Fernsteuerung MFC-01

  • Moin,


    ich benötige eure Hilfe.

    Und zwar habe ich hier einen Tamiya King Hauler mit der MFC-01 stehen, allerdings ohne Fernbedienung.

    Normalerweise benötigt man eine 4 Kanal mit analogen Trimmern. Da ich aber auch in die Zukunft gucke, dachte ich mir, dass eine Funke mit ein paar mehr Kanälen nicht verkehrt wäre und bin auf die Carson Reflex Stick pro LCD gestoßen.

    Die hat sogar analoge Trimmer, allerdings kann man die Schalter von Kanal 5-14 scheinbar nicht mit den anderen Kanälen mischen, wodurch die langfristig gesehen auch etwas einschränkt und für die MFC gar keine Vorteile bringt. Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Hier im Forum habe ich gelesen, wie jemand seine Taranis x9d so eingestellt hat, dass er die Zusatzfunktionen (Hupe, Licht, usw) der MFC01 über die Schalter steuern konnte.


    Die Mfc lernt man normalerweise an, indem man die 4 Kanäle voll Ausschläger, die mfc also die 100% Wege kennt. Wenn man dann die analogen Trimmer verschiebt, geht man über 100%, was die mfc erkennt und kann dann über die Hebel die Zusatzfunktionen schalten. Es gibt aber auch Kombination. Z. B. Trimmung linker Hebel ganz nach rechts, Trimmung rechter Hebel ganz nach oben und dann Hebel links ganz nach links und Hebel rechts zeitgleich ganz nach oben schieben.

    Das müsste man ja alles bei einer digitalen mischen können und auf einzelnen Schaltern ablegen.

    Es geht wohl, indem man bei der digitalen Funke den Weg von Kanal 1-4 auf 90% stellt und die mfc anlernt (die dann ja denkt, dass es sich um 100% Weg handelt) . Dann stellt man ein, dass die anderen Schalter entsprechend ihrer beabsichtigten Funktion auch auf Kanal 1-4 reagieren, allerdings mit 100% Weg.


    Kennt ihr Fernsteuerung, die das können, min 6-8 Kanäle hat und nach Möglichkeit um die 200€ kosten?

    MfG Aljoscha


    Hilux auf SCX 10
    Blazer auf Trail Finder II