Suche dump truck für Messedemo

  • Guten Tag zusammen,


    bin durch Zufall auf das Forum gestoßen und hoffe ich darf direkt eine Frage stellen:


    Mein Chef und ich (Entwicklungsingeniere im Bereich Sensorik) suchen nach einem kleinen (so 1:16), möglichst wertigen dump truck mit beweglicher (am Besten bereits mit Motor versehenden) Laderampe. Das Modell muss nicht blinken, Geräusche machen oder gar fahren.


    Es handelt sich um eine Messedemo für einen unserer Sensoren zur Verbesserung der Sicherheit beim Entladevorgang. Auch muss es nicht per Funk ansprechbar sein (ist natürlich aber kein Problem, wenn doch ;)), wir werden die Aktoren eh per Kabel kontaktieren.


    Der Preis sollte so bei maximal 500 € liegen. Es geht nicht um originalgetreue Nachbildung eines existierenden Trucks, vermutlich müssen wir etwaige Markenzeichen sowieso entfernen.


    Habt ihr da zufällig Ideen und mögliche Bezugsquellen?


    Vielen Dank und schöne Grüße,

    Jan

  • Huch, das ging ja schnell, vielen Dank!

    Moin Moin,


    evtl wäre ja der hier was für euch :-)


    Huina 573 Dump Truck 1:14 (1:16)

    Den habe ich mir auch schon angeschaut und ist definitiv in näherer Betrachtung. Warum steht über all 1:14 (1:16)? Ist es in Wirklichkeit eher 1:16?


    Das wäre auch eine Option:

    https://www.bruder.de/germany/…-und-serien/baufahrzeuge/


    Die Mulde elektrisch kippbar zu machen sollte für einen Ingenieur machbar sein.;)

    Wenn ich mir das Bild des BRUDER Trucks neben dem Kind auf Amazon angucke (https://www.amazon.de/bruder-0…e-Kippmulde/dp/B000NYT1M6), so sieht selbst 1:16 noch etwas zu groß aus...


    Puh, gibt es irgendwelche Standardgrößen unterhalb von 1:16, auf denen man irgendwo an/auf der Mulde einen Sensor mit ~5x5x1 cm anbringen könnte? :D


    Danke euch!

  • Servus Jan,

    Huina, also der Hersteller des 573 Dump Truck, bewirbt alle seine Modell mit dem Maßstab 1:14. Steht auch so auf der Verpackung. Diese Aussage ist definitiv falsch. Sie sind auch etwas kleiner als 1:16, ich würde sie eher, ja nach Modell, bei 1:17 - vielleicht sogar 1:18 sehen. Ich müsste dass mal wirklich vermessen. Wahrscheinlich ist 1:14 aber ein besseres Verkaufsargument.


    Ob es für Dein Vorhaben eine Rolle spielt, ob 1:16 oder 1:17/18, kannst nur Du selbst beurteilen. Den 573er Dump Truck gibt es übrigens auch in einer Teil-Metall Version (Huina 1582). Da hat er auch ein ausgebautes Cockpit und sieht somit noch etwas scaliger aus. Preislich liegt dieser unter 200 EUR



    Grüße aus Bayern beer


    Siggi

    Warum steige ich auf Berge? Weil sie da sind - Sir Edmund Hillary

    Analog verhält es sich mit der Lösung von Problemen.


    Mein YouTube-Kanal

  • Hallo zusammen,


    danke für den Input! Wir probieren mal die Metall Version 1582, angeblich fährt da der Ausleger auch noch etwas höher und er ist eben aus Metall.


    Wenn es gewünscht ist und ich von der Firma aus darf, stelle ich gerne mal ein Foto rein, wenn er fertig ist :)