Witchhammer TSF

  • Mein Ziel ist diesmal ein Aufbau mit sehr tiefer COG, geringem TT und hoher Steigfähigkeit.


    Im Prinzip muss es nur steile Felsen geradeaus hochhüpfen können. Ein Shafty kommt nicht in Frage, der Aufbau soll zumindest prinzipiell C3 konform sein. Und auf 1.9" rollen.


    Mein letztes Auto mit Torsionchassis bestand vor 15 Jahren aus nem Kabelkanal und 400gr Blei. In jedem Rad.


    Neulich habe ich bei worschtsemmel die moderne Form von Jason gesehen :love: und hatte noch den Flexi von Manfred im Kopf...


    Erste Idee war dann einfach zwei Rollercoaster zu kombinieren. Nochmal Danke an Bluna und ralf78

    Aber da wäre es irgendwie voll schade drum sie zu zersägen. :no:


    So werde ich nun einen Rollercoaster aufbauen und als Shelfqueen geniessen.


    Und das Projekt geht so weiter:


    Ein Bild vom RC Chassis zum Nachsetzen der wichtigsten Punkte. So reduziere ich Geraffel.


    Ich lege es auf 30cm Radstand und Capra Achsen aus. Das Chassis wird 5cm hoch und die Skid ist um 3° gekippt.


    Die Anschlagpunkte für die Skid lasse ich noch frei, ich möchte da eine Idee vom Dlux Erik ausprobieren. Auch muss ich sehen wie gut selbstgedruckte Skid und Overdrivegetriebe harmonieren. Dazu später mehr.


    Uerst kommt ein Ausdruck auf Papier, der dient dann als Schablone.


    Sonst übertrage ich auf ABS um dann in mehreren Versionen mein pefektes Setup zu finden.


    Diesmal geht das nicht. Daher entsteht der Prototyp aus hochwertigstem PP-Q (ner ollen Plastekiste).


    Anders als beim originalen Rollercoaster werde ich auf 4 link setzen um das Verdrehen der Torsionsstäbe zu minimieren.


    Damit es ein Scaler bleibt, dienen vorn und hinten kleine Zipfel dazu über die Mitte der Achsen zu ragen.


    Wenn diese Studie gut passt wird dann bei Manfred das ganze in Delrin geschnitzt.

  • Von Christopher habe ich die Druckdateien für seine Overdrive Getriebe, Skid und Lehre geschenkt bekommen. Bei Shapeways enstehen sie nun in PA12 mit 40% Glass.


    Axial liefert mir das nötige Zubehör wie Slipper, 60t Stahl Hauptzahnrad und Wellen.

    Von Traxxas ein 9t Ritzel.


    Hauptproblem sind die 48dp Ritzel mit 5mm Bohrung. Ich habe jetzt glaube ich bei sechs Shops bestellt um hoffentlich alle schnell zusammen zu bekommen.


    In den USA kostet das Getriebe in Grundversion 160$ mit allem nötigen Klimbim, Shipping und Zoll kommt man dann weit über 200€ Kosten.


    Mit der Selbstbauversion komme ich inkl. Skid auf ca. 110€ (die Skid ist tragender Bestandteil, beim Getriebe hängt ein Zahnrad unten raus)


    Der Motor wird ein 2000kV 3Bros. Outrunner wegen Gewicht (80gr). Aber an 4s wegen Berg hoch hüpfen. Wenn es sich ausgeht soll er dann falschrum an der Motorplatte hängen.


    Ach so ja. Das Getriebe erzeugt 75% Overdrive.

  • Bereifung passiert erstmal mit 1.9 Baja MTZ


    Mit single Ply Einlagen und MST Felgen wiegt ein Rad komplett 75gr.


    Später kommen die MTZ auf Dravtech 1.9 Mini Felgen, Direktmountmitnehmer, 3" Gerryring und Triple Stage Foams (Armaflex, Yogamatte, beschnittener Standardfoam)

  • Ich wollte eigentlich auf Capra Achsen bauen, aber die stecken noch in beiden C3. Supershafty hat die Alus immernoch nicht geliefert.


    Daher lege ich nun auf SSD Pro44 aus. Ist eh nur ein Spaßprojekt.


    Leider habe ich nur die schwere Metallversion der Pipes und Messinganschlagteile für die Lenkung.

  • Warum baust du den Rahmen so breit???

    Alle meinten das das nicht geht,bis einer kam ders nicht wußte und es einfach gemacht hat...


    powered by AR performance


    Mfg Ralf

  • Warum baust du den Rahmen so breit???

    im moment damit das ax10 mit outrunner problemlos reinpasst und ich probefahren kann. 90mm


    ich werde in die rahmenenden noch hülsen einpressen und an beiden seiten dann mit O ringen einschrauben. und ich werde ar60 linkhalter montieren um mehr freiheit zu erhalten, mehr material dran lassen kann


    die endgültige position kommt dann erst wenn mein sdc nachbau aus holland kommt, skid und getriebe werden ca. 86mm erzeugen, eventuell kann ich dann noch schnitzen und den motor raushängen lassen


    lenkeinschlag usw. ist ja egal. baue eh mit toe in damit er besser greift


    es geht ja nur ums berghoch krabbeln damit ich gegen christopher anstinken kann. daher auchbaufbau als scaler, nicht als shafty

  • ich bau erstmal ein ax10 tranny ein, passt schön rustikal zu den ax10 links

    Schön klassischer Aufbau - der AX10 war ja sehr solide gemacht und zum Coaster-Chassis passt das wunderbar :jaja:

    Mein Rollercoaster hatte auch durchwegs AX10-Komponeneten drin :)

    mfG - Uwe
    Sind wir nicht alle etwas Bluna? :bier:

  • ja :cheers:


    leider bekomme ich über die achsen nicht genug overdrive, mit portalen hinten komme ich zu hoch. skid ist jetzt 5cm überm boden


    shapeways sollte die woche skid, slider und getriebe gehäuse fertig haben dann geht es hier weiter


    ich habe mal versucht bälle einzupressen um das plastik zu entlasten. links und rechts kommt dann ein o-ring drauf

  • ich hab die achsen gestauscht


    jetzt wieder meine ASTS erfolgskombo

    vorn AR60 overdrive und hinten AR44


    AR60 OD 36:14 = 2.57

    AR44 Stock 30:8 = 3.75


    2.57/100 = 3.75/X

    X = 68.5333333

    100 - 68.5 = 31.5% Overdrive


    eigentlich ideal für einen Trailrunner, also muss ich den Projektnamen ändern :lol!!:

    das overdrive getriebe kommt dann in blunas und ralfs rollercoaster

  • corefire

    Hat den Titel des Themas von „Torsions Belly Dragger“ zu „Torsions Trailrunning Belly Dragger“ geändert.
  • der wechsel auf diese achsen hat noch einen vorteil, ich kann viel schöner besser AR60 linkaufnahmen verwenden.


    radstand nun 31.5cm


    da ralf gemekert hatte ist nun die rahmenbreite auf standardbreite reduziert


    da passt zwar nicht mehr der frontmotor mount, aber dafür kann ich mit motor/getriebe noch weiter vor rutschen


    der hintere kardan wird nun 14.5cm lang :scratch:


    ich überlege die skid schwimmend zu lagern und die hintere befestigung mit an die oberen links zu hängen, so könnte der rahmen besser arbeiten

  • dann verzichte doch schon mal aufs Metallgetriebe evilgrin

    Alle meinten das das nicht geht,bis einer kam ders nicht wußte und es einfach gemacht hat...


    powered by AR performance


    Mfg Ralf