SCALE WHEEL SYSTEM - Not just another Beadlock Wheel!

• Moin Kris

Die Felgen passen problemlos auf Portalachsen.

Der Innendurchmesser beträgt 44mm und es gibt keine Schrauben die im Weg sein könnten.

Das hört sich gut an! Über das Material wurde bisher noch nichts gesagt, ich denke die Felgen werden aus Aluminium sein? Gibt es die mittleren Felgenringe wahlweise aus Aluminium und die Heavy Duty Version aus Messing?

Mir gefällt besonders, das verschiedene Offset Werte mit den Wheel Hubs erreicht werden können. Zu den Wheel Hubs habe ich zwei Fragen. Werden die Offset Werte wie in der 1:1 Welt angegeben, also die -4mm Offset führen zu einer Spurverbreiterung? Wird es auch schwere Messing Wheel Hubs ähnlich den von SSD geben?

Wenn es verschiedene Breiten der Felgen mittels verschiedener Innenringe angeboten werden, wird das Felgensystem noch interessanter! Klaus mag schmale Felgen, aber für bestimmte Reifen könnten auch Felgen mit 35mm Breite sehr interessant sein.

Ich bin sehr gespannt was Du in Zusammenarbeit mit Boom Racing anbieten kannst und wie vielfältig das System wird.

Herzliche Grüße! Detlef

• Habt euch doch wieder lieb! Ich denke nicht das da irgendwas als Vorwurf gelten sollte! Ich denke eher das er meinte die kopieren dich aber jeder versteht es anders! Deswegen schön das du erklärt hast das es ein Joint Venture gibt!

Die frage die mich sehr interessiert ist die frage in welche Richtung der preis tendiert? Weil für so manchen ist die Flexibilität ein gutes Argument aber wenn der preis dann Richtung Rc4wd oder Cchand geht wäre es für manche wieder ein gegen Argument?

Bitte versteh mich nicht falsch ich finde die Idee mit der Flexibilität einfach spitze! Das hat mit viel Arbeit zu tun und auch Höhen und tiefen! Ich finde es auch klasse das du das machst Hut ab!

Gruß Chris

• mmh ...kopieren..ja schon klar....

Was habe ich deiner Meinung nach von den Probuild kopiert? :scratch:

Keine Ahnung was du mir unterstellen willst...Du hast das Wort "kopieren" benutzt, nicht ich ;)

Biste mit dem falschen Bein heute morgen aufgestanden ?

• @themountain

Bevor sich hier jeder wieder angegriffen fühlt:

Dein Post ist zugegebenermaßen sehr frei interpretierbar. Also ich hätte das jetzt auch so aufgefasst, als wolltest du Kris, oder wahlweise auch Boomracing, der Kopie des jeweiligen Felgendesings des anderen bezichtigen.

Leute, wenn ihr im Forum was schreibt, denkt bitte einfach daran, dass euer gegenüber nicht den Ausdruck eures Gesichts lesen und auch eure Stimmung gerade nicht einschätzen kann.

Also schreibt nicht so frei interpretierbares Zeugs, sondern drückt euch klar aus. Das hilft, so manchen Stress zu vermeiden.

Kris Ich finde, die Felgen sind eine super Idee, vor allem das Konzept mit den wechselbaren Deckeln.

• so, mal ne Frage zur Entwicklung vom Chris:

Wie sehr variabel ist denn deine Neuentwicklung? Ich suche Ja Felgen, die ich mir am Besten einigermaßen frei zusammenstellen kann in Bezug auf :

- Felgenbreite

- Offset

- sichtbare Optik

Wenn ich das richtig interpretiere, gibts bei dir einen Grundkörper und Inneren Ring, den Wheelhub und dann wechselbare Deckel. Wirds das als Set geben, oder die Teile quasi einzeln? Ich habe nämlich immer eine Gewisse Abneigung erst mal ein Komplettsystem zu kaufen, um dann einige Teile wegzulassen und durch weitere Zukaufteile zu ersetzen. Cool wär ein Baukastensystem, z.B.

Teil 1: Grundkörper und innerer Ring in verschiedenen Breiten

Teil 2: Optischer Deckel in verschiedenen Optiken und Materialien / Farben

Teil 3: Wheelhub in verschiedenen Offsets

...und dann das Ganze für 1.55, 1,9, 2.2....

vain

• Moin Detlef,

Das hört sich gut an! Über das Material wurde bisher noch nichts gesagt, ich denke die Felgen werden aus Aluminium sein? Gibt es die mittleren Felgenringe wahlweise aus Aluminium und die Heavy Duty Version aus Messing?

Ja, die Felgen werden aus Aluminium CNC gefräst.

Da ich bei dem mittleren Ring auf die Ressourcen von Boom Racing zurückgreife, wird es den erstmal nur aus Edelstahl geben. Ein Messing Ring wäre für mich in der Produktion einfach zu teuer.

Mir gefällt besonders, das verschiedene Offset Werte mit den Wheel Hubs erreicht werden können. Zu den Wheel Hubs habe ich zwei Fragen. Werden die Offset Werte wie in der 1:1 Welt angegeben, also die -4mm Offset führen zu einer Spurverbreiterung?

Ja, so ist es.

Wenn es verschiedene Breiten der Felgen mittels verschiedener Innenringe angeboten werden, wird das Felgensystem noch interessanter! Klaus mag schmale Felgen, aber für bestimmte Reifen könnten auch Felgen mit 35mm Breite sehr interessant sein.

Den Gedanken hatte ich auch schon und werde sie auf jeden Fall auf meine to do Liste setzen.

Ich bin sehr gespannt was Du in Zusammenarbeit mit Boom Racing anbieten kannst und wie vielfältig das System wird.

Ich auch... :D

Die frage die mich sehr interessiert ist die frage in welche Richtung der preis tendiert? Weil für so manchen ist die Flexibilität ein gutes Argument aber wenn der preis dann Richtung Rc4wd oder Cchand geht wäre es für manche wieder ein gegen Argument?

Dann muss ich dich leider enttäuschen. Genau in dem Bereich werden sich die Felgen bewegen. Es ist für nicht anders machbar. Auf der einen Seite erwarte ich eine bestimmte Qualität und auf der anderen Seite kann ich keine mehrere tausend Stück abnehmen, was nötig wäre um einen günstigeren Preis zu realisieren. Da ich aber nur ein Einzelunternehmer bin der ganz am Anfang steht und nicht über die finanziellen Mittel der großen Firmen verfüge, bekomme ich das leider nicht hin... Sorry.

Wenn ich das richtig interpretiere, gibts bei dir einen Grundkörper und Inneren Ring, den Wheelhub und dann wechselbare Deckel. Wirds das als Set geben, oder die Teile quasi einzeln? Ich habe nämlich immer eine Gewisse Abneigung erst mal ein Komplettsystem zu kaufen, um dann einige Teile wegzulassen und durch weitere Zukaufteile zu ersetzen. Cool wär ein Baukastensystem, z.B.

Teil 1: Grundkörper und innerer Ring in verschiedenen Breiten

Teil 2: Optischer Deckel in verschiedenen Optiken und Materialien / Farben

Teil 3: Wheelhub in verschiedenen Offsets

...und dann das Ganze für 1.55, 1,9, 2.2....

Ein Baukasten oder Felgenkonfigurator ist der Traum wo ich irgendwann hinkommen will.

Zum Start wird es die Felgen aber nur in einer Farbe (schwarz) geben.

Es wird sie als Komplettset (4Felgen mit allem Zubehör) geben, als einzelnes Rad (z.B. Ersatzrad) und dann wird es

die Deckel in 2er Packungen geben.

• Hallo Kris danke für die ehrliche und ausführliche Antwort! Deine felgen haben echt schöne Features muß man einfach mal zugeben! Da stecken viele Stunden an Überlegungen drin! Ob dann schlussendlich das Design dabei ist wo ich sage will ich haben wird sich zeigen! Hatte vorhin schon mal bei Boom Racing geschaut was die Felgen kosten und mir das auch schon gedacht das die preislich dort liegen!

Ich bin gespannt was noch alles kommt!

Wirst du die Felgen von Boom Racing auch in den Shop mit aufnehmen?

Gruß Chris

• Oh mist, jetzt muss ich noch einen passenden Landy zu den Felgen bauen...

Gruss Torsten

Gruss Torsten

Der Grat zwischen Spaß haben und festfahren ist verdammt schmal

• Fand Blau schöner aber würde nicht zu den Felgen passen, daher richtige Entscheidung :headbang:

Schönes Gesamtbild !

Jetzt heißt es auf die Felgen warten und dann lege ich auch los pump

Diese Klappe hinten im Fenster wollte ich bei meinem auch machen , besteht die Möglichkeit die bei dir zu bekommen ? Drucken lassen ? Oder sonst wie ?

Bin schon ganz hibbelig doofy:lol:

• Diese Klappe hinten im Fenster wollte ich bei meinem auch machen , besteht die Möglichkeit die bei dir zu bekommen ? Drucken lassen ? Oder sonst wie ?

Das bekommen wir hin. ;) Melde dich einfach wenn es soweit ist.

• ^^ coole diskussion über das "Wer was wie und wo kopiert^^ hau mich ab.

;) Das gleiche System verwend ich schon seit ein paar Jahren für meine 1.9 Beadlocks, die auf meinen Trialtrucks verbaut sind.

Da ich Variabel sein will und so schmal es geht, muss ich nur die Mitnehmer und Klemmung, extra schrauben, bisschen blöd aber, geht.

Das ganze ist derweil hald recht funktional...

Und ich hab gesehen, es gibt die Scheiben auch einzeln.

Da Werd ich mich dann mal bedienen. Damit meine Trialtruck's auch mal ein bisschen Scaliger werden.

:)

lg

Danny

DS_Trial_Schmiede

Europameister RC Trucktrial 2020 Klasse S2

Europameister RC Trucktrial 2020 Klasse Prototyp

Europameister RC Trucktrial 2015 Klasse Prototyp

Europameister RC Trucktrial 2012 Klasse S2

• Moin zusammen,

seit gestern Abend können die Scale Wheel System V1 Beadlock Felgen vorbestellt werden.

Aktuell gibt es sie nur im 4er Pack. Ich werde aber im Laufe des Tages noch die einzelne Felge im

Shop anlegen, so dass ihr auch ein Ersatzrad oder wenn ihr z.B. einen TRX6 fahrt auch 6 Felgen bestellen könnt. ;)

Die Auslieferung der Felgen beginnt voraussichtlich am Montag.

Weitere Designs folgen voraussichtlich bereits Ende des Monats. ;)

https://www.snakepitrc.de/epag…83382411/Products/TPSWS01

• Ich finde die Flegen einfach nur Hammer!

Genau die brauche ich im Winter als 1.7er, aber das wird wohl nichts... 🙄

Werde mir aber mit Sicherheit ein Satz sicher. Für eines der nächsten Projekte!!!

Gruß Hoffy

Wer meine CAD Spielereien zum Drucken finden möchte, suche nach "shapeways hoffys-rc-parts" und werde bei google fündig...

• Genau die brauche ich im Winter als 1.7er, aber das wird wohl nichts... 🙄

Da liegst du leider richtig... Im ersten Step wird es die SWS Felgen in 1.9" geben und als nächstes ggf. noch als 1.55“. 1.7“ ist aktuell nicht in Planung, sorry.

• Ich werde aber im Laufe des Tages noch die einzelne Felge im

Shop anlegen,

Hättest du das mal früher gesagt :/ Dann hätte ich eine mehr bestellt !

Freue mich schon drauf , sind für mein Winter Projekt !

• Oh ja, sehr gut !!!!

Gibt es die auch in anderen Farben? Ich hoffe ich habe die Antwort nicht irgendwo ueberlesen…

Gruss Torsten

Gruss Torsten

Der Grat zwischen Spaß haben und festfahren ist verdammt schmal