Praga V3S Trial-Truck 6x6

  • So, Freunde des gepflegten Modellbaus, der Titel ist Programm und ich habe endlich einen Entschluß gefasst, was aus dem Pegaso werden soll, denn das Chassis ist eigentlich vorhanden - 6x6 mit Portalachsen, wie sich das für den Praga V3S auch gehört.

    Es wird auf BürstenMotor umgerüstet und auch am Getriebe muss ich arbeiten und die Heckachsen werden neu aufgehangen - Blattfedern wird es aber nicht geben.


    hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf das Gesamtkonzept

  • Oh, jetzt habe ich wohl was durcheinander gebracht? Sorry, bei den vielen Baustellen hier im Forum komm ich wahrscheinlich durcheinander.

    Auf jeden Fall werde ich den Praga verfolgen, äh beobachten.


    Nachtrag:

    Ich habe meinen Fehler gefunden. Verwechslung mit Achim. Sorry noch einmal!

  • ...gestern habe ich zum einen begonnen, den Pegaso zu zerlegen und eine grausige Feststellung gemacht - die Chinareifen sind so stark porös, dass sie allesamt nur noch was für die Tonne sind und zum anderen, dass es wohl ein echtes Semiscale Projekt werden wird, denn sonst wäre ich mit 98 iger Rädern bei einem Radstand von 356 mm von 1. Achse auf 2. Achse unterwegs...

  • also nach einigen Überlegungen und Berechnungen gibt es folgendes festzustellen: der Maßstab wird 1:9,5 sein und ich werde an den LKW Räder mit einem Durchmesser von unter 110mm montieren, der Radstand von erster zu zweiter Achse wird den anvisierten Maßstab aber ignorieren, denn mehr als 330mm werde ich nicht spendieren - er soll ja schließlich auch noch durchs Gelände kommen...

  • ...danke Uwe:cheers:, die Idee ist gar nicht so schlecht und es löst das Problem, schafft aber einige Neue, worauf ich jetzt auch nicht scharf bin.:scratch:

    Trotzdem als Denkanstoß schon mal nicht schlecht. :haken:

    Ich werde wohl einen völlig neuen Rahmen aus deutlich schwächerem Aluprofil bauen, der nur mittig fest verbunden ist; zu den Enden hin, sowohl nach vorn, als auch nach hinten wird es Querverbinder mit Gummilager geben. Wenn ich jetzt die Karoteile an den Enden (vorn und hinten) am Rahmen verbinde, zur Mitte hin flexibel, dann sollten Verwindungen des Rahmens möglich sein, die sich besonders an der "Kontaktseite" der Karosserieteile deutlich manifestieren - so weit mein derzeitiger theoretischer Ansatzhmm...


    NEIN - Werner ! so was geht nicht bei mir - sorry - kann ich einfach nicht machen!:no:

  • ...und weil mir heute gleich zwei Termine geplatzt sind, habe ich mir die Zeit genommen und den Truck mal gezeichnet, wie er werden soll.

    Die Reifen sind dann schon mal bestellt - wird wohl dauern ... (392645838566) Aussendruchmesser 106 mm