Ford F-350 Crewcab Dually auf SCX10 II Basis

  • Hallo zusammen,


    in diesem Thread möchte ich Euch meinen F-350 Crewcab Dually vorstellen.


    Ich war im September 2019 mal wieder in den USA im Urlaub und konnte mich irgendwie nicht losreißen von den ganzen coolen riesen Pickups.

    Da ich zum damaligen Release den Tamiya F-350 Highlift schonmal hatte stand für mich sofort fest … es wird wieder einer … nur diesmal breiter und länger und irgendwie cooler.


    Glücklicherweise bietet Loops ja genau die richtigen Karosserien an … also an die Planung gesetzt und fleißig Teile geordert für den Umbau.

    Da das Fahrzeug zwar einigermaßen geländegängig sein sollte aber ich nicht Unsummen für das Chassis ausgeben wollte hatte ich mich für ein SCX10 II entschieden.


    Hier mal die ersten Teile die eingetrudelt waren.



    Das Chassis hatte ich erst einmal vollkommen Standard zusammengebaut um genau zu sehen was ich wo und wie verändern muss um es an die Karosserie anzupassen.



    Als erstes habe ich provisorisch einen Tamiya 1:14 LKW Radsatz, also 1.7er Felgen angebaut um zu schauen ob die Größe so einigermaßen passt.



    Ich muss sagen … das hat mir schon mal besser gefallen als die Standard Axialräder.

    Daraufhin habe ich ein wenig recherchiert was es so gibt an Felgen. Ich wollte keine Bling Bling Alufelgen sondern eher Felgen für einen "Arbeitspickup" uns so bin mal wieder bei Stahlfelgen von RC4WD gelandet die genau so sind wie ich es mir vorgestellt hatte.



    als nächstes ging es dann an den für mich anspruchvollsten Teil des Bauprojektes, das Verlängern des Chassis. Für mich am Anspruchvollsten da ich das zuvor noch nie gemacht hatte.

    Neue Links aus Messingrohr habe ich auch angefertigt.

    Zusätzlich habe ich eine Cantileverdämpfung eingebaut damit die Ladefläche nicht zerschnitten werden musste und die Dämpfer mehr oder weniger unsichtbar blieben.



    Das Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen.




    Zwischenzeitlich hatte ich noch bei Ebay Kleinanzeigen einen passenden Anhänger gefunden und gekauft … jetzt weiss ich auch warum der Verkäufer den loswerden wollte … die Räder sind zu weit hinten und so drückt der Anhänger zu stark auf die Hinterachse des Zugfahrzeugs ;) … muss ich bei Gelegenheit mal selber berichtigen den Baufehler. Davon ab ist der Anhänger genau passend für den F-350



    Der nächste Bauschritt war die Lackierung … und für eine Lackierung die in Abfahrt einer Tiefgarage gemacht wurde bin ich sehr zufrieden.

    Im ersten Schritt Haftvermittler, dann Grundierung, dann Basislack (Estorilblau Metallic II von BMW) und dann 2K Klarlack.




    Man sieht bereits auf den Fotos … Ordnung auf meinem Mini Basteltisch im Keller ist nicht meine Kernkompetenz … Wen das Stört darf gerne zum Aufräumen kommen ;)

  • Nach der Lackierung in Blau habe ich den unteren Bereich der Karosserie in Silber lackiert, natürlich gefolgt von ein paar Schichten 2K Klarlack und schwarzen seidenmatten Akzenten (Fensterrahmen und Stoßstangen).




    Anschließend noch einen roten Dekorstreifen ein paar weitere Aufkleber, Emaille Ford Zeichen, Dachlampen und Loops Gummispiegel angebracht und schon sieht die Kiste ganz anders aus.



    Was darf an einem Scaler natürlich nicht fehlen? Genau … ein Auspuff … hatte hier Geld sparen wollen und einen extrem billigen aus China bestellt … hat mich dann viel Arbeit gekostet den optisch so zu pimpen dass er ok, war.

    Ich habe das Endrohr mit Stahlwolle mattiert und mit einem Senkbohrer die Wandstärke reduziert. Zudem habe ich das Endrohr von Innen und das Zurohr oder wie man es auch immer nennen möchte schwarz Seidenmatt lackiert.



    Die Ladefläche hatte mir in dem Blau nicht so wirklich gefallen, daher hat sie eine schwarz-seidenmatte Lackierung bekommen, was meiner Meinung nach wesentlich realistischer aussieht.



    Die Reifen waren meiner Meinung nach auch nicht detailliert genug und auch ein wenig breit für meinen Geschmack, daher habe ich sie gegen passendere von RC4WD getauscht.



    Auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen 2019 hatte ich dann einen F-350 gesehen der eine Seilwinde unsichtbar unter der Karosserie verbaut hatte. Leider hatte der Besitzer nicht wirklich Lust mit mir ins Gespräch zu kommen, hätte mir seine Lösung gerne angeschaut und auch gerne etwas gefachsimpelt. Ich hatte Ihm gesagt dass ich auch gerade an einem F-350 baue und ich mich für seine Lösung mit der Seilwinde interessiere … er scheint mich nicht ernst genommen zu haben … er meinte nur da ist nichts mehr Serienmäßig bei seinem F-350 ich soll mir halt einen Halter bauen … und ist abgedackelt … naja vielleicht ist der besagte ja auch hier im Forum und interessiert sich für eine alternative Lösung von jemandem der auch nicht so ganz Neuling ist beim Modellbau ;) ...





  • Hallo Walter,


    danke Dir.


    Die Höhe habe ich extra so gewählt, das Modell ist einem realen Pickup nachempfunden den ich so im Urlaub gesehen hatte …

    Notfalls ist die Höhe ja in 1-2 Minuten angepasst.


    Grüße

    Kevin

  • Zu guter Letzt habe ich vorne noch Kotflügelverbreiterungen angebracht … jetzt wären die vorderen Räder auch in Deutschland TÜV konform ...


    Bei Fragen oder Anregungen könnt Ihr euch gerne melden.



  • Der sieht ja mal meeeggga aus dazu ist es noch ein dually. (Dazu muss man sagen das ich auf jegliche Art von amerikanischen Autos/ Pick-ups stehevain)

    Das muss ich verfolgen :jaja:

    I HANN KOIN SAUSCHDALL!!

    I HANN ÄLLES SORTIERT NOCH GRUSCHD, GLOMB OND ZEIG!!

  • Der sieht ja mal meeeggga aus dazu ist es noch ein dually. (Dazu muss man sagen das ich auf jegliche Art von amerikanischen Autos/ Pick-ups stehevain)

    Das muss ich verfolgen :jaja:

    Danke Dir,


    wenn Du so auf US Cars stehst wird es Dich vielleicht freuen, dass ich noch einen TFL Bronco im bau habe ... werde in den nächsten Tage auch mal darüber einen Thread erstellen ... aber schon mal extra für Dich eine Preview.