Lipo-Checker notwendig?

  • Mahlzeit!

    Morgen wollte ich nochmal zu meinem RC-Shop.

    Bevor ich da einen Lipo-Checker mitnehme, wollte ich mal nachfragen, ob ich den überhaupt benötige.

    Heute wollte ich die ganze Elektronik verdrahten (habe ich ja noch nie gemacht). Jetzt habe ich gelesen, dass man an dem Hobbywing Quickrun 1080 eine Abschaltspannung programmieren kann. Dann brauche ich doch theoretisch keinen Lipochecker, oder?


    Gruß

    Jan

  • Nein, brauchst du nicht. Ich würde die Abschaltspannung jedoch auf HIGH setzen, damit der Regler zuverlässig abschaltet. Denn bei den niedrigen Strömen im Scaler bricht die Spannung dementsprechend wenig ein. Ein Lipochecker hätte den Vorteil, dass er jede Zelle einzeln überwacht. Bei einem vernünftigen Akku und richtig gesetzter Abschaltspannung (HIGH) jedoch nicht nötig, denn so weit sollten die Zellen von intakten Akkus nicht auseinanderdriften. Und falls doch, dann siehst du das auch beim Aufladen und kannst es eh nicht ändern.

  • Die Abschaltspannung an jedem ESC ist in der Regel selbst in der höchsten Einstellung zu niedrig, der Akku dann schon ander Grenze zu "Defekt".

    Und: der ESC kann nur die Gesamtspannung messen, wenn eine Zelle sehr gut und die andere im Eimer ist, merkt der das nicht.

    Nebenbei kannst du mit einem Lipoalarm mit Display mal schnell eben den Tank checken, und zum fahren einfach drinlassen mit einer ordentlichen Alarmspannung von 3,7V oder so.


    Kurzum: du brauchst auf jeden Fall einen, und wenn er nur für den Check zwischendrin ist. Und wenn möglich immer "mit" fahren.

  • Neee, so komplett anders sind die gar nicht.

    Wir sagen beide, das nur High geht, und das ein Checker die Einzelzelle überwacht was der ESC nicht kann.


    Das driften ist auch nicht das Problem, aber am Ende sackt die Spannung sehr schnell weg. Dem ESC kann das aber noch genug sein, der Checker dagegen motzt weil eine Zelle plötzlich am Ende ist. Bzw. hoffentlich schon bevor das passiert, der Akku dankt mit langem Leben.

    Und wie gesagt, so ein Ding ist auf jeden Fall nützlich wenn man mal eben den Tank checken möchte.


    Ich jedenfalls fahre immer "mit". Dazu sind mir schon zu viele Akkus verreckt weil der ESC erst abschaltet wenn es wirklich wirklich tief runter geht.

  • Hi, ich benutze auch beides, die Abschaltung am Regler ist aktiv und einen lipowarner hab ich auch noch dran.

    Manchmal beim wechseln des lipos bin ich mir nicht sicher welcher noch voll war und so kann ich gleich sehen ob es der richtige ist.

    Es kann ja auch mal sein das zum Beispiel der Servo defekt ist und das würde ich dann unter Last durch den lipowarner sehen da ja die Zellen einzeln angezeigt werden.

    Ich denke mal das du einen kleinen lipowarner meintest, ein lipochecker wäre ein bißchen groß und warnt ja nicht.

  • Ich kann da Jens amigaman nur beipflichten.

    Für Lipo's ist die Abschaltung beim 1080 zu spät !

    Ich habe habe mir damit auch einen Akku gekillt :jaja:



    G-ruß

    Michael

  • Unbedingt nen lipo Warner dran, der ESC schaltet nicht früh genug ab. Das mag bei schnellen Autos mit entsprechend großen Strömen noch so gerade gut gehen, im Crawler jedoch nicht. Und da die Dinger nichts kosten gibt es kein Argument auf nen lipo Warner zu verzichten

  • Vielen Dank für eure Meinungen!

    Ich dachte da eher an einen Lipo-Checker, als an einen Warner, da mir hier an anderer Stelle gesagt wurde, dass die auch nicht wirklich genau sind. Aber die kosten ja tatsächlich nur ein paar Euro. Werde morgen im Laden mal danach fragen.

    Nochmals danke!

  • Vielen Dank für eure Meinungen!

    Ich dachte da eher an einen Lipo-Checker, als an einen Warner, da mir hier an anderer Stelle gesagt wurde, dass die auch nicht wirklich genau sind. Aber die kosten ja tatsächlich nur ein paar Euro. Werde morgen im Laden mal danach fragen.

    Nochmals danke!

    Praktisch sind sie schon.

    Sogar im Crawler sind sie praktisch, wenn das Ding mal eine Zeit steht, weißt du nachher, ob im Akku noch "genug Saft" zum (einige Zeit) Fahren drin ist oder nicht.

    Wenn du mal mit Helis oder Fliegern oder Drohnen machen solltest, ist ein (oder mehrere) Lipochecker schon fast "Muss".

    BTW: Auch wenn der Großteil der Lipochecker "gleich aussieht" (so. nämlich), ist nicht unbedingt "das gleiche drinnen"... ist beim Auto aber auch nicht so wichtig.


    Kauf den billigsten, der tut es.


    Oder kauf den schönsten (ISDT ;) - den kleinen gibt es leider nimmer )


    Lipo Warner finde ich persönlich hingegen im Auto nur nervig. Ich weiß, es gibt andere Meinungen. Mich nervt das dauernde Gepiepse beim Gasgeben enorm... wenn der Akku nicht mehr voll ist.


    Gruß,

    Walter

  • Lipo Warner finde ich persönlich hingegen im Auto nur nervig. Ich weiß, es gibt andere Meinungen. Mich nervt das dauernde Gepiepse beim Gasgeben enorm... wenn der Akku nicht mehr voll ist.

    Das darf man bei nem NiMH so machen, aber nicht bei Lipo ! Mann Walter, du solltest das doch eigentlich wissen ! :aufreg:



    Ich hab ja schon an anderer Stelle geschrieben, aber hier dann eben jetzt auch : fahre nie ohne Lipopiepser, wenn du deinen Akkus wirklich etwas Gutes tun willst !






    Gruss,

    Axel.

  • Ich habe dieses Thema eben mit Interesse gelesen und gleich eine Frage dazu.


    Kann man so einen Lipo-Checker während der Fahrt im Auto am Akku angesteckt lassen um bei kurzer Pause direkt durch die Scheiben der Karo den Akkustand checken zu können oder sollte man den immer abziehen und erst in der Pause zum Checken an den Akku klemmen?


    Ja, ich weiß, der zieht minimal Strom, wenn er ständig dranhängt aber ist das relevant oder gibt es existenziellere Gründe dagegen (oder dafür)?