Tamiya Fahrregler TBLE-02S defekt

  • So sollte er eigentlich aussehen aber wie immer ist keine Bezeichnung zu sehen.


    Quelle: RC-Modellbau-Portal


    Versuch mal ganz ganz vorsichtig den Empfänger zu öffnen damit du nichts am jetzigen Istzustand veränderst und schau da mal ganz genau nach genauso wie im inneren des Servos.


    Erst nach 4 Wochen...

    Das hast du unserem vermutlich "Südafrikanischen" Spam-Idioten zu verdanken.


    MfG Chris

    Passt auf Euch auf und bleibt gesund


    beer Freundlichkeit ist ein Bumerang – sie kommt zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Köln ()

  • Zufällig habe ich auch einen TBLE-02 hier und mal reingeschaut. Auf Grund der aufgedruckten Bezeichnung auf der Platine "Q1" vermute ich mal, dass es ein Transistor und kein fertiger Spannungsregler ist. Dank des Coatings (hätte ich von einem 20€ Regler nicht erwartet) schwer zu lesen aber UTC (Hersteller) 2SB772L (Typ) konnte ich entziffern. Lt. Anleitung des Reglers 6V 1,5A verträgt das BEC, der Transistor kann aber 3A. (muss man vorsichtig sein, da spielen noch andere Faktoren in solche maximalen Größen mit rein) Ist ein PNP Transistor, Emitter ist mit Akku plus verbunden, Kollektor mit Servo plus, also zweifelsfrei für die Reglung der BEC Spannung zuständig.

    Ist schon ein bisschen seltsam, dass zwei Regler derartig spektakulär abrauchen. Da ging ordentlich Leistung durch. Ich bin da auch erst mal ratlos.

  • Da ist ziemlich sicher der Servo defekt. Wenn der Motor oder der Treiber im Servo defekt sind, können die Dinger viel Strom ziehen, was dann das BEC killt.

  • Da ist ziemlich sicher der Servo defekt. Wenn der Motor oder der Treiber im Servo defekt sind, können die Dinger viel Strom ziehen, was dann das BEC killt.

    Der Regler hat einen Überlastungs-schutz laut Anleitung.

    Und ein Servo kann nur soviel Strom "ziehen" wie das auch zu verfügung gestellt wird vom Empfänger.

    Das wäre wiederum messbar, wobei bei den meisten Empfängern bei 6 V Schluss ist.

    Servo falsch stecken um ein Kurzschluss zu erzeugen geht normal auch nicht, der mittlere Pin ist Plus, egla wie rum man steckt. Steckt man falsch, bekommt das Servo kein Steuersignal, mehr auch nicht.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

  • In der Anleitung steht wohl, dass der Regler die RX Speisung ausschaltet, sollte der Strom 1.5A übersteigen. Da aber offensichtlich der Transistor für die RX Speisung kaputt ist, war die Abschaltung wohl zu langsam. Ein defektes Servo kann durchaus die RX Speisung kurz schliessen. Der Empfänger hat damit nichts zu tun, der schleift die Speisung lediglich durch.

  • Ich wieß, ich wiederhole mich und es ist für manche Leute auch sowieso egal was andere sagen...


    Aber ich kenne "persönlich" mindestens 3 durch verpolt angeschlossene Servos abgebrannte BECs... (allerdings nicht auf diesem Tamiya Regler).


    Ist aber egal, kann nicht sein...


    Gruß,

    Walter

  • Hm, also ich habe in der Anleitung keinen Hinweis auf eine Sicherheitseinrichtung des BEC gefunden. Im Gegenteil, da steht explizit drin, man soll die 1,5A nicht überschreiten. Auch gibt die tatsächliche Schaltung das nicht her. Da ist zwar ein dickerer Widerstand beim Empfängeranschluss, der ist aber in meinem Exemplar mit "0" beschriftet, also ein Null-Ohm Widerstand (Brücke).


    Ein verpolter Servo müsste eigentlich sofort durch Nichtfunktion auffallen, spätestens wenn dann noch Rauchzeichen hinzu kommen.


    Grundsätzlich hat jedes Servo durch die H-Brücke in seinem Motortreiber die Möglichkeit, die BEC Spannung kurz zu schliessen. Das setzt aber eine gravierende Fehlfunktion voraus.


    Vielleicht gibt es tatsächlich ein verrücktes Problem bei der Verdrahtung, eine kleine Litze oder so etwas, was quer steht und mal einen Kurzschluss macht und mal nicht.


    Oder noch abgefahrener, eine Spannungsspitze vom Motor, die der Akku aus unerklärlichen Gründen nicht abgedämpft hat, zerschiesst den Leistungstransistor vom BEC-Kreis, der verträgt nämlich nur 40V. Dadurch funktioniert die Regelung der BEC Spannung natürlich nicht mehr und es kommt vielleicht zu einer überhöhten BEC-Spannung, also mehr als 6V, was wiederum Empfänger und Servo ggf. durch eine überproportionale Stromausnahme quittieren, die den bereits geschädigten Transistor verbrennen lässt.

  • Also bevor du weitere ESCs zerstörst, ist mir gerade ein einfacher Geistesblitz gekommen, den du sicher leicht umsetzen kannst.

    Besorg dir ein einfches Servo Verlängerungskabel. Bei dem trennst du die Plus-Leitung, müsste die mittlere Ader sein, typischerweise rot (Manchmal auch anders farbig, Graupner z.B.), durch und schleifst eine Feinsicherung oder KFZ Sicherung mit 1A oder 1,5A, je nach dem, was du gerade zu fassen kriegst, ein. Das so präparierte Kabel steckst du zwischen ESC und Empfänger. Dann ist das BEC vom ESC durch die Sicherung geschützt und sollte nicht mehr wegen zu hoher Stromaufnahme durchbrennen. Wenn du noch ein zweites derartiges Kabel baust, kannst du dies zwischen Empfänger und Servo stecken. Je nach dem welche Sicherung durch brennt, wissen wir dann, ob die Macke beim Empfänger, Servo oder weder noch liegt.


    (im Idealfall sollte die Sicherung zwischen ESC und Empfänger 1,5A haben und die zwischen Servo und Empfänger 1A)

  • Hallo beisammen !!!

    Jetzt ist der Fehler gefunden.


    Das Servo ist defekt.

    Hab jetzt ein neues drin, und der Defender fährt wieder mit neuem Tamiya Fahrregler.:tanzen:


    Das nur mal zu Eurer Info.

    Vielen Dank nochmal an alle die sich hier mit mir den Kopf zerbrochen haben.:thumbup:

    Die Idee mir den Sicherungen ist top.


    Ich hab mir jetzt als Ersatz auch den Hobbywing QuicRun WP 1080 bestellt + Motor Rocket Crawler 80T.

    Muss ich aber alles noch einbauen...

  • Hallo zusammen,


    Ich steige hier mal ein und hoffe mir kann jemand helfen. Besitze auch den TBLE-02S.

    So wie es aussieht ist bei mir der Spannungsregler durch....

    Weiß jemand was das genau für einer ist? Dann würde ich mal versuchen ihn zu tauschen.

    Gruß

  • Ist ein PNP Transistor, Typ B772

    Hab ich mal im 20er Pack für ein paar Euro bei ebay bekommen. Einfach ausgetauscht, tut's wieder.

    Hab sicherheitshalber zwei übereinander reingelötet.