Einstieg X-Crawlee oder günstiges SCX II Kit?

  • Hi Leute,


    ich möchte für mich und meinen Sohn einen "budget" Crawler bauen. Wir sind Automodellbauanfänger und wurden gerade über einen FTX Mini Outback 2.0 angefixt, aber der ist leider zu klein um das grobkörnige Umfeld unseres Schrebergartens zu überwinden. Also muss ein Modell der 1/10 Größe her. Leider ist unsere Finanzregierung schon sehr angefressen wegen der hohen Ausgaben für Flugmodellbau in den letzten 10 Jahren, daher muss was günstiges her, aber die Erfahrung lehrt, das totzdem eine gute Ersatzteilversorgung sichergestellt sein muss. Nach reichlicher Lektüre des Forums sehe ich bisher 2 Möglichkeiten dazu:


    1. Carson Crawlee X

    2. Eigenbau auf Basis eines 100 EUR Ebay SCX10 II Kits.


    Oder gibt es da noch andere Empfehlungen?


    In beiden Fällen hätte ich die Idee, vorhandene Motoren und Regler gegen eine Kombination aus 3s fähigem Regler und 80T Motor auszutauschen, um meine 3S Flugakkus verwenden zu können. Ist das ein gangbarer Weg?


    Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus!

  • Hi.

    Der Crawlee ist ok, aber Tuning praktisch nicht vorhanden :no:

    Welchen Clon du meinst weiß ich nicht aber da gibts viele verschiedene und nicht alle sind empfehlenswert.

    Sehr empfehlenswert ist der Reely Freemen vom Conrad.

    Ist Baugleich zur ersten Serie vom SCX10II.

    Ersatzteile gibts immer und Tuning auch.

    Deine 3S Akkus verwenden ist kein Problem.

    Viele hier fahren 3S.

    80T Ist aber als Motor zu langsam :no:

    Lieber 35T oder 45T

  • Hi BigMac, das ist ja ein excellenter Tipp. Der Reely wird es warscheinlich.

    Mein Sohn ist aber erst 4 Jahre alt, er steuert zwar den Mini Outback sehr gut, aber bei so einem grossen Modell wäre Schneckentempo vielleicht doch die richtige Geschwindigkeit;)

    80T Ist aber als Motor zu langsam :no:

    Lieber 35T oder 45T

  • Meine Tochter (5) steuert den FreeMan mit 35T, allerdings mit Nimh Akkus (gefühltes Tempo 10km/h). Geht ganz prima. Manchmal muss ich sie aber noch daran erinnern etwas vorsichtiger/langsamer unterwegs zu sein. Da wären die 45T sicher besser.

  • Gibt der Originalregler bei der RTR Version denn 3S her? ODer lieber die Bausatzversion und den Regler nachkaufen? Fernsteuerungen und Empfänger sind reichlich vorhanden...

    Und dann einen 45T Motor (wegen 3S) und in der Funke das Gas begrenzen.?

  • Hallo,


    der RTR-Regler kann auch 3S, obwohl im Akkufach nur 7,4V/2S steht. Ich habe den Orginal-Regler selber mit 3S gefahren, aber er ist sehr schlecht zu dosieren und habe ihn dann schnell gegen einen Hobbywing 1080 getauscht. Auch ein 20kg Lenkservo und bessere Reifen tun dem Free Men gut.


    VG Carsten

  • Der RTR-Regler ist ein umgelabelter Hobbywing 1040, der kann und konnte schon immer 3S. Qualitativ ist er wirklich gut, aber eben nur Basic und mit seinen 40A für andere Anwendungen auch nicht besonders kräftig, was im Free Men ( und allen anderen ähnlichen Modellen wie SCX, TRX etc. ) allerdings ziemlich egal ist. Die ziehen alle deutlich weniger Strom.


    Die 2S Angabe bezieht sich auch nicht, wie man annehmen mag, auf den Regler, sondern auf die Auslegung des Modells. Der RTR Free Men wäre mit 3S viel zu schnell UND ( zwangsläufig ) auch zu empfindlich untenrum = fährt sich bescheiden.


    Ist aber alles kein Ding. Kürzer ritzeln, 3S rein, feddich. Drei Klassen besser wäre das alles allerdings mit einem 1080... :whistling:^^





    Gruss,

    Axel.

  • Okay, vielen Dank für die Tipps, die Strategie ist also erst das Modell zu kaufen und dann nach und nach die erforderlichen Zusatzteile wie z.B. ein besserer Regler. Das ist eine gute Salamitaktik, die mir bei den jetzt anstehenden Verhandlungen mit dem Finanzministerium helfen wird:evil: