Ersatz Schaltservo für Vaterra Twin Hamers

  • HILFE !!!

    Mir ist das Schalt Servo für's 2-Gang Getriebe abgeraucht (Vaterra Twin Hamers / Auto meiner Tochter).

    Habe schon etliche Anbieter gecheckt, offenbar ist das aus dem Programm geflogen.

    Was mach ich denn nun, welchen Ersatz kann ich nehmen? Ist offenbar ein Digital Servo von Spectrum/Horizon Hobby mit gut 4kg

    Stellkraft. Bissel kräftiger dürfte der Ersatz aber sein, das Getriebe ist schon etwas störrisch. Das Problem werden wohl die Abmessungen sein. 35mm lang, 17mm breit und 34mm hoch.

    Hat jemand von euch 'ne Idee? Schon mal bei 'nem Twin Hammers auch auswechseln müssen?

    Bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Grüße Lutz

  • Hallo

    Das Schaltservo ist ein "Mini-Servo", diese Grösse ist bei den Fliegern verbreiteter. Zum Beispiel das JX PS-2503HB, gibts bei Ali oder BG, hat ca. 3 kg Stellkraft. Das JX PDI-2504MG ist ein wenig stärker mit Metallgetriebe.

    Aus meiner Sicht sollte 3kg Stellkraft für ein Schaltservo reichen, denn eigentlich schiebt das Servo lediglich die Schaltklaue hin und her, im Betrieb liegt da keine Last dran.

    Der Schaltvorgang sollte aber mit moderater Drehzahl erfolgen. Nicht unter Vollast und auf keinen Fall im Stillstand.

    Zudem müssen die Endpunkte des Schaltservos sauber eingestellt werden, damit das Servo bei eingelegtem Gang nicht gegen den Anschlag drückt. Sonst raucht es nach einiger Zeit wieder ab.