Unimog, mein erster Crawler

  • Ich wollt bei meinem Mog auch eine Winde einbauen und habe mir einen 360° Servo und die dazu passende Hülse aus CH bestellt, ist aber leider noch nicht alles eingetroffen, ich brauch dann leider auch noch einen freien Kanal an der Funke ... :tischkante:

    Es gibt hier im Forum auch irgendwo einen Fred mit dem Thema Winden ...

    Winden

    Schau da mal rein vielleicht findest da noch Info.


    Greez

    "... NEN SCHEISS MUSS ICH ..." :finger:


    Gruß Christoph

  • SZecke

    Danke für den Link zu "Winden". Hab da mal drübergeschaut aber in punkto Bremswirkung bei STOP bin ich auch nicht fündig geworden.

    Darf ich fragen wo in CH Du bestellst?


    Wie möchstest Du bei Deinem Unimog das Windenseil nach vorne durchführen?

    Für ein Endlos-Servo ist bei mir an dieser Stelle leider kein Platz, habe mir das auch überlegt..

  • So, jetzt ist mal eine erste Schicht Farbe über all die Schleif-Stellen gekommen.

    Fertig lackieren geht erst mal nicht, muss Farbe nachordern.... :lol!!:


    Die Farbe sollte auch nächste Woche eintreffen. Auf was ich nicht alles warte...hmm.:lol!!:

    Noch einen schönen Sonntagabend :bier:

  • Moin Thomas,


    AAAAhhhh :aufreg::tischkante: , ich habe mit CH leider nicht die Schweiz gemeint sondern den Osten, dort bestelle ich immer bei Ali oder Bangg... .

    Ich habe mir von dort diese Teil hier ohne Servo bestellt, ist halt für den TRX.



    von dort wollte ich das Seil dann in einem Teflonschlauch oder so was in der Art vorne zur Stoßstange führen.

    Den Servo könntest Du ja auch weiter hinten am Fahrzeug anbringen, wobei ich denke vorne im Fahrerhaus kannst Du den sicher unterbringen.

    Wie sieht es aus, wenn du den Servo direkt über den Lenkservo legst? Dann mit einem Teflonschlauch welcher gebogen ist das Windenseil nach unten führen?


    Wegen der Bremsfunktion hoffe ich noch auf die Reaktion von dem geschätzten Schweizer Kollegen, der hat so eine Servowinde im Einsatz, kann ja sein, dass schon allein durch die Übersetzung der Servo sich nicht mehr wirklich bewegt ... :scratch:


    Greez

    "... NEN SCHEISS MUSS ICH ..." :finger:


    Gruß Christoph

  • Moinsen. Ich habe in meinem Mog auch die Winde im Führerhaus verbaut und das Windenseil mit einem sanft gebogenen Messingrohr vorn in ein Windenfenster geführt das funktioniert super. Zum Thema Bremse bei der Winde ... hier brauchst du einen Regler mit Drag Brake. Sonnst spult die Winde bei Belastung In Nullstellung wieder ab.

  • Wegen der Bremsfunktion hoffe ich noch auf die Reaktion von dem geschätzten Schweizer Kollegen, der hat so eine Servowinde im Einsatz, kann ja sein, dass schon allein durch die Übersetzung der Servo sich nicht mehr wirklich bewegt ... :scratch:

    Je nach Steigung und Gewicht bis zu einem gewissen Grad ja. Aber er will den Mog ja senkrecht hochziehen... da ist dann Ende das langt nicht.

  • SZecke

    Ach so :hand_head:...und ich hab mich schon gewundert über den lausigen Service der CH.. :lol!!:

    Mittlerweile bin ich soweit dass ich meine Sachen hier im Ländli bestelle da die letzte Zeit genau garnichts mehr aus dem Land der Aufgehenden Sonne ankommtfie


    Das Zubehörteil für Servowinden für den TRX lief mir übrigens bei meiner Recherche auch mal über den Weg.. schöne praktische Lösung!

    Eine "handelsübliche" längliche Winde würde halt in meinem Fall zwischen Kühlergitter und Spritzwand genau reinpassen. Würde diese auch gern direkt am Chassis anschrauben, damit ich mir wegen der Stabilität keine Sorgen machen muss. Die Stosstange habe ich von Anfang an mit PS-Streifen ausgefüllt, da denke ich, zum Durchführen des Windenseils (kein Stahlseil), würde die Stabilität ausreichen.


    Die Idee mit Telefonschlauch oder Messingröhrchen hilft !:thumbup:


    icewulf

    :ssorry:, mit "hochziehen" meinte ich z.B eine sehr steile Passage wo der Antrieb der Räder nicht mehr ausreicht ohne an die Grenzen der Winde zu stossen - "senkrecht" würde das Anforderungsprofil meiner zukünftigen Winde schon übersteigen,,...wobei wenn die das könnte wärs dann doch ganz cool.:lol!!: Aber ob da das

    Budget von 30-40 SFR reicht?


    Hmmm.. einen Regler mit DragBrake würde heissen ich montiere nochmals einen 1080er??

    Finde das im Moment noch wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen..:scratch:

  • Also mit Eigenbau ist das auch damit drin. Wenn du alles kaufen willst natürlich nicht aber eine Servowinde selber bauen ist recht einfach und die bekommst unter der Haube auch gut versteckt. Regler muss ja nicht ein 1080 sein da reicht auch ein einfacher Regler.. hauptsache Drag Brake ich hab da immer gern die X-Car 45 genommen oder nimmst nen 1060 oder oder...

  • Ich habe in meinem TRX4 (um die 6kg) auch eine Servowinde verbaut und habe noch nicht das Problem gehabt das ich wieder zurück gerollt bin weil es der Servo nicht gehalten hat.


    Bevor ich nen zusätzlichen Regler verbauen würde, würde ich es erstmal ohne testen.


    Gruss aus dem Nachbardorf:bier:

  • Eine Servowinde hat viel mehr Kraft und somit auch Haltekraft.


    So ein 25kg 360° Servo gibts für 10-15,- und damit hat man mehr als genug Power. Denn die Kraft wird ja bei einer Hebellänge von 1cm angegeben. Wenn man 10mm Rohr nimmt, um das Seil aufzuwickeln, hat man Radius 5mm = doppelte Kraft. Also 50kg.


    Das ist mehr als ausreichend und die Haltekraft übersteigt um ein vielfaches des kompletten Fahrzeuggewichtes.


    Mit einem 6kg Servo hab ich so über 14kg Zugkraft hinbekommen ;) und würde (wenn Platz vorhanden) immer zur Servowinde raten. Das Servo kann man auch andernorts verbauen und das Seil dann durch ein Rohr bis zur Stoßstange führen.

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • icewulf  AlphaKevin Turnschuuh


    Danke für die hilfreichen Antworten!


    Das Windenservo wird dann einfach am Empfänger auf einen freien Kanal mit 1-0-1 Funktion gesteckt und fertig? Der Strom vom BEC des 1080er reicht da aus?


    Das würde verlockend klingen. Wenn ich das Servo stehend verbauen würde könnte das klappen...:thumbup:


    ..und einen Gruss zurück ins Nachbardorf.:bier:

  • Das Windenservo wird dann einfach am Empfänger auf einen freien Kanal mit 1-0-1 Funktion gesteckt und fertig? Der Strom vom BEC des 1080er reicht da aus?

    Genau so funktioniert das. Kein extra Regler etc.

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Hallo zusammen


    Für den Fall dass die Servo-Winde aus dem Land der aufgehenden Sonne schon bald mal eintreffen sollte :sironie:, zimmere ich mir schon mal eine Halterung dafür. Hatte noch Baumarkt-Profile.... zwei Stück in Servo-Breite abgesägt füllt beidseitig genau den Platz bis Rahmenbreite aus und bietet die Möglichkeit, das Servo fest mit dem Rahmen zu verschrauben.






    .....und da ich schon mal die Eisensäge und, endlich, Musse bereit liegen hatte :



    ...waren heute die Seitenfenster dran!


    - Fahrerfenster ganz offen

    - Beifahrerfenster einen Spalt geöffnet. Zuviel Durchzug macht mir sonst den Fahrer krank..:)


    Damit ich das Plexiglas sorglos zum Sägen einspannen konnte ohne Kratzer zu machen, habe ich es beidseitig mit Malerkrepp überzogen.

  • Schönes Wetter = Zeit für die Lackierung.


    Mal kurz ein paar leere Kartons aufgebaut und fertig ist meine Lackier-Kabine pleasantry





    Man erkennt noch die Stellen wo die Blinker und der Schnorchel dran waren, aber wenn die wieder montiert sind sind passt das:cheers:.


    Schade dass die Farbe erst durchtrocknen muss....hätte gerne an der Hütte weitergemacht. Aber warten lohnt sich in diesem Fall...:jaja:

  • Zu meiner zukünftigen Fernbedienung gibt es auch Neuigkeiten:


    Con...d kann die bestellte 6-Kanal von Reely (=Absima) doch nicht wie angekündigt liefern. Dauert immer noch mindestens 3 Wochen schrieb der Kundendienst.. Im Onlineshop steht 12 Wochen..:scratch:

    Also flugs die Reely storniert und dafür die brandneue Reflex Wheel 7 Kanal von Carson bestellt.

    Die wird nächste Woche eintreffen, ist schon versendet.

    Bin gespannt darauf...

  • Hoi Thomas


    Immer wieder schön zu sehen wie es bei dir weiter geht :headbang:


    Wie lange musstest du nach der Bestellung auf deinen Frässatz warten?


    Grüsse vom Nachbarn Kevin :aetsch:

  • Hallo Kevin

    Danke für die Blumen:D


    Weiss nicht mehr so genau....

    Glaube das ging nach Bestellung und Zahlung ungefähr eine bis max. 2 Wochen. Versand war per DHL.


    Hast Du etwa einen bestellt??? :headbang:


    Gruss zurück vom Nachbarn:aetsch: