nachdenken. Ich habe euren Austausch heute Morgen gelesen, komme aber erst jetzt zum Antworten.


    Ich würde an der Schwinge einen kleinen Arm oder Rahmen komstruieren, dieser würde die Funktion der Klauenkupplung übernehmen. Das Servohorn würde ich dann direkt auf die Schwinge wirken lasssen.


    In der Neutralstellung ist das Servohorn waagerecht und lässt die Schwinger ihre arbeit tun.


    Wird das Servo nach unten gestellt kann der Federweg aufgehoben werden und die Seite bis zum Federanschlag anheben.


    Nach oben kann die Achse entlastet oder sogar angehoben werden.


    Ob die Ansteuerung per Schalter oder per Sensor erfolg ist meiner Meinung nach zweitrangig.

    Liebe Grüsse aus dem Berner Oberland (CH)


    Grizzly

  • Nachteil der Klauenkupplung ist doch dann aber die Position, in der sie eingreift. Wenn im geforderten Moment die Position (Einfederung) nicht erreicht werden kann, gehts auch nicht mehr. Oder hab ich das System falsch verstanden?

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Die ist immer im Eingriff, hat aber Spiel...


    Wie soll ich das erklären?


    Die Klauenkupplung im Getriebe des TRX4 hat doch auch Spiel wenn sie eingreift. Dieses Spiel sollte ausreichen dass der Schwingarm sich frei bewegen kann. Erst wenn das Spiel überwunden ist wird der Schwingarm dann vom Servo bewegt.


    Hier mal eine tolle technische Zeichnung:



    Natürlich nur sinnbildlich.


    Ich würde die Schwinge an einem anderen Hebelpunkt angreifen.


    LG


    Edit: Oder die Version mit dem Servo direkt auf dem Rahmen, welcher zum ausfahren den Hebel auf die Schwinge drückt, und zum einfahren per Seil die Schwinge einzieht.

    In der Neutralstellung kann die Schwinge sich frei bewegen, weil das Seil ja beweglich ist.




    LG

  • Ich würde die Schwinge so konstruieren. Damit kannst du sie in beide Richtungen steuern.


    Ist nur eine Prinzipskizze


    Selbstverständlich müsssen die Positionen und Masse noch genau ermittelt werden


    Oder übersehe ich was?

    Liebe Grüsse aus dem Berner Oberland (CH)


    Grizzly

  • Ich würde die komstruierte Schwinge auf Papier ausdrucken, ausschneiden, und mit einer Reiszwecke am Drehpunkt an einem Stück Holz befestigen. Dann kannst du mit der Servo Position spielen bis es passt oder allenfalls noch die Schwinge anpassen.


    Ev. Müsste die Form vom Servohebel auch noch etwas angepasst werden, damit es besser passt.

    Liebe Grüsse aus dem Berner Oberland (CH)


    Grizzly

  • ohne jetzt den gesamten Austausch hier gelesen zu haben (die Zeit ist momentan knapp...) und nur als spontane Idee: Wie wäre es denn, den oberen Aufnahmepunkt der Dämpfer auf einer Gewindestange auf und ab zu bewegen? Ist selbsthemmend, also kein Problem mit der beim Fahren auftretenden Kraft. Somit auch ein kleiner Motor notwendig, also leicht. Es darf ja auch etwas langsamer gehen mit dem Verstellen, dürfte im Original auch so sein. Das trickreichste dürfte hier die stabile Führung sein. Aber lösbar...