Servo Problem

  • Um den T-Lock anständig zu nutzen brauchst du aber noch 2 EPA-Module um den Servoweg zu begrenzen...

    Wie ich schon in Post #14 geschrieben hatte, müsste sich mein 4-Kanal RC Switch hier verwenden lassen:

    RE: Arduino / ATtiny: RC Schalter selbst entwickeln


    Es ist dann auch kein extra Servoumkehrer oder Servowegbegrenzer erforderlich. Das kann alles über 11 Parameter für jeden Ausgang eingestellt werden.


    In der neuesten Version an der ich gerade arbeite, wird eine Konfiguration der Parameter mit einem simplen Eingabetaster möglich sein. Alle Änderungen werden im EEPROM des ATtiny85 gespeichert Ich könnte dann eventuell vorprogrammierte Chips zur Verfügung stellen, welche nur noch vom Enduser per Eingabetaster konfiguriert werden müssen. Es wären dann auch keinerlei Arduino-Kenntnisse mehr erforderlich.


    Soweit jedenfalls meine Planung. Ob ich das mit der Konfiguration über Taster hin bekomme, wird die Zukunft zeigen. Es lohnt sich also vielleicht die weitere Entwicklung in dem Thread zum RC Switch zu verfolgen.


    Gruß,

    RCfreund

  • Hoi zusammen

    Ich gehe da nicht gleicher Meinung mit euch. Wenn ich eine FB benutze, nehmen wir mal meine, brauche ich sicher keine EPA Begrenzungs Module. Oder kennt ihr die Horus X10 so gut, dass ihr behaupten könnt dass man dies nur mit Servoweg Begrenzer lösen kann?

    Ich habe einem Kollegen von mir der die gleiche FB wie ich benutzt dies so in seinem Defender eingerichtet. Und das ohne Begrenzungsmodule oder dergleichen.

    Beste Grüsse aus Romanshorn

    Marcel


    Fahrzeuge: Traxxas TRX4 Defender / 1941 MB Willys Jeep

    Funke: Frsky Horus X10 Express

  • Nutze im TRX auch eine andere Funke (Carson 14CH) und da ist keine Möglichkeit vorhanden, die Servowege zu begrenzen. Funnzt mit den originalen Servos ohne Probleme.

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Wie ich schon in Post #14 geschrieben hatte, müsste sich mein 4-Kanal RC Switch hier verwenden lassen:

    Kannst du dir vorstellen, dass es Leute gibt die keinen Arduino fahren wollen? ;)

    Anfangs waren solche Lösungen eine gute Sache, weil es keine dementsprechenden Fernsteuerungen gab.

    Stop, damit will ich nicht sagen dass das nun was Schlechtes ist, ich bewundere ja auch die Mühe die ihr euch mit den Arduinos macht, aber so wie ich das hier verstehe ist der Threadersteller jemand der auf einfacherem Wege zum Ziel kommen möchte.

    Sofern ich mich nicht irre?

    Hoi zusammen

    Ich gehe da nicht gleicher Meinung mit euch. Wenn ich eine FB benutze, nehmen wir mal meine, brauche ich sicher keine EPA Begrenzungs Module. Oder kennt ihr die Horus X10 so gut, dass ihr behaupten könnt dass man dies nur mit Servoweg Begrenzer lösen kann?

    Der Threadersteller nutzt aber keine Handsender, sondern will Pistole fahren.

    Dass du eine Horus hast, hilft im exakt gar nicht ;)

    Mir brauchst du auch nicht FrSky-Funken zu erklären oder deren Betriebssysteme, da ich mir eine QX7 in ein gedrucktes Pistolensendergehäuse gebaut habe und ebenfalls die Vorzüge von maximal 32 absolut frei programmierbaren Kanälen nutze ;) Siehste hier: Klick-klick




    Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass man für eine FrSky-Funke EPA-Module braucht, daher unnötige Diskussion.

    Schätze m al, da hast du was falsch verstanden? Soll jetzt aber auch kein Beinbruch sein, wir sind ja alles erwachsene Leute :)


    Aber wie gesagt, was bringt das dem Threadersteller? genau, nix.


    Und deine Meinung ist eben eine Meinung, keine Erfahrung.


    Ich hatte das T-Lock-Dingens an meiner DX5r und da waren die EPA-Module nötig, ich hatte aber auch andere Servos verbaut.

    Ob das nun deiner Meinung entspricht? Tjoar...

    ch habe einem Kollegen von mir der die gleiche FB wie ich benutzt dies so in seinem Defender eingerichtet. Und das ohne Begrenzungsmodule oder dergleichen.

    Nochmals: Die Horus ist keine Pistolenfunke...


    Der Threadersteller hat eine Absima CR6P, das ist eine 6-Kanal-Pistolenfunke.


    Vielleicht interpretiere ich da jetzt etwas zu viel rein, aber ich gehe mal davon aus, dass er weiterhin bei Pistolenfunke bleiben will...?


    Da interessieren keine Handsender, mal so gar nicht.


    Und wenn ich eine Horus einrichte, dann ohne T-Lock, wozu auch? Hab doch Kanäle genug...


    Übrigens: Wenn ich dann DOCH eine Horus mit T-Lock einrichte, kann ich die EPAs der beiden Diffservos NICHT einstellen, aber das wäre irgendwie eh eine seltsame Konstellation?





    Vielleicht meldet sich der Threadersteller ja nochmals zu Wort, denn mit der CR6P ist ein T-Lock generell überflüssig, weil jedes Servo separat angesteuert werden kann :)


    Oder liege ich falsch, bzw habe etwas überlesen, und der Threadersteller möchte auf einen Handsender wechseln?




    LG

  • Hi

    Ja ich habe es verstanden. Du leider nicht. Ich bin hier raus aus diesem Forum. Man darf nicht mal seine Meinung, oder ev. anderer Lösungsvorschläge aufzeigen. ohne dass du gleich Agressiv wirst, vor allem gegen mich. Ist ja nicht das erste mal dass das so passiert.


    Und zudem habe ich dir gar nicht versucht eine FRSKY Funke zu erklären. Zeige mir bitte wo ich das getan haben soll. Wenn, dann bitte bei der Ehrlichkeit bleiben. Aber du hast ja sowas von recht.


    Kannst meinen Login gleich löschen

    Beste Grüsse aus Romanshorn

    Marcel


    Fahrzeuge: Traxxas TRX4 Defender / 1941 MB Willys Jeep

    Funke: Frsky Horus X10 Express

    Einmal editiert, zuletzt von swisstrx4 ()

  • Hallo zusammen


    So am Sonntag wieder unterwegs mit den TRXen, keiner von beiden hatte ein Problem wie beschrieben.:pray:

    Scheint wohl nur die eine od. andere Ausnahme gewesen zu sein?!


    Betreffend Funke, ja es soll weiterhin eine Pistolenfunke sein. So lange es aber mit der Originalen geht, bleibt die auch so drin. Die Absima hat zwar 6Kanäle, davon sind aber 2 Mischregler (denke die heissen so, sind wie Lautstärke Regler) daher ist es mir aktuell nicht ganz klar wie ich das Umsetzen soll.

    Des weiteren ist mir noch nicht klar was ich alles will und / oder Brauche. Kommt doch eine Winde? Wenn dann Bedienung über Funke. Weiteres Licht? Dann auch mittels Funke Steuern. Doch wieder ein ESS Dual+? Diesmal aber über Funke Ein- Ausschaltbar.

    Es sind einige Dinge offen für dessen Lösung ich noch keine Ideen habe. Dies auch mangels Zeit.


    Die Lösung von RCfreund klingt ja eigentlich toll, hat mich aber bereits beim lesen Arduino, Programmieren etc. verloren, ich kenne mich damit einfach nicht aus, deshalb.


    Die Lösung von Marcel ist ja quasi Plug&Play, für mich also die Lösung bei einem Funke Wechsel.


    Die Funke von Guden habe ich auch schon gesehen, auch den Baubericht, Wow einfach toll die Funke. Nachbauen? Ne ist mir nicht gegeben, Gäbe es die so zu kaufen, wäre das wohl für mich die Eierlegendewollmilchsau!


    Zum Glück ist das Thema Diff Sperre bei dem TRX der Jungs kein Thema, da habe ich die Servos einfach abgehängt. Prophylaktische Vorsorge:lol2: Dafür haben sie jetzt eine Hupe beim Betätigen des Diff Schalters:cheers:


    Marcel, lass dich nicht unterkriegen! Ich lese den Post von Guden nicht so, wie du den Post von Guden wohl verstanden hast. Es ist halt schon so, das Geschriebenes jeder anders interpretieret als der Schreiber selbst. Ich denke auch, dass Dein Wissen hier im Forum zählt und dem einen oder anderen Hilfreich sein wird!

    Grüsse Andi



    Mein Fuhrpark
    -SCX24 C10 Chevy

    -RC4WD 1/18 Black Jack

    -Panda Hobby Tetra X1
    -TRX 4 Chevy Blazer Orange

    -TRX 4 Chevy Blazer Orange alles Stock

  • Die Lösung von RCfreund klingt ja eigentlich toll, hat mich aber bereits beim lesen Arduino, Programmieren etc. verloren, ich kenne mich damit einfach nicht aus

    Kein Problem :)

    Deshalb plane ich auch das Ding weiter zu entwickeln, dass am Ende nicht mehr die Rede von "Arduino" und "Programmieren" ist, sondern nur noch von "Einstellungen für den RC-Schalter ohne PC vornehmen". Bis dahin wird aber noch etwas Zeit vergehen.


    Gruß,

    RCfreund

  • Junge Junge...



    Ich bin hier raus aus diesem Forum.

    Wetten dass nicht? :P

    Man darf nicht mal seine Meinung, oder ev. anderer Lösungsvorschläge aufzeigen. ohne dass du gleich Agressiv wirst

    Jeder darf seine Meinung sagen, also auch ICH. Mit Lösungsvorschlag meinst du wohl das T-Lock, is ja ok. Und wenn ich sage du bist am Thema vorbei, meine ich damit dass du mehrmals einen Handsender erwähnst.


    Öhm, wo war ich denn aggressiv? Zeig mir das mal bitte...


    Vielleicht einfach mal in dich gehen, und überlegen ob jemand der dir antwortet wirklich von Grund auf Boshaft ist, oder ob du da "eventuell" etwas falsch verstehst ;)

    vor allem gegen mich

    Kann mich nicht erinnern deinen Namen mal gelesen zu haben?

    Ist ja nicht das erste mal dass das so passiert.

    Aha... wo denn noch?

    Und zudem habe ich dir gar nicht versucht eine FRSKY Funke zu erklären.

    Habe ich gesagt dass du versuchst mir eine FrSky zu erklären? Ich habe prophylaktisch gesagt du brauchst es nicht, weil...

    Wenn, dann bitte bei der Ehrlichkeit bleiben.

    Ich habe damit lediglich deine Frage "ob wir uns so gut mit der alten Horus auskennen dass wir sagen können sie hätte kein EPA" damit beantwortet, und zwar in einem Satz gleich so, dass ich dir mitgeteile habe dass ich mit den Funken und deren OS relativ gut vertraut bin, mehr nicht.


    Auch hier interpretierst du mehr rein als ich geschrieben habe, dabei schrieb ich doch schon recht ausführlich...

    Aber du hast ja sowas von recht.

    Sehr oft ist das so. Nicht immer, aber sehr oft :)

    Wenn ich mich mal irre ist es keine Absicht, und ich korrigiere es dann auch, denn ich antworte stets nach bestem Wissen und Gewissen :)

    Kannst meinen Login gleich löschen

    Sagt viel über dich aus, lasse ich ansonsten unkommentiert...

    Die Lösung von RCfreund klingt ja eigentlich toll, hat mich aber bereits beim lesen Arduino, Programmieren etc. verloren, ich kenne mich damit einfach nicht aus, deshalb.

    Ich denke mal dass er dir schon die passende Programmierung mit auf den Weg geben würde.

    Klonkrieger hat das auch über einen Arduino realisiert, der schaltet Getriebe und die beiden Diffs soweit ich weiß mit einem einzigen Kanal per 6-Fachschalter.

    Sollte also auch bei der CR6P über eines der Drehpotis gehen, sofern die Funke das zulässt - ich kenne sie nicht so genau...

    Die Lösung von Marcel ist ja quasi Plug&Play, für mich also die Lösung bei einem Funke Wechsel.

    Was das T-Lock betrifft jain, denn es ist ab 5 Kanälen gar nicht nötig.


    Ich hatte es damals bei meiner DX5R verbaut, weil ich einen Kanal genutzt habe um das ESC zu schalten, und somit nur noch 4 übrig waren.

    Und da meine Servos mit dem T-Lock immer auf Anschlag knurrten, musste ich noch 2 EPA-Module verbauen.


    Bei uns in der Krabbelgruppe habe ich bisher 2 Leute mit der Absima CR6P gesehen, eine sogar im noblen Carbongewand, und die haben damit den TRX-4 gefahren, also muss das ja machbar sein.

    Ich selbst bin aus dem Funken-Thema raus, habe da für mich die ideale Lösung gefunden.

    Die Funke von Guden habe ich auch schon gesehen, auch den Baubericht, Wow einfach toll die Funke. Nachbauen? Ne ist mir nicht gegeben, Gäbe es die so zu kaufen, wäre das wohl für mich die Eierlegendewollmilchsau!

    Die hatte ich nicht als Lösungsvorschlag gepostet, sondern nur um Marcel zu verdeutlichen dass ich mit FrSky vertraut bin.

    ABER: Es ist wirklich nicht schwer, eine solche Funke zu bauen, ich habe da schon einigen unter die Arme gegriffen ;)


    Vielleicht ist ja auch eine gehackte GT3C für dich passend? Gibts immer wieder mal hier im Marktplatz, hat dann 8 Kanäle und die Empfänger gibt es sehr günstig.


    Ich habe die einem Kumpel zum Geburtstag geschenkt und war doch erstaunt über die sehr gute Haptik und die Programmiermöglichkeiten, denn diese sind auch sehr sehr gut, da geht auch mehr als deine Fantasie zulässt.


    Preislich ist die auch noch weit unter einem Hunni ;)

    Marcel, lass dich nicht unterkriegen! Ich lese den Post von Guden nicht so, wie du den Post von Guden wohl verstanden hast.

    Ich bin auch erstaunt WAS er da aus dem Post mitnehmen konnte, und was nicht...

    Es ist halt schon so, das Geschriebenes jeder anders interpretieret als der Schreiber selbst

    Wenn ich von Haus aus eine negative Einstellung habe, lese ich auch alles negativ.

    Selbst die positivsten Nachrichten kann man sich innerlich negativ vorlesen. Hab das mal bei ner Ex von mir erlebt.

    Deshalb plane ich auch das Ding weiter zu entwickeln, dass am Ende nicht mehr die Rede von "Arduino" und "Programmieren" ist, sondern nur noch von "Einstellungen für den RC-Schalter ohne PC vornehmen". Bis dahin wird aber noch etwas Zeit vergehen.

    Eine benutzerfreundliche Schnittstelle, das klingt sehr gut.

    Ich habe auch schon versucht mit Arduino zu arbeiten, mir auch Bücher besorgt etc, aber muss zugeben, dass ich da letztlich nicht duirchgestiegen bin.

    Ich sehe da nur verwirrende Programmiersprache (und das ärgert mich).


    Deshalb war das für mich keine Lösung, weil ich in dieses System nicht eingreifen könnte, und vielen anderen Usern dürfte es ähnlich ergehen.


    Daher wäre ein Projekt mit vereinfachter Bedienung eine geniale Sache, ( z. B. einen Reset-Knopf der dann wieder das funktionierende Programm aufspielt, ohne weiteres Zutun), ich bleibe da mal am Ball :)



    Aggressionsfreier Gruß

  • Eine benutzerfreundliche Schnittstelle, das klingt sehr gut.

    Mal sehen, ob ich das hin bekomme :) Habe ich mir jedenfalls zum Ziel gesetzt.


    Ich habe auch schon versucht mit Arduino zu arbeiten, mir auch Bücher besorgt etc, aber muss zugeben, dass ich da letztlich nicht duirchgestiegen bin.

    Ich habe mir das Wissen vor 3 Jahren über Youtube und Internetforen angeeignet, bzw. aufgefrischt. Bücher sind mir zu öde und nie up-to-date.


    Ich sehe da nur verwirrende Programmiersprache (und das ärgert mich).

    Du darfst am Anfang nicht den Fehler machen komplexe Programme anzuschauen! Man fängt mit den Mini-Programmen an, z.B. eine LED blinken lassen.

    Das ist aber off-topic. Deswegen lasse ich hier weitere Ergüsse zu dem Thema :)


    Gruß,

    RCfreund

  • Vielleicht ist ja auch eine gehackte GT3C für dich passend? Gibts immer wieder mal hier im Marktplatz, hat dann 8 Kanäle und die Empfänger gibt es sehr günstig.


    Ich habe die einem Kumpel zum Geburtstag geschenkt ......

    NUR deshalb ?

  • Die Lösung von RCfreund klingt ja eigentlich toll, hat mich aber bereits beim lesen Arduino, Programmieren etc. verloren, ich kenne mich damit einfach nicht aus, deshalb.

    Es ist ja nun schon 3 Monate her. Aber hast du nun eine Lösung zum Schalten deiner Diffs gefunden?

    Wie ich im Mai schon angekündigt hatte, habe ich fleißig weiter entwickelt. Nichts mehr mit Arduino oder so. Du kannst jetzt alle Einstellungen bequem mit einer Programmierkarte vornehmen. Schau mal in diesen Post hier: RE: Arduino / ATtiny: RC Schalter selbst entwickeln

    Als nächstes mache ich nämlich noch einige Beispielkonfigurationen zum Schalten von Diffs und Mehrgang-Getrieben.


    Gruß,

    RCfreund

  • Grüss Dich RCfreund


    Danke für die Nachfrage! Ich habe inzwischen eine Flysky Noble mit 8 Kanänel besorgt, damit Funktioniert es wie erhofft.

    Dein Projekt klingt absolut Genial, leider mangelt es bei mir am Verständniss das Ding von Dir nachzubauen. Wenn Du einen wie erwähnt eigenen neuen thread mit erklärvideos gestartet hast, könnte es was werden. Ich bin mehr der Praktiker als Theoretiker. Warum beitest Du die Dinger nicht inkl. Prog. Karte zum Kauf an? Da währen bestimmt einige bereit dies zu kaufen.


    Einen schönen Sonntag, Grüsse

    Grüsse Andi



    Mein Fuhrpark
    -SCX24 C10 Chevy

    -RC4WD 1/18 Black Jack

    -Panda Hobby Tetra X1
    -TRX 4 Chevy Blazer Orange

    -TRX 4 Chevy Blazer Orange alles Stock

  • Danke für die Nachfrage! Ich habe inzwischen eine Flysky Noble mit 8 Kanänel besorgt, damit Funktioniert es wie erhofft.

    Na das ist doch prima!


    Dein Projekt klingt absolut Genial, leider mangelt es bei mir am Verständniss das Ding von Dir nachzubauen. Wenn Du einen wie erwähnt eigenen neuen thread mit erklärvideos gestartet hast, könnte es was werden. Ich bin mehr der Praktiker als Theoretiker.

    Ja, ich weiß, dass es für die meisten Modellbauer noch viel zu komplex ist. Ich arbeite aber fleißig daran es weiter zu vereinfachen, so dass es auch für alle "Praktiker" zu nutzen ist :)

    Warum beitest Du die Dinger nicht inkl. Prog. Karte zum Kauf an? Da währen bestimmt einige bereit dies zu kaufen.

    Nun ja, ich biete ja an, die Platinen und vorprogrammierte Microcontroller zur Verfügung zu stellen. Fertig zusammengelötete Schaltmodule anzubieten rentiert sich nicht wirklich (viel Arbeit, wenig Geld). Aber vielleicht ändert sich das noch :)


    Gruß,

    RCfreund