Bezahlbares Powerservo?

  • Servus,

    ich suche ein bezahlbares Powerservo (50 - 60.- €) für meinen Knickmog.

    Was haltet ihr davon. https://de.banggood.com/JX-Ser…wishlist&cur_warehouse=CN ?

    Hat da jemand Erfahrung?

    Vermutlich sind die 60 Kg weit übertrieben, aber mit echten ca. 40 Kg wär ich schon locker zufrieden.


    Hab bis jetzt schon zwei 30 Kg China-Servos (Standardgröße) durch Zahnausfall geschrottet. :cursing:

    Jetzt ist wieder mein uraltes Carson Mega EVO (Jumbo-Größe?) drin und funktioniert einwandfrei.

    Aber wer weis wie lange noch und ich hätte gerne Ersatz bereit liegen.


    Lenkung mit RB-Motor ist mir elektrisch zu hoch (Endschalter, Poti, usw.) ?(  :scratch:

    Außerdem steht der zu weit unten raus.


    Standardgröße ist nicht zwingend erforderlich, wäre aber schön. ;)

    Sollte aber nicht höher als 60 - 65 mm mit Servohorn haben.


    Als Regler hab ich den HW QR 1080 drin.


    Danke schon mal für eure Hilfe hail

    Fredl

  • Hast Du dir die JX Servos mal angeschaut? Die könnten für dich auch interessant sein.


    Habe in meinem Grave Digger Monstertruck 2 CLS-HV7346MG von JX, Stellkraft wären 46 KG bei 7,4V, das Servo hat ein Stahlgetriebe (https://www.snakepitrc.de/epag…cts/%22JX/CLS-HV7346MG%22)


    Falls Du etwas Wasserdichtes brauchen solltest schau dir mal das JX WP45 an, Stellkraft wären hier 45KG bei 8,4v (https://www.snakepitrc.de/epag…11/Products/%22JX/WP45%22)


    Preislich finde ich beide echt fair ...


    Grüße

    Kevin

  • Hallo,

    erstmal Danke für die Rückmeldungen.

    Von der Größe sind eure Vorschläge ja alle mehr oder weniger Standardservos?

    Zwei 30 Kg Standardservos hab ich ja schon zu Zahnausfall verholfen.

    Die ersten Zahnrädchen sind wohl einfach zu fein.


    Und bei meinem KnickMog mit 160er Reifen und ca.6,5 Kg Lebendgewicht

    wirken beachtliche Kräfte mit der Knicklenkung. pump


    Mein Vorschlag im ersten Post stemmt ja schon bei 6 V angeblich 48 Kg ?!?

    Ist auch ein JX Servo aber eben nicht in Standardgröße, sondern ca. gleiche

    Größe wie mein altes Carson Mega EVO.


    Ich denke, daß bei "einer Nummer" größer wohl auch das Getriebe

    größer dimensioniert ist. Oder liege ich da falsch? ?(


    Mit den 6 V vom 1080er Regler funzt bis jetzt alles ohne ext. BEC einwandfrei. :cheers:


    Merci für die bisherigen und evtl. neuen Tips und Ratschläge :)


    Fredl

  • Hallo,

    erstmal Danke für die Rückmeldungen.

    Von der Größe sind eure Vorschläge ja alle mehr oder weniger Standardservos?

    Ja, sind Standardservos, wolltest Du ja auch gerne haben gemäß erstem Post. ?


    Und der Zahnausfall hat nicht zwingend was mit der Kraft des Servos zu tun ... die Maximalkraft die ein Servo schafft sollte das Servogetriebe schon aushalten grundsätzlich, ich vermute da eher andere Gründe für den Zahnausfall wie z.B. Schläge oder Stöße etc...

    Welches Material hatten die zerstörten Getriebezahnräder?

  • Mit den 6 V vom 1080er Regler funzt bis jetzt alles ohne ext. BEC einwandfrei. :cheers:


    Merci für die bisherigen und evtl. neuen Tips und Ratschläge :)


    Fredl

    Naja der 1080 macht schon 7.4v wenn er muss ;)

  • @themountain:

    Jau, das weis ich, aber der Empfänger verträgt nur 6 V.


    Pete 2112:

    Zitat

    Standardgröße ist nicht zwingend erforderlich, wäre aber schön. ;)

    Sollte aber nicht höher als 60 - 65 mm mit Servohorn haben.


    Das erste Servo hatte einen heftigen Überschlag in Grünwald nicht überlebt. ;(

    Also wie du vermutest Schlag bzw. Stoß.

    Das defekte Zahnrad war aus Messing. (das zweite nach dem Motor)


    Hab heute auch das zweite, baugleiche, defekte Servo zerlegt.

    Und siehe da, kein Anschlagstift vorhanden. :scratch: (es war kein 360 Grad Servo)

    Somit hat es wohl schön munter weitergedreht, bis irgendetwas

    nachgegeben hat.

    Und das war das erste Zahnrad das vom Motor angetrieben wird.

    Ich hab jetzt aus den beiden kaputten Servos wieder ein

    funktionierendes zusammengebastelt.

    Somit hält sich der Verlust in Grenzen. (und sooo teuer waren die ja auch nicht.)


    Also: es darf auch ein größeres ein. Länge: ca. 65 mm Höhe: 60 - 65 mm mit Servohorn

    Ich hoffe, in dieser Größenordnung sind die Zahnräder stabiler!

    Habt ihr da evtl. ne Empfehlung oder Erfahrung?


    Gruß


    Fredl

  • Ich sag immer ... wer billig kauft kauft zweimal ;)

    wenn es Dir auf maximale Haltbarkeit ankommt lass die Finger von irgendwelchen billig Chinaservos und investiere in etwas qualitativ ordentliches ... Ein Servosafer (habe gesehen dass du ja auch nicht gerade der handwerklich ungeschickteste bist) der genau an die Kraft des Servos angepasst ist klannst Du ja selber bauen und die Gefahr eines Getriebeschadens so minimieren.

    Falls Du es noch nicht getan hast schaue bitte auch nicht nur auf die Stellkraft sondern auch auf die Haltekraft, die ist mindestens genauso wichtig und ist bei vielen China Billigservos leider viel zu niedrig.


    Die Großmodellervos mit denen ich positive Erfahrung habe übersteigen Dein Budget von max 60,-€ leider ein wenig. Aber schaue sie Dir gerne mal an und überlege wieviel Kraft das Servo wirklich haben muss (ein 1:5er braucht auch kein 60KG Lenkservo ...) und ob Du ggf. dein Budget etwas erhöhst:


    Multiplex Rhino pro SHV digi 4, das ist mit 55mm relativ flach, mit 27 KG Stellkraft und 32 KG Haltekraft denke ich stark genug für Dein Modell und hat ein sehr robustes Getriebe. (aktuell für günstige 75,-€ hier zu bekommen --> klick mich


    Hitec D845WP, mit 50 KG sehr kräftig, Wasserdicht aber evtl. mit 62mm zu hoch für dich. (aktuell hier für 83,-€ zu bekommen --> klick mich


    Wenn alles nicht reicht --> Hitec HS-1100WP (aber setze Dich bitte bevor du den Preis googlest ...)


    Jau, das weis ich, aber der Empfänger verträgt nur 6 V.

    Dann rate ich Dir dringend zu einem externen BEC ... dann wäre das Problem schon gelöst


    Grüße

    Kevin

  • Hallo Kevin,

    danke für die Links, die ersten beiden sind sehr interessant.

    Mal sehen, was die Finanzministerin dazu sagt. entweder :thumbup: oder nono

    Beim Hitec HS-1100WP war der Hinweis auf eine Sitzgelegenheit

    wirklich angeraten. Sicher ein edles Teil aber der Preis? dead


    Gruß


    Fredl


    PS:

    Servosaver selber bauen?

  • Servosaver selber bauen?

    Ich meine erkannt zu haben dass Du eine Drehbank hast ... und jemand der eine Drehbank hat hat ja meistens auch eine Fräse ...


    Damit kann man sich die Teile für den Safer ja genau so fertigen wie man sie braucht ... Einfach sowas wie im Bild aus Alu in der passenden Größe Fräsen ... die Feder aus Federstahl Biegen (mit Hitze)

  • Drehbank hab ich, Fräse leider nicht.


    Vermutlich wird es wohl eines deiner Vorschläge werden.

    Hast du evtl. Ahnung, welche Verzahnung die haben?

    Ich möchte gerne einen Aluhebel montieren, den

    Plastikdingern vertraue ich nicht so recht.

    "Stell- / Haltekraft" war ein wertvoller Tip, hab ich bis jetzt nicht

    drauf geachtet.

    Eigentlich müßte es doch für jedes Servo einen passenden Saver

    zu kaufen geben?

    Werd mich mal schlau machen, wenn die Etscheidung gefallen ist.


    Solltest du oder jemand anderes weitere Tips haben, immer her damit.

    Ich bin zwar im März schon 60 geworden, aber man lernt ja zum

    Glück nie aus. ;)


    Fredl

  • Vermutlich wird es wohl eines deiner Vorschläge werden.

    Hast du evtl. Ahnung, welche Verzahnung die haben?

    Ich möchte gerne einen Aluhebel montieren, den

    Plastikdingern vertraue ich nicht so recht.

    Die Servos haben eine 15er Vielzahnwelle, habe hier mal ein Beispiel für passende Alu Servohebel —> Klick mich

  • Du kannst dir auch mit einem Rb-35 Getriebemotor, Poti und dem entsprechendem Servonautregler oder CTI-Regler selber bauen. Machen die Funktionsmodellbauer bei den Radladern auch teilweise so.

  • Pete 2112

    Danke für den Link.


    mog-joe

    Das wurde mir im "KnickMog" Thread auch schon empfohlen.

    Aber wie weiter oben geschrieben, ist das mit Poti usw. für mich

    höhere Elektronik. Ich glaube nicht, das ich das hinbekomme. pardon

    (obwohl, Versuch macht ja angeblich kluch)

    Bis jetzt klappts ja recht gut mit dem alten Servo.

    Ich hätte halt gerne Ersatz auf Lager. Darum die ganzen Fragen.


    Schönes Wochenende noch und danke an alle Helfer.


    Fredl