1941 Willys Jeep in 1/6 - Wow!

  • Und noch eine Frage. Ich habe eine Fahrerfigur mit beweglichem Kopf. Die Kopfbewegung wird per Servo gesteuert. Leider läuft dieses Servo nicht exakt mittig wenn das Lenkrad auf geradeaus steht. Der Kopf ist da schon etwas nach links gedreht. Gibt es da eine Möglichkeit dieses Servo für den Kopf seperat "geradeaus" zu stellen damit es mit der Lenkung syncron läuft?

    Es würde ja ohne Problem funktionieren wenn ich das Servo der Figur an Kanal 4 anschließe aber den bräuchte ich eigentlich für was anderes.

  • Du hast das Kopf-Servo mit einem Y-Kabel angeschlossen, oder?


    Da würde m. M. helfen, wenn Du das Servo-Horn am Lenk-Servo einen Zahn weiter drehst. Vielleicht hilft dir das weiter ...


    Wenn Du an der Funke den Nullpunkt des Servo verschiebst, gilt das ja für beide Servos.

  • Und noch eine Frage. Ich habe eine Fahrerfigur mit beweglichem Kopf. Die Kopfbewegung wird per Servo gesteuert. Leider läuft dieses Servo nicht exakt mittig wenn das Lenkrad auf geradeaus steht. Der Kopf ist da schon etwas nach links gedreht. Gibt es da eine Möglichkeit dieses Servo für den Kopf seperat "geradeaus" zu stellen damit es mit der Lenkung syncron läuft?

    Es würde ja ohne Problem funktionieren wenn ich das Servo der Figur an Kanal 4 anschließe aber den bräuchte ich eigentlich für was anderes.

    Kannst du den Kopf nicht per Hand korrigieren ?


    Gruß Norbert

  • Leider läuft dieses Servo nicht exakt mittig wenn das Lenkrad auf geradeaus steht. Der Kopf ist da schon etwas nach links gedreht. Gibt es da eine Möglichkeit dieses Servo für den Kopf seperat "geradeaus" zu stellen damit es mit der Lenkung syncron läuft?

    Das verstehe ich nicht. Du brauchst doch nur den Kopf mittig zu positionieren, wenn die Lenkung gerade steht. Oder geht das nicht, weil es dann Probleme mit den Endpunkten gibt (d.h. das Kopfservo läuft auf Anschlag). Wenn das so sein sollte, wüßte ich eventuell dafür eine Lösung.


    Meine selbst entwickelten Schaltmodule haben seit kurzem auch eine Betriebsart, wo das RC-Eingangssignal (z.B. von der Lenkung) mit Verzögerung, Reverse und End Point Adjustment (EPA) "manipuliert" werden kann. Zudem wäre auch eine Umschaltung möglich wo du entscheiden kannst was sich bewegen soll: Nur Lenkservo, Lenkservo mit Fahrerkopf, oder Fahrerkopf alleine. Wäre das was für dich?


    Gruß

  • Und noch eine Frage. Ich habe eine Fahrerfigur mit beweglichem Kopf. Die Kopfbewegung wird per Servo gesteuert. Leider läuft dieses Servo nicht exakt mittig wenn das Lenkrad auf geradeaus steht. Der Kopf ist da schon etwas nach links gedreht. Gibt es da eine Möglichkeit dieses Servo für den Kopf seperat "geradeaus" zu stellen damit es mit der Lenkung syncron läuft?

    Es würde ja ohne Problem funktionieren wenn ich das Servo der Figur an Kanal 4 anschließe aber den bräuchte ich eigentlich für was anderes.

    Falls sich der Kopf nicht versetzen lässt kannst du ein Servo Sub-trim Modul dazwischen stecken. Hier kannst du mit einem kleinen Poti die Nullposition einstellen.

  • Falls sich der Kopf nicht versetzen lässt kannst du ein Servo Sub-trim Modul dazwischen stecken. Hier kannst du mit einem kleinen Poti die Nullposition einstellen.

    Der Kopf lässt sich nicht mehr versetzten. Daher ein super Tip von dir! :bier:

  • So endlich ist der Rest meiner Bestellung eingetroffen. Jetzt geht's ans Einbauen :cheers: :cheers: :cheers:.

    Könntest du noch berichten,ob die neue Anhängerkupplung auch eine Einrastfunktion hat ?

    Einrastfunktion in dem Sinn hat sie nicht. Hat oben noch ein Loch (für was auch immer?) . Ist aber sehr schön gearbeitet. Hab sie mir eigentlich nur dazu bestellt weil sie nicht teuer war.

  • Die Metall Anhängerkupplung liegt auch bei mir. Mein erster Eindruck, auch nicht besser als die Plastik Serienkupplung.


    Einzig der untere Teil, ich nenne es mal der Haken, kann vermutlich nicht so schnell nachgeben. Im Gelände wird sich aber der obere Teil, der Bügel, vermutlich leicht öffnen können.


    Meine erste Einschätzung, noch ohne Test.;)

  • Ich habe die Schraube der Kupplung so fest gezogen das sie sich schwer öffnen lässt. Sollte das in der Praxis nicht funktionieren dann wollte ich aus Draht oder Federstahl einen Bügel biegen. Dazu wollte ich das Loch in der Kupplung nutzen. Dort kommt der Draht durch und wird dann unten über die Kupplung geschoben. Das muss dann aber sehr passgenau sein und straff über das untere Kupplungsteil gehen.