Der Rabe baut sich die .... Viking Energy

  • Tach,


    2/3 des Rumpfes ist nun geschlossen. :cheers:



    Die scharfen kanten habe ich auch hin bekommen



    Und die idee mit dem eingelassenen deck wird auch klappen


    Also alles auf grün :jaja:


    Das hintere drittel kommt dran wenn die wellen eintreffen....

    Aber vorne kann ich schonmal mit spachteln und schleifen anfangen, wenn der spachtel ankommt ....

  • Moin Wolfgang,


    und dann noch in Holz

    Irgendwie habe ich mit dem dünnen Sperrholz keine Probleme. Dafür reichen auch meine kleinen Proxxons und die Laubsäge. Und Balsa lässt sich wunderbar exakt fräsen. (auch wenns staubt wie bolle)


    Sobald es dicker wird, stehe ich mangels Maschinen einfach auf dem Schlauch.


    Ich bin geplättet

    ich auch , ich auch :jaja::D

  • Ralf soweit ich mich erinnere hast du dir eine Bandsäge zugelegt um deiner besseren Hälfte Weihnachtssterne in Alu zu basteln. Besorge dir Sägeblätter für Holz. Da gibt es eine große Auswahl für Weich/ Hart Holz. Da kannst du auch Holzbalken bearbeiten.

    Gruß wolfgang.

  • Zitat von Werner S


    Nächste Woche Stapellauf?


    Na ich hoffe nicht, dann hab ich ja gar nix mehr zum mitlesen und schmunzeln :scratch:nono

    "... NEN SCHEISS MUSS ICH ..." :finger:


    Gruß Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von SZecke ()

  • Nächste Woche Stapellauf?

    Das ist wie beim hausbau. Rohbau ist fix, danach zieht es sich. Also frühesten übernächste Woche :lol:

    hast du dir eine Bandsäge zugelegt

    Die vertikale ist nur 'ne Lütte von Proxxon. Alles was dicker als 5mm ist, ist nicht gut. Egal ob holz oder alu. Und die durchlassbreite ist mit knapp 100mm auch nicht üppig genug für balken. Und hat keinen Anschlag und und und.

    Hätte ich mehr Platz, hätte ich schon längst was größeres. zb von Knuth o.ä.

  • Tach,

    Warten auf dies und das. Also ging es an die beiden markanten Frontbumper. Teile bei denen ich die Inschenöre wieder im verdacht habe, es etwaigen Modellbauern bewusst schwer zu machen. Oder warum macht man a ) technisch überflüssig eine Schräge da dran und b) warum oben eckig und dann unten rund?

    So blieb mit nix anderes übrig als grob vorzusägen und dann alles per hand nachzuschleifen.

    Aber ich hab es sogar geschafft noch eine kante einzuarbeiten pump

    Links mit den vorbildgerechten doppelgummis

    Und richtig fasziniert war ich als nach dem ganzen manuellen schleifen noch alles in der waage ist

    golly


  • oooooaaaahhhh, das sieht ja schon mal schön stabil, robust und kräftig aus, ganz nach meinem Geschmack, ein 100% Arbeitsschiff, nicht schön, aber selten und auf eine selttsame Weise total ansprechend. Ich freu mich auf den weiteren Geburtsvorgang...

    ...und diese sinnlichen Gummipuffer, da steh ich voll drauf...:D

  • Tach,


    die beiden runden deck-ecken-schoner kamen heute dran. hinten aus holz und vorne aus alu. Warum? Weil ich a) vorne sicherlich etwas gewicht brauchen werde und b) will ich bestimmt auch mal eine echte kette mit anker hochholen (es wird also auch eine funktionierende Winde geben) da will ich aber nicht um die lackierung bangen müssen.


    Fies war die Bauweise von den dingern. Rund machen alleine wäre ja zu einfach. Deshalb haben die Inschenöre kleine Absätze vorgesehen damit die rundung gerade so über die Deckkante ragt.



    Das profil

    damits nicht ganz so schwer wird etwas material entnommen



    und sitzprobe


    Dann die hintere Rundung

  • Hallo Ralf,

    großes Kino was Du baust. Die wollen dich nicht ärgern.

    Ich schätze das sind Rohre, die angeschweißt wurden.

    Für das Buchendrechselteil würde ich Kunststoff vorschlagen. POM z.B.


    Gruß Christian

  • Hat das Ding nicht vorne und hinten Rollen?

    In dem Plan geht der Kreisbogen der Rolle weiter. Oben ist ein Blech auf dem Deck was fast mit der Rolle abschließt.

  • Hallo Ralf,

    wegen der Feuchtigkeit.


    Gruß Christian

    moin christian,


    Siehst du bei buche mehr huddel als bei

    Sperrholz? Alles was holz heisst bekommt die volle dröhnung (5-8 schichten imprägnierung und lack) an bootslack nach alter väter sitte.


    Hat das Ding nicht vorne und hinten Rollen?

    In dem Plan geht der Kreisbogen der Rolle weiter. Oben ist ein Blech auf dem Deck was fast mit der Rolle abschließt.

    öhmm. Könntest du recht haben. Für mich waren das auf den Bildern immer verschweisste Rohre. Und wer liest schon den plan:D

    Da es aber sowieso kein funktionsmodell im engeren sinne wird


    (die beiden grossen Kräne werden sich nicht bewegen. dazu bräuchte ich einen grösseren masstab, das wäre zwar ein schickes projekt aber den floh lasse ich nicht in mein ohr)


    auch die rollen nur fake. Ich denke mal, das meine optische Näherungslösung ganz gut wird.



    Trotzdem danke für den Hinweis. :bier:

    Wenn sonst noch was auffällt immer her damit.


    Manchmal wird man ja sehr schnell betriebsblind.

  • Tach,

    Der deckel ist angepasst und der grosse ausschnitt ist gemacht.


    Die öffnung sieht komfortabel aus aber am ende wird doch wieder um jeden millimeter gekämpft.



    Alle meine zwingen auf einem Bild :cheers:




    Zudem wurde innen die erste lage imprägnierung mit verdünntem bootslack aufgebracht.