Praga V3S Trial-Truck 6x6

  • Was nimmst du eigentlich für Spachtelmasse?

    ja Kerstin, das ist eine höchst strittige Frage, der ich eigentlich völlig aus dem Wege gehe, da ich normaler Weise überhaupt keinen Spachtel brauche. Ob mir das hier auch gelingt - mal sehen hmm

    Da aber meine Frau gelegentlich in engen Parkhäusern beim telefonieren den einen oder anderen Pfeiler tuschiert, arbeite ich mit einem zweikomponenten Feinspachtel sehr effizient -gibts bei ATU.


    und allen anderen “Verfolgern“ vielen Dank!

  • ok. - danke an alle, die geklickt oder einen Beitrag geschrieben haben oder auch eben nur mal interessiert vorbei geschaut haben!


    Jedenfalls geht es in recht kleinen Schritten weiter, weil das Gerüst auch immer erstmal trocknen muss ...


    ...noch ein bisschen runder ...

    die Frontscheibe/-Rahmen

    und aus der Schrägen

  • ...heute habe ich wirklich schrittweise angefangen unter der Frontscheibe den Übergang zu basteln - scheint besser zu gehen, als gedacht...

    ...die andere Seite ist noch nicht so weit, dafür ist der Mitteilteil leichter...

    ...es ist doch tatsächlich möglich, 1,5 mm dickes PS dreidimensional zu biegen, solange, bis es in die Lücke passt...:hand_head:

  • Das ist mal krass... :eek: Das ist genau der Bereich der mich bisher von dem Modell abgehalten hat... Die ganzen 3-Dimensionalen Rundungen sind schon heftig...


    Weiter so...

    Gruß Hoffy


    Wer meine CAD Spielereien zum Drucken finden möchte, suche nach "shapeways hoffys-rc-parts" und werde bei google fündig...

  • Das ist mal krass... :eek:


    ...


    Praga Hoffy stick, das ist ein Praga kein KrAZ. nono


    :lol!!:


    Hast Du das PS warm gemacht beim Biegen? Oder sitzt es jetzt unter Spannung in der Lücke?


    PS: Ach und Erolan , Du hast vergessen den Micha nochmal wegen Pöhl zu fragen... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von ..... ()

  • vielen Dank für euren Zuspruch!

    Nein ich mache keine thermische Verformung, sondern relativ kleine Teile biege ich mit mit einer runden Zange und schleife und feile die Teile solange, bis sie die Form und Größe haben, um sie spannungfrei einkleben zu können - die andere Seite ist noch nicht fertig !

  • wie... habe ich das noch nicht getan...sag mal Micha....wie ist das denn nun mit Pöhl...stick


    Ich würde mir den Praga echt mal gerne so im Rohbau anschauen, wenn Lack drauf ist kann man die tollen PS Arbeiten nicht mehr so schön sehen...


    Gruss Markus

  • ...der Lack ist hier auch nicht das Problem, viel mehr, dass wir am 01.8. meiner Frau ihren Geburtstag feiern und ich da ein Zeitfenster für Pöhl recht kritisch sehe - das letzte Wort ist hier aber noch nicht gesprochen ...

  • :cheers: Schön das Du mal wieder nach Pöhl kommst Micha! :thumbup:


    Und auch ich würde mich freuen, den Prag mal live zu sehen! :jaja:

  • Pöhl - ich will sehen, was sich machen läßt - vermutlich der Sonntag.

    __________________-

    so, und jetzt die Bildergeschichte 1. Teil

    bisher spachtelfrei geschliffen

    - die zweite Seite

    - den Zuschnitt im Schraubstock mmweise "brechen"

    - passt schon fast ;)

    -naja, halt noch ´n bissel schnippeln

    - wird langsam - nur Geduld und sachte mit dem Dremel!

    - schon besser

    nun mit der Rundzange die Kante nach unten biegen

    alles reine Gefühlssache - man muss sich auch irgendwann zufrieden geben!

    - jetzt noch die Schräge anfeilen

    und bei Teil 2 weiter schauen :jaja:

  • Teil 2:

    ...und einkleben

    aber da fehlt ja noch ein Stück

    bis es so aussah und passte vergingen gut 15 min. fie, aber jetzt passtsund eingeklebt

    das Mitteilteil auf der Seite dann sozusagen als Entspannung ...

    dann schnell noch die andere Seite angearbeitet und verklebt

    ...und schon mal grob überdremelt...

  • Also die Karo vom Original find ich persönlich ja ganz weit weg von "ansprechend", aber deine PS-Arbeiten find ich umso ansprechender!:jaja:

  • He Micha,


    danke für die tollen Detail-Bilder von deiner PS-Orgie...ich wollte schon bei anderen Modellen von dir wissen wie du das anstellst...so hätte ich es nicht vermutet...aber ein überzeugendes Ergebnis :thumbup:


    Lass dich von meinem Blödsinn nicht mit Pöhl unter Druck setzen, Familie geht immer vor, wenn´s klappt ist gut, wenn nicht, dann ein anderes mal...


    Gruß Markus