Am "Hoib3rgA" sein "Kraxler"

  • Serfuss,

    danke für den positiven Zuspruch ;)

    Ja stimmt, anschrauben ist gleich gemacht, und zur Not sind sie auch schnell wieder runter geschraubt ... ich teste es mal.


    ... Bilder folgen

  • Serfuss,

    nachdem das Wetter heute nochmal so schön warm war, hab ich es für meinen ersten "Weathering"-Versuch genutzt.

    Ziel war es, die Frontscheibe ein wenig "realer" wirken zu lassen.


    Nachdem ich ein paar Gehversuche auf einem Lexan Teststück unternommen hatte,

    habe ich mich an die Karosserie heran gewagt.


    Hier mal der Ausgangszustand:


    alles was "sauber" bleiben sollte, wurde mit Maskiertape abgeklebt:


    Dann gings ans "schmutzig" machen ;)

    Der erste Versuch, eine Testscheibe einfach mit "matten Lexan Finish" zu lackieren, sah ... unrealsitisch aus.

    Für eine Karosserie erwünscht, wirkt es bei einer Scheibe eher sureal, wenn die Scheibe komplett gleichmäßig "matt" ist.

    Da kam mir dann die Idee, den Lack auf einen "Scotch Scheuerstreifen" zu srpühen, und den Lack dann aufzutupfen.

    Das Ergebnis war deutlich besser, da es keine gleichmäßige Fläche ergab ... aber gefiel mir immer noch nicht.

    Also hab ich auf den Scheuerstreifen zusätzlich etwas "braun" gesprüht, und das dann aufgetragen.



    Aauf der jeweils linken Seite bin ich dann noch mal mit dem Scheuertuch drüber, nachdem die Abdeckfolie entfernt war.

    Wenn der Wischer zurück fährt, zieht es ja oftmals etwas "Schmutziges Wasser" mit zurück in die Scheibe.



    An dieser Arbeit hab ich irgendwie gefallen gefunden ... evtl. wird die kopmplette Karosserie ein wenig "überarbeitet".

  • Serfuss,

    heute habe ich mich mal den Dämpfern gewidmet.


    Hier gab es zwei Baustellen:

    1. Der Reifen ging bei einlenken und gleichzeitigem einfedern am Dämpfergehäuse an

    2. Die Karosserie saß mir einfach viel zu hoch


    Zum Dämpfer:

    Bei der normalen einbauweiße gingen die vordere Räder auf der Inneseite am Dämpfergehäuse an.



    Weiter "gestört" hat es nicht ... aber schön ist halt einfach anders!

    Abhilfe schaffte ein einfaches umdrehen der Dämpfer, sprich Dämpfergehäuse nach unten, und die Kolbenstange nach oben zeigend eingebaut.

    Neben dem Vorteil, dass die Reifen so frei laufen können, hat man auch ein wenig mehr Gewicht von oben nach unten zur Achse gebracht ... auch wenn es sehr marginal ist.




    Das nächste war ein "tieferlegen" der Karosserie, bei gleichzeitigem Erhalt des Federwegs.

    Hier gleich mal vorweg das Ergebnis im direkten Vergleich ...


    Vorher:


    Nachher:



    Bei den "Desert Lizard" von "Yaeh Racing" hat man ja nicht all zu viele SetUp-Möglichkeiten.

    Vorher war im Dämpfer die 2/3 lange, mittleweiche Feder,

    und auf der Kolbenstange war die 1/3 lange, weiche Feder verbaut.

    Zwei weiche Federn waren zu "schwach" fürs Fahrzeuggewicht, die mittelweiche aber irgendwie zu "hart".

    Die Federn andersherum verbauen, sprich das kleine Droop-Setup zu nutzen ... kam nicht in Frage, da das Chassi dann fast komplett eingefedert dasteht.

    Hier zum Vergleich mal alle drei Droop-Setups der Desert Lizard Dämpfer ... in der mitte ist die "DIY Variante":



    Also habe ich mir mal Erstazfedern bestellt, und daraus mein "eigenes Droop-Setup" gebastelt.


    Hinten sind die langen, weichen Federn (90'er Dämpfer) für das "Sprungsetup" verbaut,

    vorne ebenfalls die langen, weichen Federn ... allerdings vom 100mm Dämpfer.


    Die Federn wurden in der mitte geteilt, so dass ich aus der einen langen ... zwei gleichlange Hälften erhalten habe:





    Die Enden ein klein wenige nach innen gebogen, und zur Federn hin abgeflacht ... wanderten diese dann in den Dämpfer.

    Die abgezwickte Seite zeigt jeweils ans "Ende" des Dämpfers:





    Mal sehen, wie sich das im Gelände so macht.

    Ich werde berichten ;)


    Gruß Chris

  • Servus Chris,


    Dämpfer umdrehen und Karo tiefer legen ist eine gute Lösung! beer


    Aber schau beim aktuellen Lenkwinkel, dass die Gelenke nicht leiden. Sieht auf den Fotos schon nach großem Lenkwinkel aus.


    Die abgezwickten Enden der federn würde ich leicht nach unten und innen biege, sonst hat man schnell Späne im Dämpfer, wenn die Enden am Gehäuse scheuern oder sie knabbern an der Verschluss-Kappe ...

  • Bei 1:1 Fahrzeugen sind die Kolben der Dämpfer auch unten.

    Habe auch meine Modelle so gebaut. Obwohl die Bauanleitungen immer etwas anderes aufzeigen.


    Gruss georg :saint:


    Nebenbei: Die tiefer gelegte Karosse schaut so viel stimmiger aus.

  • Hy Walter,

    die Federenden habe ich nach innen und zur Feder hin gebogen, so dass die nicht am Dämpferboden, bzw. Deckel schabt.


    Gruß Chris

  • Serfuss zusammen,

    "Nathan Drake" hat heute, bei mir im Garten, eine kleine Testrunde mit seinem Marauder gedreht.

    Zum Glück hatte ich das Handy zur Hand, sonst hätte mir keiner geglaubt, wer sich da zufällig begegnet ist!!!


    Nathan hat da vorne etwas entdeckt ...



    ... da steht eine Anhalerin:



    "Harley Quinn" hat die Gelegenheit beim Schopfe gepackt, und ist direkt in den Wagen gesprungen ...


    Lang hat's nicht gedauert, da sind die Hemmungen auch schon geflogen, und sie hat einen Arm auf Nathans Schulter gelegt ...

    .... die andere Hand streckt sie ganz leger zum Fenster raus und hält sich am Überrollkäfig fest


    Da musste Nathan natürlich nachziehen, und steuert den Wagen jetzt ganz lässig mit der linken Hand,

    und hält sich ebenfalls am Käfig fest


    Mal schauen, wie lange die zwei zusammen bleiben ;)



    Gruß Chris

  • Serfuss,

    meinem FreeMen hab ich ein kleines, aber wie ich finde feines, Upgrade spendiert.

    Auf FB wurde eine Druckdatei veröffentlicht, die eine Halterung für den Schalter, als auch das ESC (HW1080) ausspuckt.

    Ein Spezl hat mir die eben mal ausgedruckt ... super!


    Der Ein- / Ausschalter wird am Rahmen befestigt:


    der Fahrtregler findet auf der Seitenwange seinen Platz.

    Eigentlich ist der Halter so konzipiert, dass er an die vorhandenen Löcher in der Platte verschraub werden kann ... mein ESC ist jedoch um 90° gedreht verbaut.

    Macht aber nichts, man kann ihn auch so montieren:


    Die beiden Bauteile werden in die Halter einfach nur eingeschoben, und dank Haltenasen an Ort und Stelle gehalten!

    Wenn man also mal eben etwas zerlegen muss, die Kabel irgendwie stören ... einfach das ESC samt Schalter ausklipsen, und beiseite legen ;)

    Kein nerviges "Klebeband abrubbeln und neu verkleben mehr


    Ich finde, eine sehr feine Lösung!


    Wer die Datei zum drucken haben möchte ... https://www.thingiverse.com/th…RjOdTChEbtKRxsceaAbSwEFWg



    Gruß Chris

  • Danke für die positive Rückmeldung roccoholic ... und gern geschehen für die Anregungen ;)


    Gruß Chris

  • Serfuss,

    jetzt habe ich lange nichts mehr von mir hören lassen, was daran lag ... dass ich nichts zu berichten hatte :)


    Viel neues gibt es auch jetzt nicht, lediglich zwei Sachen habe ich verändert.

    Zum einen gefielen mir die selbst zusammengeschusterten Netze an den Seiten nicht mehr,

    zum anderen habe ich mich endlich mal daran gemacht, eine passende Heckschürze für die Karo zu bauen.

    Da die Schürze noch im Bau ist, kommen die Fotos demnächst ... jetzt nur eben schnell zwei Fotos von den neuen Fangschutzgitternetzen


    Der "schöneren" Optik wegen, habe ich mir drei Netze für die Seitenteile und die Abtrennung zw. Fahrer und Ladefläche gekauft.

    Die Netze sind von "YEAHRUN => Gummi Gepäck Netz" und haben eine Abmessung von "220mm x 145mm"


    Da der Käfig der Marauder Karo leider nicht gerade ist, sondern mehrere "Knicke" aufweißt, scheiterten meine Versuche, das Netz nur mit Kabelbinder zu befestigen, kläglich.

    Nachdem ich mehrere Kleber ausprobiert hatte, landete ich bei schwarzem Silikon, welches sowohl gut auf dem Kunststoff als auch dem Gummi haftet.

    Als erstes wurden die Seitenteile angepasst, und eingeklebt.

    Danach ging es an die Trennwand ... die durchaus nicht so einfach zu montieren war.

    Das Netz musste gestützt werden, denn sobald es durchhing, rutschte es an den Seiten runter.

    Um das zu vermeiden, hab ich mir eine kleine Klebehilfe gebaut, in welche ich den Käfig "fixieren" konnte, und so das Netz "spannungsfrei" eingklebt werden konnte:


    Die Seitenteile sind von innen geklebt, so fällt der Kleber nicht wirklich auf.

    Die Trennwand musste vorne geklebt werden, da das Netz sonst nicht vor die Sicke zur Ladeflöche fallen konnte.


    Mir gefällt das Ergebnis sehr gut, ich hoffe, euch auch ;)


    Gruß Chris

  • Serfuss ;)

    nachdem ich keine passende Stoßstange fürs Heck finden konnte, habe ich mir nun eine selbst gebaut.

    Aus meinem aktuellen Projekt, dem 6x6, wurde mal schnell ein Winkelstück "geklaut", um daraus eine Heckschürze zu basteln.


    Der 3mm starke Winkel wurde in Form geschnitten sowie gefeilt, und dann an den Flanken ein 8mm breiter Aluvierkant angeschraubt.

    Der Vierkant soll verhindern, dass sich "etwas" zwischen Heckschürze und Karosserie verkeilt ... und so die Fahrt stoppt, oder gar die Karo beschädigt.

    Im sichtbaren Bereich geht der Vierkant "gerade" nach hinten, um dann im weiteren Verlauf mit der Karo nach unten zu folgen.





    Lakiert wurde die Schürze dann in "matt schwarz", um anschließend mit "brauner Farbe" ein wenig "Rostansatz" zu simulieren.

    Matten Klarlack drüber ... eh voila:


    Ich finde, die neue Schürze steht der Marauderkaro sehr gut ;)




    Gruß Chris

  • Serfuss,

    heute bin ich edlich mal wieder zum fahren gekommen, hier ein paar Fotos vom Ausflug ....








    Gruß Chris

  • Hy rollo1064 ,

    damit ich nicht in die Bredouille komme, einen Crawler zu vernachlässigen, habe ich aktuell nur ein fahrbereites Wägelchen :D

    Aber tolle Fotos, gefallen mir sehr gut. :thumbup:

    danke fürs Lob ;)



    Gruß Chris

  • Serfuss,

    heute haben wir das schöne Wetter genutzt, um auf unserer "Hausstrecke" ein paar neue Wege zu fahren.

    Hier ein paar Fotos der heutigen Crawlertour in Grünwald:







    Gruß Chris

  • Bis jetzt war ich ja stiller Mitleser, aber jetzt meld ich mich doch Mal zu Wort.


    Erstmal lobende Worte für deinen Aufbau. Sehr geiles Fahrzeug mit vielen tollen Ideen.


    Der Marauder gefällt mir schon immer sehr und jetzt hab ich endlich einen Marauder 1 mit den scaligen Radläufen gefunden und bestellt. Dieser kommt ebenfalls auf den Freemen und ich werde sicher das ein oder andere von dir abkupfern. Hoffe das ist okay für dich.

    Mein Kumpel baut sich ebenfalls einen Marauder und ich würde mich freuen, wenn wir uns nächstes Jahr dann mal in Grünwald auf ne Marauder-Tour treffen würden!

  • Serfuss Oberlandler ,

    erstmal vielen Dank fürs Lob ... das geht natürlich runter wie Öl.

    Und dann auch gleich ein "Sorry" für die späte Antwort ... aber ich war im Urlaub und hab da nicht ins Forum geschaut.


    Glückwunsch zur Marauder Karo, die ist wirklich klasse!

    Zur alten Karo kann ich nicht viel sagen, hoffe aber mal, dass die ähnlich stabil sein wird, wie die 2'er ... und meine musste schon wirklich viel leiden.

    Bei meiner Karo sind die Radlaufverbreiterungen mit Verstrebungen und Radhäusern innen verschraubt. Wie ist das bei deiner Karo gelöst?


    ... ich werde sicher das ein oder andere von dir abkupfern. Hoffe das ist okay für dich.

    Ob das Okay ist??? KLAR ist das in Ordnung!!!

    Es gibt doch kein größeres Lob, als wenn jemand die Ideen nachbaut!

    Und würde ich nicht wollen, dass sich jemand etwas bei mir abschaut, dann würde ich nicht über alles mögliche schreiben ;)

    Also ... "feel free" ... und baue nach, was dir gefällt ;)

    Kannst dann ja gerne eine Rückmeldung geben



    Mein Kumpel baut sich ebenfalls einen Marauder und ich würde mich freuen, wenn wir uns nächstes Jahr dann mal in Grünwald auf ne Marauder-Tour treffen würden!

    sehr gerne, ich würde mich freuen!



    --------------------------------------------------------------------------------------


    Ein kleines Update gibt es auch:

    Mir selbst wäre es gar nicht aufgefallen, aber Spezln haben mir den Tipp gegeben, die "störenden und unnützen" Befestigungsösen vom Überrollkäfig doch mal zu entfernen.


    gesagt ... getan:


    Mit dem Lötkolben und einer Schmelzspitze wurden die Ösen erst grob entfernt, und dann mit dem Cuttermesser die letzten Reste entfernt.

    Sieht nicht nach viel aus, bringt aber einen "scaligeren" Look mit sich


    Gruß Chris

  • Kein Problem, ich hoffe du hattest nen schönen Urlaub!


    Beim 2er sind die Radläufe Teil der Lexankarosserie. Die sehen dann aus wie die serienmäßigen Defender Radläufe. Damit ist man natürlich deutlich mehr eingeschränkt was die Spurbreite und die Reifenbreite angeht. Ich denke, das ist der Grund warum beim 2er auf die Fender wie beim TRX4 gewechselt wurde.

    Ansonsten weiß ich jetzt nur, daß beim 1er der Grill anders ist, leider nicht so scalig wie beim 2er. Außerdem hat er größere herausnehmbare Sitze, was wiederum zu Problemen mit nem Fahrer führen kann.



    Das mit den Ösen im Käfig hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings überlege ich schon, ob ich den Käfig generell etwas verkleinert, so wie es Rollo gemacht hat, das gefällt mir auch sehr gut.