Mein TRX 4 als Abschleppwagen

  • so, es geht weiter hier.

    Nach langen Überlegungen wie ich das neue Projekt angehe hab ich nun die ersten Schritte gemacht.

    Der Plan für den gelben TRX ist daraus ein Brillenfahrzeug zu machen.

    Heisst ein Abschleppwagen mit Hubbrille.

    https://images.app.goo.gl/A4fPPXt6yrobiBW78


    Mal sehen wie sich das umsetzen lässt. Die Bewegung des Hubarmes wollte ich mit Titan Zylindern von cti realisieren. Problem Ich fahre im Moment alle Autos mit 2s Accus da sie überall passen. Die zylinder sind mit 12v Betriebsspannung angegeben. Sollte das nicht funktionieren muss ich wohl auf 3s umsteigen.

    Ich werde jetzt mal den Hubarm bauen um die Zylinderlängen zu definieren. Für die Steuerung hab ich mich für eine Taranis qx7 entschieden. Im Moment komme ich insgesammt auf 16 Funktionen. Mal sehen was ich vergessen habe...

    Wenn das Auto mal fertig bzw im Endstadium ist würde ich gerne noch die taranis als Pistolensender umbauen aber bis da hin ... jetzt erst mal die ersten Schritte angehen und Lösungen finden.

    Tipps sind gerne gesehen, Danke vorab dafür.

  • So die Zeit rennt immer weiter und meine Gedanken scheinen einigermaßen sortiert.

    Da die zu steuernden Funktionen mehr geworden sind muss unter anderem eine neue Funke her.


    Also eine Taranis und 2 xr8 Empfänger.


    Hiermit beschäftige ich mich später. Als erstes beginne ich mit dem Umbau ...

    Ausbau der hinteren Stoßstange mit Halter und des hinteren Karohalters. Danach beginnt das konstruieren.






    So weit so gut. In kürze geht es hier weiter

  • Moin!

    Tolle Idee und saugeil umgesetzt?


    Jetzt brauchst du nur noch Luftfederbeine hinten und den entsprechenden Kompressor für das richtige Fahrzeugniveau bei Schleppbetrieb...?



    Gruß

    Harri

    TRX 4 Defender ====>> Unimog 416 Doka

    TRX 4 Kit mit LC70 Karo

    MAN KAT 8x8 mit TRX-Technik (diy)

    Traxxas UDR

    Arrma Felony

    Camel-Trophy Range 3-door



    Verschränken am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen...8)

  • Hallo Frank!


    CAPO bietet ein Luftdruck unterstütztes Feder-System für den CAPO Jeep JKmax an, da ist ein Kompressor gleich mit dabei.

    Schau Dir dazu mal den Baubericht von Pirelli CAPO JKMAX Seite 7 Beitrag 129 an. Uli kann Dir bestimmt auch Preis und Bezugsquelle zeigen oder Du versuchst es in dem Thread Händler Capo gesucht.


    Ich denke mit dem Ziel wird es Zeit für zumindest einen TRX-6 - oder?


    Herzliche Grüße! Detlef

  • Hallo Detlef,

    danke für die Info. Ich werde mich später mal damit befassen.

    TRX 6 ist schon cool ja ich liebäugle schon länger damit. Aber ich hab noch so viele Ideen die ich bei den 4 ern noch umsetzen kann und möchte. Wenn ich jetzt schon mit dem 6er anfange, wo soll das enden?. Ausserdem schleppt sich dieses Projekt schon mehr als ich dachte da ich zwischendurch irgendwie immer so viel arbeiten muss.


    Aber ich lasse mich mal überraschen was passiert.

  • Hallo zusammen, hier möchte ich euch den Bau meines Abschleppwagen vorstellen.

    Hallo Frank,


    ja wo ist er denn ... ^^ Ich warte gespannt!



    Oha, das ist ja echtes Handwerk! :thumbup:




    Gruß

    Walter

  • Hallo Axel, hallo Walter

    Leider hab ich eure Nachricht erst jetzt gesehen.

    Also ich hab keine Pläne, ich baue aus dem Kopf mit Hilfe von Fotos die ich aus dem Netz habe bzw. die ich selber gemacht habe. Der Baufortschritt ist ehr verhalten, da ich ein Zwischenprojekt eingeschoben habe. Ich habe mir auch eine Taranis zum Pistolensender umgebaut da ich ja die die zusätzlichen Funktionen irgendwie steuern muss. Dazu kam die Wartezeit auf Material und um dann die Zeit sinnvoll zu nutzen hab ich das Projekt vorgezogen.

    Ich werde gleich ein aktuelles Bild anhängen.

    was bis jetzt habe ich den Hubarm gebaut, wobei ich Probleme mit der Hubkraft habe und auf einen 2. Hubzylinder warte den ich bestellt habe. Des weitern ist die die Funke und die Empfänger (2x8Kanal) angelernt und eingerichtet. 2 Winden, 1x vorne mit neuer Stoßstange und 1x hinten verbaut. Hobbywing 1080 verbaut.

    In dem Tütchen auf dem Kabelgedöns ist ein step down Wandler für die Windencontroler, die Tüte dient vorläufig der Isolierung. Ab morgen werde ich mit dem vorderen Karoumbau weiter machen. Verbaut wird die originale Karo mit ein paar Änderungen.

  • neue Erkenntnisse, nachdemein Hubzylinder für den Arm nocht ausreichend war, habe ichveonen zweiten bestellt und verbaut.


    Leider reicht auch der 2. Nicht aus um ein Auto vorne anzuheben. Also noch mal von vorne anfangen.

    Mein Problem ist die Baulänge der cti Zylinder mit fast 100mm. Daher kann ich die einzelnen Bauteile des Hubarm nicht beliebig kurz machen.

    Ab morgen werde ich mich mit einer neuen Konstruktion befassen.

  • Hallo zusammen,

    Hier das neue Hubgerüst. Zwei Zylinder oberhalb bei kürzerem Hubarm. Die Hubkraft ist nun ausreichend, leider weicht die Bauform vom original ab. Das ist aber auf grund der Hebelgesetze nicht zu ändern. Alternativ währe villeicht Hydraulik eine Lösung aber der Aufwand scheint mir zu groß und preislich ehr unattraktiv. So bleibt es jetzt erst einmal. Der Feinschliff folgt dann beim zerlegen zum lackieren.



    Jetzt wird ein bisschen aus PS geschnippelt. Staufächer um das Kabelgedöns zu verstecken. Von aussen werden noch die Klappen und Rolladen der Staufächer angedeutet.