Ein Range Rover Classic Bobtail als echter Offroader!

  • Es geht ja wieder richtig vorwärts bei Dir.


    M.M. nach sieht das mit Fendern auch besser aus. :jaja:


    Das Gulf-Design sieht auch Spitze aus, aber ist das Blau nicht eigentlich heller ?

    Oder täuscht das ?

    V.G. OLLI

    Geist is' geil
    :sshithappens:

    Ich : 0 - Schweinehund : 1

  • Zwischenzeitlich wurde das 2-Gang Getriebe geliefert. Leider hat der Kris Recht, und es ist wirklich ziehmlich groß.

    Ich befürchte, dass die doch sehr hohe Motorattrappe mit diesem Getriebe nicht unter die Haube passen wird. :S



    Das Getriebe an sich macht einen sehr guten Eindruck. Es läuft butterweich und schaltet auch besser als das originale Getriebe vom SCX10 II.


    So bald ich ein Chassis zurecht gemacht habe, muss ich das mal testen ...


    Außerdem habe ich noch eine stabilere Heckscheibe ausgeschnitten,



    und Spaltmass der Motorhaube angepasst. Auf der linken Seite kam die Haube viel zu tief trotz Langlöchern in den Scharnierchen.



    Hier habe ich mit Hilfe der Heissluftpistole einen akzeptablen Spalt hergestellt.


  • Die vergangene Woche habe ich mich mit lauter Kleinsch... beschäftigt, der aber auch gemacht werden muss.


    So hatte ich mir eine kleine Auswahl Magnete geordert, die jetzt verarbeitet werden mussten. Die Magnete sollen die Haube, die Heckklappe und die Türen zu halten.



    Bei der Haube habe ich die vorhanden Stege verstärkt und die Magnete dahinter geklebt.



    Das Gegestück jeweils im Kotflügel eingearbeitet.




    Dann die Heckklappe. Hier habe ich die Stege genutzt, an denen diese Winkel angeschraubt werden sollen. Ich gehe mal davon aus, dass die Heckklappe von den 2 mitgelieferten Karasserieklammern gehalten werden soll...?



    Die Türen sind von der Konsruktion her wohl nicht zum Öffnen gedacht, weil man die original nur fest einklemmen kann. So habe ich an der A-Säule und vor allem an der B-Säule ordentlich Material weg genommen, damit die Türen leicht auf und zu gehen.

    Da die Türen nun schön schliessen, wenn man sie unten gut zu hält, habe ich mich dafür einschieden die Magnete unten einzubauen. Ich habe je einen Stabmagnet mit 4mm Durchmesser in den Steg eingeklebt und je einen Scheibenmagnet mit 6mm Durchmesser und 2mm Dicke an den Türen verklebt. Da zwischen den Türen und dem Steg kein Spalt ist, wurden auch die Scheibenmagnete in den Stegen versenkt.







    Fortsetzung folgt ... :D

  • Die Türen sind von der Konstruktion her wohl nicht zum Öffnen gedacht...

    Hallo Olaf,


    Du stellst Dich der Herausforderung! Ob Heckklappe oder Tür, sind keine Scharniere vorhanden, dann müssen welche dran. Wahrlich kein einfacher Weg, aber nach der gelungenen Cherokee-Heckklappenlösung, bin ich nun auf deine Türvariante gespannt. :)


    Die verbauten Magnetlösungen gefallen mir. Ich arbeite demnächst an meiner ersten beweglichen Motorhaube. Da suchte ich noch nach einer praktikablen Schließung... :thumbup:

  • Hallo Olaf,


    das hast Du wieder sauber gelöst! :thumbup: Gefällt mir ausgezeichnet! :jaja:

    Wahrlich kein einfacher Weg

    Der wäre ja irgendwie langweilig ... ;) Da sind für uns Zuschauer Olaf´s Lösungen schon wesentlich interessanter! ^^




    Grüße

    Walter

  • Wahrlich kein einfacher Weg

    Hallo Herbert,


    der Weg ist gar nicht so schwierig, wenn man die Feile nicht verkantet! :D


    Für die Türen habe ich mir noch so kleine Taster besorgt. Das sind Öffner, also aus wenn gedrückt. Da waren gleich 10 Stück in der Packung, man weiß ja nie was noch kommt ....



    Mit denen realisiere ich die Türkontaktschalter. :D



    Auch habe ich eine Motorattrappe aus der Bucht gezogen, die meinem Vorbild recht nahe kommt.





    Die Lampenschutzgitter hat mein Vorbild zwar nicht, aber die mussten einfach sein. :saint:




    Auch die Rückleuchten habe ich nach dem Vorbild eingefärbt.




  • Klasse Idee Olaf ! Ich hatte immer Reed Kontakte genommen ! Deine Variante ist aber einfach und du sparst dir die Magnete in den Türen :thumbup:


    Die Rückleuchten einfärben war auch ne miese Arbeit fand ich :kotz:


    Klasse bisher !

  • Bevor der Range jetzt eine kleine Pause machen muss, weil ich erst mal den Ford wieder fertig machen will, habe ich noch ein paar Einzelteile lackiert.


    Als erstes die Haube:



    Das komplette Heck:




    Das war eine spannende Abkleberei! An der Dachverstärkung habe ich Streben zum Festhalten eingesteckt, so konnte ich das Heck in einem Zug von innen und außen lackieren.




    Die Rückleuchten habe ich innen "verchromt" und Streuscheiben sowie Schutzgitter montiert.



    Die Radläufe hatte ich erst nicht mit lackiert, weil hier die Gummifender angeklebt werden müssen.

    Oder doch nicht ? hmm




    Ach ja, die Türen sind auch fertig lackiert! ^^


    Hier die gesamte Ausbeute:


  • Olaf, am Anfang dachte ich mir, wie kann man nur eine so schöne RR Karo "kastrieren" :no:

    Jetzt, wo man diese Karo mit der Farbe sieht ........ genial. Als hätte die Karo niemals anders ausgesehen. Tolle Arbeit beer