Apehanger´s VentruBully

  • Neues Filament für meinen 3d Drucker ist eingetroffen und ich hab den Motorschutz jetzt neu ausgedruckt - diesmal in ASA. Wärmeformbeständig bis 98°, UV stabil, flexibel und zugleich hohe Steifigkeit, überdurchschnittlich gute Schlagfestigkeit und auch ganz wichtig für mich - einfach zu drucken mit meinem Standarddrucker !


    Hoff ich komm dann bald zum Testen - bei mir regnet es schon seit 5 Tagen :cursing:


  • Dein neuer Motorschutz, ist das ein harter Kunststoff ?


    Mit einem weichen Kunststoff erreichst Du wahrscheinlich gerade das Gegenteil, weil sich die Felsen dann stark reiben und sich im Kunststoff verhaken. Ich hab mal mit ganz dünnen Edelstahlblech probiert. Funktioniert super, da rutscht der Motor überall drüber.

  • Hallo,

    Dein neuer Motorschutz, ist das ein harter Kunststoff ?

    Jürgen, ich fahr´ so geduckte Schutzteile aus PLA oder PLA+ schon eine ganze Weile und das tut seinen Dienst prima, "rutscht" über Stein gleich gut, wie Kunststoffachsen oder -skids auch und ist dabei auch nicht verschleißanfälliger.

    Auch wenn PLA schon viel früher weich wird, hatte ich diesbezüglich noch keine Probleme. Ich klebe die Schalen gar bloß mit durchsichtigem, dünnem doppelseitigem Klebeband auf die Motoren und das hält auch.



    Gruß


    Klaus

  • keine Sorge...die halten:headbang:

  • Gestern war ich unterwegs und bin 5 lipos gefahren, pro lipo ca 10-15 min - die Motoren wurden dabei nicht mal handwarm - also kein Problem mit dem Motorschutz wegen zuviel Wärme :D


    Allerdings hat sich schon wieder ganz spontan bei meinem HH dual-ESC der vordere oder der hintere ESC ausgeschaltet.

    Zuvor schon jeweils getrennt mit abgezogenem roten +Kabel mit der Castle-software programmiert, hilft alles nix. Empfänger wird allein vom BEC mit Strom versorgt, die beiden Plus-Kabel von den ESC´s sind ausgesteckt.


    Hab hier auch schon gelesen das einige das gleiche Problem hatten. Als einziges fehlt mit jetzt nur noch die zusammengelöteten ESC´s zu trennen und einzeln zu programmieren, was ich jedoch nur äußerst ungern machen würde.

  • Ziehst jeweils einen ESC aus dem Empfänger raus und steckst ihn stattdessen ans Castle-Link.

    Anschließend wieder in den Empfänger, und gut ists.

    so hab ich es bereits zwei mal gemacht - beim programmieren übers castle-link gabs auch keine Probleme - erst beim Fahren danach spinnt´s dann immer wieder. Wenn ich den Lipo dann aus- und einstecke funktioniert es wieder eine zeitlang.

  • Nö - bei mir steckt das BEC im Empfänger und versorgt den Empfänger und das Servo mit Strom - die beiden Pluskabel von den ESC´s sind ausgesteckt. Hab das bei einigen anderen Autos auch so verbaut und hatte nie ein Problem.


    Beschreite doch mal den klassischen Weg:

    Ok - werd es so machen, hoffentlich hilft´s :thumbup:


    Bis zur Käsplatte ist's nicht mehr lange hin, und mit dem Problem mitfahren is net lustig :scratch:

  • Guten Abend Cris,


    mag sein, dass dieses Verkabelungsschema die grundsätzliche Stromversorgung gewährleistet aber geschickt ist sie nicht. Kann auch sein, dass sie bei einem anderen Auto funktioniert aber auch mit den gleichen Komponenten!??

    Wie ich das verstehe, schickst Du den ganzen Servostrom durch den Empfänger!?

    Nun sind die Kabel der Servos oft schon grenzwertig dimensioniert aber die Leiterbahnen auf der Platine vom Empfänger bieten noch viel weniger Querschnitt. Da kann‘s schon passieren, dass bei den bis 5 + Ampere, die so ein Crawler-Servo zieht, der Widerstand zu groß wird und irgendwas in die Knie geht und/oder verrückt spielt. Die 0,5 Ampere, die ein HH-Regler-BEC liefert, reichen allemal dicke für den Empfänger. Der braucht auch so wenig, dass das den Regler nicht weiter belastet.

    Ich würde das umklemmen und das externe BEC ausschließlich das Servo versorgen lassen.

    ich hab‘ beim überfliegen des Threads nicht gesehen, welches BEC Du verbaut hast. Wenn das unterdimensioniert ist, kann‘s zusätzlich sein, dass es mit dem Servostrom überlastet war und deshalb die Spannung zu weit einbricht, dass ein Regler oder beide kurzeitig aussteigen und deshalb durcheinander kommen. Dieses Problem kannst Du mit der Umverkabelung ebenfalls ausschließen.



    Gruß


    Klaus

  • So ungefähr wie auf dem bild hab ich es auch. nur daß ich den empfänger vom bec noch mit strom versorgen lasse und nicht vom esc


    würde also beides funktionieren.

    nur nicht beide roten kabel von den esc´s anschließen oder den Strom wie Klaus schon sagt fürs Servo über den Empfänger laufen lassen.


    Vom Servo geht also nur das gelbe Kabel an den Empfänger. Plus und Minus direkt an das BEC anschließen. Das ist wichtig.




  • Hi Chris. Bist du diese Wochenende im Sonnenland ??? Dann könnten wir das Elo Problem machen, damit das Gerät für die Käsplatte ordentlich funktionert. LG

  • und deshalb die Spannung zu weit einbricht, dass ein Regler oder beide kurzeitig aussteigen

    War dann auch meine Überlegung, wenn die Spannung unter die einprogrammierte Abschalt-Spannung am ESC fällt und der sich dann abschaltet.

    Klingt logisch den Servo dann direkt zu versorgen - werd ich mal machen!



    nur daß ich den empfänger vom bec noch mit strom versorgen lasse und nicht vom esc

    das wär dann die dritte Möglichkeit:

    1. - Servo wird direkt vom BEC versorgt, 1 Plusleitung vom ESC zum Empfänger

    2. - Servo wird vom BEC über den Empfänger versorgt, beide Plusleitungen von des ESC´s abgeklemmt

    3. - Servo UND Empfänger direkt vom BEC versorgt, beide Plusleitungen von den ESC´s abgeklemmt


    Aber zuerst tausch ich noch den Empfänger, vielleicht liegt's auch daran ;)


    Dann könnten wir das Elo Problem machen,

    Servus Geri! könnt sich ausgehen - hoff bis dahin funktioniert´s wieder ^^

  • Ich würds so wie auf dem bild machen. dann bist auf der sicheren seite. Denn jeder Empfänger kann auch nur bis ´zu einer bestimmten Spannung arbeiten.

    Wenn du am BEC vielleicht mehr als 7.4 Volt eingestellt hast, könnte das dem Empfänger schon zuviel sein.

    Also lieber die Spannung von einem ESC für die Empfängerversorung verwenden.


    zuerst empfänger tauschen würde ich nicht, denn dann läßt du wieder den ganzen servostrom über den empfänger laufen.

    das ist sehr ungesund für den Empfänger. Und macht man absolut nicht, auch wenns vielleicht woanders funktionieren würde.


    Ein Moa mit nem guten Servo kann sich durchaus mal 5A oder mehr am Servo ziehen wenn sich ein Rad verkeilt. Und das geschieht am Felsen wesentlich öfter als mit einem Scaler.

    Und so hoher Strom ist viel zu viel für den Empfänger


    Außerdem ziehst du mit einem gerät Spannung vom anderen Gerät ab.


    Wenn du BEC UND ESC immer mit plus an den Empfänger legst dann ist das nicht so gut.

    Beim BEC hast du vielleicht 7,4Volt eingestellt und der ESC liefert aber nur 5Volt.


    Also eher ungünstig.


    Also nicht zwei verschiedene Spannungen in den Empfänger bringen. Aus diesem Grund schließt man auch nur einen ESC mit rot an den Emfpänger und nicht beide. Das macht nur Probleme.

  • Exakt so hab ich meinen auch angeschlossen,seit jeher und auch keinerlei Probleme gehabt. So kann man einen falschen "Anschluss" jedenfalls ausschließen