Der Axial SCX10 III Thread, Tuning, Tipps und Tricks

  • Denk ich auch. Ich habs auch nicht angepasst, sondern einfach eingebaut.

    Und wenn einem das "Haben will" aus dem Spiegel angrinst, schalten sich einige Hirnzellen einfach ab. Und das sind meistens die, die für die Vernunft zuständig sind..... :wut:  

    Die Erkenntnis von Marek
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Sie wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  • Da sich die originale, vordere Bumperaufnahme in Verbindung mit Alubumper UND Winde recht flexibel gibt, gabs heute ein Austauschteil in Alu.

    Dabei auch gleich die Panhardaufnahme in Alu getauscht.


    Und wenn einem das "Haben will" aus dem Spiegel angrinst, schalten sich einige Hirnzellen einfach ab. Und das sind meistens die, die für die Vernunft zuständig sind..... :wut:  

    Die Erkenntnis von Marek
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Sie wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Crawler_Newbee ()

  • Die knochenharten Spiegel an einer recht dünnen Stelle der flexiblen Lexankaro fest verschraubt waren auch keine so gute Idee. Einmal was draufgefallen, hing der Fahrerspiegel unschön schief. Daher Ersatz von Loops aus Gummi.


    Und wenn einem das "Haben will" aus dem Spiegel angrinst, schalten sich einige Hirnzellen einfach ab. Und das sind meistens die, die für die Vernunft zuständig sind..... :wut:  

    Die Erkenntnis von Marek
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Sie wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  • Hallo zusammen,

    hab schon fleissig gelesen. DAnke für den tollen Thread.

    Einen kleinen Hinweis möchte ich trotz, dass ich erst angefangen habe schon hierlassen:


    Nach dem Bau der Hinterachse ist mir aufgefallen, dass sie etwas unrund läuft bzw. an einer Stelle beim drehen hakt. Ich hab alles wieder zerlegt und nochmal zusammengebaut. Aber erst beim 3. Mal ist plötzlich ein kleiner Grat von der rechten Welle der Hinterachse abgefallen.

    Ich hatte den vorher nicht entdeckt. Durch den Metallgrat konnte sich anscheinend das kleine Zahnrad der Portalachse nicht reibungsfrei drehen.

    Jetzt läuft es wieder.

    Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat.



    Grüße

    Christian

  • Hoppla, da war aber heftig Stanzgrad über ...


    ... und immer gut darauf achten dass die Pins in den runden Vertiefungen der Zahnräder liegen - sonst wirst du einen "Ticker-SCX10-III" bekommen.

    Das Geräusch ist echt nervig ...

    Oje,

    betrifft das alle Zahnräder mit Pins? Oder nur die vom Getriebe? Das hatte ich ja gelesen, bei den Achsen aber noch nicht drauf geachtet.

    Jetz kann ich nochmal alles zerlegen. search

  • ... es betrifft im Getriebe zwei Zahnräder und die Zahnräder in den Portalen.


    Wenn du das Getriebe sauber aufgebaut hast ist das die halbe Miete - dort ist der Aufwand das zu korrigieren recht groß (guckst du hier -> KLICK).

    In den Portalen ist das schnell erledigt da dort nur die Portal-Deckel abgeschraubt werden müssen

  • Hallo zusammen,


    in der Anleitung beim Zusammenbau der Dämpfer ist ein Abbildung mit der Abmessung dabei:

    -> 97mm von jeweils der Mitte der Aufnahme.

    Bei mir kommt das aber niemals hin wenn ich das untere Teil bis zum Ende des Gewindes in die Kolbenstange schraube. Bei mir sind das ca 91mm. ?( Auch ist die Feder gar nicht lang genug.

    Was mache ich falsch oder gehört das so?


    Danke

    Grüße

    Christian

  • Ja, gemessen von Auge zu Auge und von der gleichen Stelle aus. Also um die 97mm zu erreichen müsste ich mehr als die Hälfte des Gewindes der Kolbenstange rausdrehen. Das mache ich lieber nicht.

    Aber verliert man dadurch Höhe, bzw Bodenfreiheit? Weil man könnte die Feder ja soweit vorspannen dass im voll ausgefederten Zustand tatsächlich die 97mm vorhanden sind.

    Danke Daniel fürs Nachmessen.


    Grüße

    Christian

  • Hallo Christian


    Bodenfreiheit ist die eine Sache, du brauchst aber auch einen Negativfederweg ,damit Du auch in einem Loch ,Delle oder wie auch immer noch Bodenkontakt hast. Das kannst du ja auch einfach an deinem eigenen Auto probieren und es am Kotflügel anheben.(sofern es in einem guten Zustand ist. :) ) Sonst halt beim Nachbarn.


    Gruss Daniel

  • Servus,

    na - an Neuigkeiten gibt es ne Menge für den kleinen inzwischen...

    Ein Highlight is für mich auf jeden Fall der Kotflügel fürs Standlicht. Zwar wiedermal sündhaft teuer - Aber ich konnte nicht widerstehen und in 8 Wochen ärgere ich mich weil er noch die Hälfte kostet - so wie bei meinen Zusatzscheinwerfern...:lol!!:


    Hier der Link:

    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.b84c4c4dPcm7ja


    Gibt es sicherlich auch auf anderen Portalen...

    Grüße Wolfi